Tempolimit: Niederlanden geht zurück auf 130 – aber nicht überall
Mehr Tempo auf niederländischen Autobahnen
Nach Tschechien und Italien wollen auch die Niederlande ihr Tempolimit auf Autobahnen erhöhen. Manche Teilstrecken dürfen ab Mitte 2025 auch tagsüber wieder mit 130 km/h befahren werden. Weitere sollen folgen.
Wer den nächsten Sommerurlaub in den Niederlanden plant, dürfte dort auf eine neue Beschilderung stoßen: Auf Teilen der holländischen Autobahnen werden dann wieder tagsüber 130 km/h erlaubt sein, statt der Anfang 2025 noch geltenden Begrenzung auf 100 km/h. Zunächst betrifft die Erhöhung des Tempolimits drei Teilabschnitte der Autobahnen A6 und A7, die insgesamt nur 86 km lang sind. Doch Verkehrsminister Barry Madlener hat bereits angekündigt, dass die Höchstgeschwindigkeit auch auf anderen holländischen Autobahnen erhöht werden soll. Dazu sind aber noch Studien zum Unfallgeschehen, Schadstoff- und Lärmemissionen, Bürgerbeteiligung und mancherorts auch Baumaßnahmen nötig. Der Schritt ist Teil einer autofreundlichen Agenda der Mitte-Rechts-Regierung, die seit Juli 2024 im Amt ist.
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Darum haben deutsche Autobahnen kein generelles Tempolimit (Video):
Niederlande: Schrittweise zurück zum Tempolimit von 130 km/h
Im Königreich ist die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zwischen 6 und 19 Uhr seit 2020 auf 100 km/h statt zuvor auf 130 km/h begrenzt. Dies wurde damals zur Reduzierung des Stickstoffausstoßes beschlossen. Nachts darf je nach der örtlichen Beschilderung mit bis zu 130 km/h gefahren werden. Die Effekte der vierjährigen Temporeduzierung sind statistisch schwer zu erfassen, da zeitgleich coronabedingte Beschränkungen erlassen wurden. Der neuen Regierung des 17 Mio. Einwohner zählenden Landes war Tempo 100 jedenfalls ein Dorn im Auge.
Mit den Niederlanden plant somit bereits das dritte EU-Land, das Tempolimit auf Autobahnen zu erhöhen. In Tschechien und Italien wird bereits konkret gehandelt. In der tschechischen Republik darf man bereits seit 2024 auf bestimmten Autobahnabschnitten mit bis zu 150 km/h unterwegs sein. In Italien soll das theoretisch bereits erlaubte Limit von 150 km/h auch praktisch umgesetzt werden. Sollte es in Deutschland nach den Wahlen im Februar 2025 zu einer Tempobegrenzung von 130 km/h kommen, wäre man in Deutschland also vergleichsweise langsam unterwegs.