Neuer McLaren GTS (2024): Erste Testfahrt im V8-Supersportler
Der McLaren GTS hat Suchtpotenzial
Eine erste Testfahrt mit dem neuen McLaren GTS (2024)? Da sagt man nicht Nein. Wir fahren den GT-Nachfolger auf fast vergessenen deutschen Bergrennstrecken. Das sind unsere Eindrücke!
Erste Testfahrt mit dem neuen McLaren GTS (2024): Ein Sportler mit vielen Talenten
Keine zehn Sekunden braucht der McLaren, um uns ein erstes Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Aus dem Schwarzwald über die Mosel in den Taunus, immer schön entlang der (fast) vergessenen Bergrennstrecken des deutschen Südwestens, zeigt der neue McLaren GTS (2024) bei unserer ersten Testfahrt seine hohen Reisequalitäten: Er ist ein Auto, mit dem man längere Autobahn-Etappen gelassen abreiten kann, um dann entspannt auf Landstraßen im Fahr-Flow zu schwelgen und für ein paar atmosphärisch dichte Minuten das Gefühl eines Rennstrecken-Ritts nachzuempfinden, als wäre es Renntag an einem Wochenende im Mai.
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Der McLaren P1 von Lego im Video:
Zwischen Bergrennen-Irrwitz und subtilen Strecken-Untertönen
Dabei zeigt sich, dass die Rezeptur des neuen McLaren GTS (2024) durchaus jener eines Bergrennwagens ähnelt. Man nehme viel Power, um die Geraden wegzuputzen und ein möglichst federleichtes Handling, damit auch die schärfsten Serpentinen und turbulentesten Wechselkurven spielerisch von der Hand gehen. Mehr braucht es nicht. Der Mac erfüllt während der ersten Testfahrt darüber hinaus aber auch deutlich komplexere Aufgaben: Er legt weite Strecken entspannt zurück und kann höflich und zurückhaltend, oder auch mitreißend emotional sein.
Mangels Streckensperrung können wir nicht mit voll ausgedrehtem Biturbo-V8 auf den Bergrennen-Kehren unterwegs sein. Ein guter Sportwagen ist nämlich sehr wohl in der Lage, die Substanz einer Strecke mit allen Obertönen und subtilen Untertönen zu extrahieren, ohne am physikalischen Abriss-Punkt entlangzuglühen.
Die Konkurrenten:
Der McLaren kann – wenn man ihn lässt
Und der neue McLaren GTS (2024) ist ein guter Sportwagen. Das weiß man, wie gesagt, nach zehn Sekunden. Dann hat er nämlich bereits alles klargemacht, wie sensibel und feinsinnig er selbst die Korngröße im rauen Asphalt analysieren kann und wie er sie grießelnd ins Lenkrad speist. Und wie ultrapräzise er die vorausliegenden schmalen Straßen der ersten Testfahrt hinaufstürmt. Die nimmt steil bergauf Anlauf und wird dann von ein paar hart hin und her schwingenden Richtungswechseln rüde in ihren Rhythmus gestört.
Der GTS kommt mit dieser Situation souverän klar: Er zirkelt millimetergenau auf einer unsichtbaren Ideallinien-Projektion zwischen Felswand und Steilabhang hindurch, seine Bremse sorgt präzise für das gerade zulässige und notwendige Maß an stabilisierender Tempokontrolle und durch das ansatzlos reagierende Handling sowie ein unfassbares Gripniveau umrundet er auch harsche Slalom-Momente ohne allzu großen Geschwindigkeitsverlust.
Beängstigendes Leistungspotenzial, aber ohne akustisches Drama
Es folgt ein Autobahn-Gleitflug. Auch in diesem Modus ist der neue McLaren GTS (2024) zu Hause. Die Testkilometer spult der Brite ab, ohne dass wir den Komfort missen. Sein V8 (Die günstigsten Autos mit Achtzylinder) treibt sanft summend voran – entspannt, beinahe sedierend –, aber wenn man Leistung für einen kurzen Zwischensprint abrufen möchte, gibt es die in enormen Dosen. Dabei setzt der 635 PS (467 kW) starke GTS unaufhaltsamen Schub frei, saugt sich nach vorn, ganz ohne Drama und Gebrüll. Quer durch die malerische Pfalz fahren wir uns regelrecht schwindelig und genießen jeden Kilometer. Der Brite zeigt sich als ein stürmischer Entertainer, kann fein und lieblich plaudernd fahren, im nächsten Moment hart rockend. Die intim geschnittenen, aber perfekt sitzenden Pilotenkanzel unterstreicht diesen Kontrast.
Technische Daten des neuen McLaren GTS (2024)
AUTO ZEITUNG 02/2025 | McLaren GTS (2024) |
Technische Daten | |
Motor | V8-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzung; 3994 cm³ |
Antrieb | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe; Hinterradantrieb |
Leistung | 467 kW (635 PS) |
Max. Drehmoment | 630 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4683/2045 (2095)*/1213 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1520 kg / k.A. |
Kofferraumvolumen | 420 + 150 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 326 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 11,9 l Super Plus |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 205.000 € |
Marktstart | 2024 |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |