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Alle Tests zum Ford Capri

Ist der Ford Capri (2024) ein Etikettenschwindler? Erste Testfahrt!

Der neue Capri fährt frisch und gutmütig

Johannes Riegsinger Autor
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Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Ford Capri (2024): Das optisch gelungenste MEB-Auto?
  2. Technische Daten
  3. Fazit

Aus dem drahtigen Sturm-und-Drang-Coupé der 70er ist nun ein Elektro-SUV geworden – der neue Ford Capri (2024) überzeugt trotzdem. Erste Testfahrt!

Dass Traditionalist:innen schäumen, hat Ford einkalkuliert: Lieber die Gemüter erhitzen, als freundliches Desinteresse ernten – und deshalb darf ab November 2024 ein Elektro-SUV in etwas pummeligem Viertürer-SUV-Coupé-Format den großen Namen "Capri" tragen. Nach dem Explorer ist der Capri das zweite Modell aus der Elektro-Kooperation mit dem Volkswagen-Konzern, wesentliche Technik-Elemente entstammen dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), auf dem auch VW ID.4 und ID.5, Audi Q4 e-tron, Cupra Tavascan oder Skoda Enyaq basieren.

Dass dieses Technik-Paket ganz manierliche Automobile abwirft, ist also bekannt. Bei der ersten Testfahrt im neuen Ford Capri (2024) gehen wir daher kaum prinzipiellen Fragestellungen nach, sondern wollen wissen: Ist das wirklich ein Capri? Und: Was unterscheidet den Ford von seinen MEB-Cousins? Ein schneller Blick in den Rückspiegel hilft weiter und rückt die Vergleichsmaßstäbe zurecht: In den 70ern waren Autos schlanker, Coupés hatten ihre angesagte Phase, und die heute dominierenden SUV gab es nicht. Man kann also die Autowelt vor 50 Jahren nur schlecht ins Heute übertragen – vielleicht darf sich der Neue nach einer Zeitreise mit allen Trendwenden damit tatsächlich zu Recht Capri nennen: Er ist ein Familienauto mit Chic und Fahrfreude-Anspruch, heute wie damals.
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Leslie & Cars zeigt den Ford Capri (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Ford Capri (2024): Das optisch gelungenste MEB-Auto?

Seine Proportionen teilt sich der neue Ford Capri (2024) mit den MEB-Plattform-Kollegen. Vorn zitiert die "Hundeknochen"-Frontmaske den Look des klassischen Capri, auch hinten nimmt eine schwarze Fläche zwischen den Heckleuchten frühere Design-Elemente auf. Zusammen ergibt das einen muskulösen und eigenständigen Look – edler als der etwas überdekorierte Audi Q4, charakterstärker als der fast geschmacksneutrale VW ID.5 und nicht so überreizt wie der Cupra. Es ist Geschmacksache, aber unter allen MEB-lern könnte ausgerechnet der Capri das optisch gelungenste Auto sein.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Das gilt auch und vor allem für den Innenraum, der mit seinem zentralen Hochformatdisplay, dem über den Armaturen schwebenden B&O-Soundelement und dem kompakten Armaturen-Display bei unserer ersten Testfahrt einen aufgeräumten Eindruck hinterlässt, ohne langweilig zu wirken. Das mächtige Zentraldisplay lässt sich übrigens nach vorn und oben schieben, steht dann steiler (gut gegen Blendeffekte) und gibt dahinter einen großen Stauraum frei. Der ist mit einem nach hinten-unten gezogenen Display verschlossen, wird zusammen mit dem Auto verriegelt und dient so auch als sicheres Versteck für Wertsachen bei einem Einbruch. Auch in die Mittelkonsole passt einiges, selbst ein großer Laptop findet unter der rechten Armauflage Platz.

Die Konkurrenten:

Dass Ford die verfügbaren Funktionen im Rahmen und Chi-Chi-frei hält, kommt der Bedienbarkeit zugute – trotz der Touchscreen-Dominanz lässt sich das Betriebssystem recht gut beherrschen. Material- und Verarbeitungsqualität sind sehenswert gut, das Raumangebot samt Bein- und Kopffreiheit ist auf allen Plätzen ausgezeichnet, der Kofferraum bestechend groß und variabel. Kritik? Nur für die unpräzisen Touchslider am Lenkrad sowie die seifige Audio-Lautstärke-Einstellung per Slider.

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Fahren tut der neue Ford Capri (2024) ähnlich wie der Rest des MEB-Rudels: frisch und gutmütig mit leicht spürbarer Stiernackigkeit bei Richtungswechseln durch das relativ hohe Fahrzeuggewicht (Übersicht der schwersten Autos). Ob der Capri im direkten Vergleich vielleicht sogar einen kleinen Pfiffigkeits-Vorsprung einfahren kann, müsste ein Test zeigen – wundern würde es uns nicht. Dass Ford auf ein teures Adaptiv-Fahrwerk verzichtet hat, stört übrigens überhaupt nicht: Sowohl das Handling des Capri als auch sein Fahr- und Abrollkomfort passen perfekt zum Nutzungsprofil.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 24/2024Ford Capri
Technische Daten
Motorv. Asynchronmaschine (ASM), h. Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
AntriebKonstantübersetzung; Allrad
Systemleistung250 kW/340 PS
Max. Drehmoment679 Nm
Kapazität79,0 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4634/1946 (2063)*/1626 mm
Leergewicht/Zuladung2174/571 kg
Kofferraumvolumen572-1510 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)5,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km15,3 kWh
Reichweite592 km
Kaufinformationen
Grundpreis55.950 €
MarktstartNovember 2024
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Den hohen Einstiegspreis von 55.950 Euro für den getesteten Capri AWD mit 250 kW (340 PS) Systemleistung sollten nur Leistungsfanatiker:innen zahlen, früher hatte der Capri ja auch "nur" Hinterradantrieb. Mit 52-kWh-Akku und 125 kW (170 PS) startet er bei 44.950 Euro, die goldene Mitte dürfte der 51.950 Euro teure Capri RWD mit 77-kWh-Akku sein.

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