close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Toyota Supra

Manhart Supra GR 550: Feistes Tuning für den Toyota Supra

Manharts 550-PS-Supra mit XXL-Theke

Guntram Fiala Produkttest-Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Tuner Manhart verleiht dem Toyota Supra Flügel, im übertragenen wie im Wortsinn. Neben dem Motortuning hält der Veredler aus Wuppertal jetzt auch ein Bodykit mit ausladendem Heck-Henkel parat. Der Name des Pakets? Manhart Supra GR 550!

Für die Supra-Fangemeinde gehören sie einfach dazu: Heckflügel, die teils auf das Format eines Bankett-Tischs wachsen. Die Bretter sollen Abtrieb generieren, um die zuweilen auf vierstellige PS-Zahlen gepushten Geschosse auf dem Boden zu halten. Vor allem aber geht es auch um die Show, wenn beim Posen geforscht wird, wer wie wann und warum achtern einen neuen Rekord in Höhe, Breite oder Extravaganz aufstellt. Rekordverdächtig ist der Flügel, den Tuner Manhart dem Toyota GR Supra auf die Heckklappe schraubt, nicht gerade. Dafür harmoniert er mit den Formen des schlanken Coupés und erinnert Eingeweihte zugleich an den Spoiler des seligen Supra MK4, mit dem das Wettrüsten um den spektakulärsten Strömungsabreißer einst begann. 
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Toyota GR Supra MT (2022) im Video:

 
 

Manhart Supra GR 550: Toyota Supra-Tuning bis zu 550 PS

Fast schon furios guckt hingegen die Front des Manhart Supra GR 550 drein. Hier sorgt ein Frontspoiler aus Carbon im Verbund mit einem breiten Rallyestreifen, der Frontmaske und Motorhaube ziert, für die Aggressivität, die selbst hartgesottene Linke-Spur-Besetzer:innen zum Spurwechsel animiert, wenn das Ensemble im Rückspiegel zügig größer wird. Und das kann durchaus passieren. Schließlich belässt es die Tuningschmiede von der Wupper nicht bei optischen Retuschen. Nomen est omen, bringt der GR 550 ganz legal bis zu 550 Pferdchen (404 kW) zum Galoppieren, ein eindrucksvoller Zuschlag von 210 PS (154 kW) gegenüber dem Serien-Supra mit Reihensechszylinder. Auch das Drehmoment schwappt von 500 auf satte 770 Nm. In einer zahmeren Ausbaustufe gipfelt die Motorleistung schon bei 420 PS (309 kW), immer noch deutlich mehr als die Version aus dem Toyota-Konfigurator.

Auch interessant:

 

Das BMW-Aggregat im Toyota ist Manhart wohlvertraut

Dabei wandelt der als BMW-Tuner gestartete Veredler auf bekanntem Terrain. Der Toyota GR Supra ist ja ein naher Verwandter des BMW Z4 und läuft wie dieser von den gleichen Montagebändern von Magna-Steyr in Graz. Sozusagen ein Bayer mit österreichischem Elternteil und japanischem Pass. Auch sein Reihensechser ist mit dem des Z4 identisch. Zumindest, bis Manhart den B58 genannten Dreiliter mittels Turbo-Update, neuem Ladeluftkühler und gründlichem Remapping aus seiner Komfortzone schubst. Auslassseitig sorgt ein Edelstahl-Klappenauspuff für hörbaren Luftaustausch, auf Wunsch auch ohne TÜV-Zulassung.

Affiliate Link

Für den mechanischen Grip soll eine umfangreiche Aufarbeitung des Fahrwerks sorgen. Das ohnehin ziemlich flache Coupé kommt durch eine Tieferlegung Temposchwellen gefährlich nah. In den Radhäusern rotieren vorne 20-Zoll-Walzen im Format 255/30. Mit den Hinterrädern lassen sich bei Bedarf 295 mm breite Streifen auf den Asphalt radieren, wenn ASC und die Achtgang-Automatik den nötigen Schlupf zulassen. Auch die Concave One-Felgen entstammen dem Manhart GR 550-Katalog. Das gesamte Bodykit wird mit mindestens 13.337 Euro berechnet; die entsprechenden Teile gibt es auch einzeln zu kaufen. Der Preis für das Motortuning auf 550 PS bewegt sich ebenfalls im fünfstelligen Bereich: mindestens 11.999 Euro (Stand: September 2024).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.