close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Honda Civic

Honda Civic Type R von Mugen: Pures Eskalations-Tuning

Das Tüpfelchen auf der Biertheke

Guntram Fiala Produkttest-Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Der renommierte Tuner Mugen nimmt sich den Honda Civic Type R zur Brust und verleiht ihm deutlich mehr Abtrieb. Zwei Eskalationsstufen sind im Sortiment: Group A und demnächst auch ein Group B.

Übertriebene Zurückhaltung kann man dem Honda Civic Type R nicht vorwerfen. Schon im Serientrimm sieht der Nippon-Ninja aus wie frisch der Tuningwerkstatt entlaufen. Großzügige Schürzen rundum und vor allem der Heckflügel – von Kritiker:innen gern als Biertheke bespöttelt – schreien geradezu "I am the hottest hatch in town!". Aber genug ist ja bekanntlich nicht allen genug. Und so würzt der japanische Tuner Mugen den Type R kräftig nach, gefühlt mit einer halben Tube Wasabi. Das Design des Group A getauften Radikalinskis kitzelt damit noch mehr im Riecher und der abermals gewachsene Heckflügel gipfelt jetzt in Nasenhöhe.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Honda Civic Type R (2022) mit Nürburgring-Nordschleifen-Rekord​ im Video:

 
 

Heftiges Flugel-Tuning für den Honda Civic Type R

Das ist keine rein künstlerische Übung. Mugen gelobt, dass der gesamte Aero-Umbau, der auch einen Frontspoiler, breite Seitenschürzen und einen modifizierten Diffusor beinhaltet, 25 Prozent mehr Abtrieb generiert als beim Serien-Honda Civic Type R. Das Tüpfelchen auf der Biertheke: Der Flügel ist sogar einstellbar. Getreu dem Mugen-eigenen Credo "functional beauty" könnte er also maximal angestellt für Trackdays herhalten, ohne dass beim Afterrace-Event das Bier auf einer schrägen Ebene ins Rutschen kommt. Sportlich geraten auch die Modifikationen des Fahrwerks. Mugen baut auf Wunsch spezielle Dämpfer ein und bietet BBS-Felgen im Format 19 Zoll an. Der filigrane Radsatz soll das Gewicht des Honda Civic Type R um zehn Kilogramm senken.

Auch interessant:

Unsere Produkttipps zum LED-Nachrüsten:

 

Innen treibts Mugen noch radikaler

Im Innenraum wird es noch kompromissloser: Die Schalensitze versprechen maximalen Seitenhalt, dürften aber für Personen mit Platzangst zur Herausforderung werden. Den knackig-kurzen Schaltknüppel wertet Mugen wahlweise mit Alcantara, Carbon oder Leder auf. Auch die Mittelkonsole darf sich mit dem faserigen Verbundstoff schmücken. Weitere Tuningteile sind noch in der Entwicklung: Mugen will demnächst noch einen Sportauspuff, spezielle LED-Rückleuchten und ein Sportlenkrad nachreichen. Und wem der Mugen Group A noch nicht radikal genug ist, darf auf den Group B hoffen. Diese nächste Eskalationsstufe des Honda Civic Type R-Tunings beinhaltet unter anderem eine Motorhaube aus Carbon und große seitliche Kühlkiemen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.