close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mazda 6

Mazda EZ-6 (2024): Alle Infos zur Elektro-Limousine

Kommt Mazdas E-Limo auch zu uns?

Lukas Bädorf Redakteur
Max Grigo Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Mazda EZ-6 (2024) noch nicht eingepreist
  2. Antriebe: Vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid
  3. Exterieur: Fünf-Meter-Limousine statt SUV
  4. Interieur: Schlichter & moderner Innenraum im Mazda EZ-6
  5. Fazit

Mazda hat den EZ-6 zuerst in China präsentiert, könnte die Mittelklasse-Limousine allerdings ab 2025 auch in Europa anbieten. Der Mazda EZ-6 soll alternativ zum Verbrenner-Mazda6 vollelelektrisch und als Plug-in-Hybrid durchstarten.

 

Preis: Mazda EZ-6 (2024) noch nicht eingepreist

Aktuell enthält das deutsche Markenportfolio mit dem Kompakt-SUV MX-30 lediglich ein Elektroauto. Auf der Auto China 2024 in Beijing zeigte der japanische Hersteller die elektrische Mittelklasse-Limousine Mazda EZ-6. In China soll das Modell noch im selben Jahr debütieren. Aber Europa geht voraussichtlich nicht leer aus: Ein hierzulande gesichteter Erlkönig weckt Hoffnung, dass das neue Modell auch hiesigen Bedingungen angepasst und angeboten wird. Der Preis der elektrischen Limousine ist bislang noch offen (Stand: November 2024). Interessant ist, dass der neue Stromer nicht von Mazda allein entwickelt wurde, sondern in Zusammenarbeit mit der chinesischen Firma Changan Automobile. Das chinesische Traditionsunternehmen arbeitet im Autobereich nicht nur mit Mazda zusammen, sondern auch mit Ford und früher mit der PSA-Gruppe.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Mazda MX-5 (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid

Spezifische Angaben zum Antrieb des Mazda EZ-6 (2024) stehen noch aus. Mit der ersten Vorstellung auf der chinesischen Messe lässt Mazda allerdings durchklingen, dass es die Limousine wahlweise als Elektroauto und als Plug-in-Hybrid geben wird. Die Reichweiten sollen bei etwa 600 km beziehungsweise über 1000 km liegen, was natürlich noch mit Vorsicht zu genießen ist.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Beim Antrieb sind bislang nur Daten für die Hinterachse angegeben, was den Schluss nahelegt, dass es zumindest eine Variante mit nur einer Elektromaschine geben wird. Außerdem ist stark davon auszugehen, dass der Elektro-Antriebsstrang wenig mit dem etwas in die Jahre gekommenen System aus dem MX-30 zu tun haben wird. Besonders in der Mittelklasse würden 107 kW (145 PS) und eine 35,5 kWh-Batterie deplatziert wirken. Eher wäre es denkbar, dass das Konzept des seriellen MX-30-Hybrids mit dem markentypischen Wankel-Verbrennungsmotor auch beim Mazda EZ-6 (2024) aufgegriffen wird.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Fünf-Meter-Limousine statt SUV

Bei der Formgebung des Mazda EZ-6 setzt der japanische Hersteller, wie vom verbrennenden Bruder Mazda6 gewohnt, auf eine klassische Limousinen-Linie mit vier Türen. Ergänzt wird der Auftritt durch E-Auto-typische Aerodynamik-Features wie den geschlossenen Kühlergrill und versenkbare Türgriffe. Optisch wird die Front vom Kontrast des großen "Kühlergrills" samt Rauten-Muster und den äußerst flachen Scheinwerfern dominiert. Am Heck fallen eine durchgehende Lichtleiste und ein farblich abgesetzter Diffusor-artiger Abschluss ins Auge. Auch aus aerodynamischer Sicht relevant: der elektrisch ausfahrende Heckspoiler (siehe Bild 6). Im Sinne eines neutralen Fahrverhaltens wirbt der Hersteller außerdem mit einer 50:50-Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck. 

Dabei gilt es zu betonen, dass es sich beim bereits gezeigten EZ-6 um das Modell für den chinesischen Markt handelt. In Europa fährt in der Zwischenzeit ein Erlkönig munter seine Runden. Er weist allen Anschein nach keine großen Unterschiede zum asiatischen Modell auf. Die markante Front ist unter der üppigen Tarnung ebenso zu erkennen wie die untypische Heckgestaltung, die in ihrer Formgebung ein wenig an die Tesla-Modelle erinnern lässt.

 

Interieur: Schlichter & moderner Innenraum im Mazda EZ-6

Mazda EZ-6 (2024)
Foto: Mazda

Im Zuge der Auto China 2024 enthüllten die Japaner:innen auch den Innenraum des Mazda EZ-6 (2024). Dieser ist optisch schlicht gehalten und kommt mit einem großen Zentraldisplay im Querformat daher, das wie gewohnt von einem Cockpit-Display hinter dem Lenkrad ergänzt wird. Ein Panoramadach (möglicherweise optional) flutet den Innenraum mit Licht. Zum Infotainment verrät Mazda, dass es sowohl Touch- als auch Sprach- und Gestensteuerung geben soll. Apropos Sprachsteuerung: Der intelligente Parkassistent soll auch von außerhalb des Fahrzeugs per Sprachsteuerung bedienbar sein.

 
Unser Fazit

Für Fans klassischer Limousinen ist es erfreulich zu sehen, dass in elektrisierter Form am Mazda6 festgehalten wird. Mazda ist zudem für originelle Innovationen bekannt. Ob der Mazda EZ-6 damit aufwarten kann, bleibt abzuwarten.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.