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Mazda EZ-6 (2024): Neueste Infos & Bilder zur Elektro-Limousine

Mazdas E-Limo in Deutschland gesichtet

Lukas Bädorf Redakteur
Max Grigo Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: Mazda EZ-6 (2024) zwischen 40.000 und 50.000 Euro?
  2. Voll elektrischer Antrieb mit zwei Batteriegrößen
  3. Exterieur: Fünf-Meter-Limousine statt SUV
  4. Interieur: Schlichter & moderner Innenraum im Mazda EZ-6
  5. Fazit

Zuerst in China präsentiert, könnte der Mazda EZ-6 allerdings ab 2025 auch in Europa angeboten werden. Als Nachfolger zum Verbrenner-Mazda6 soll er vollelektrisch durchstarten. Neueste Fotos zeigen einen Erlkönig bei Tests in Deutschland!

 

Preis: Mazda EZ-6 (2024) zwischen 40.000 und 50.000 Euro?

Aktuell enthält das deutsche Markenportfolio mit dem Kompakt-SUV MX-30 lediglich ein Elektroauto. Auf der Auto China 2024 in Beijing zeigte der japanische Hersteller eine elektrische Mittelklasse-Limousine namens Mazda EZ-6, in Größe und Positionierung ein Schwestermodell des bekannten Mazda6. In China soll das Modell noch im selben Jahr debütieren, aber auch Europa geht voraussichtlich nicht leer aus: Ein in Deutschland gesichteter Erlkönig weckt Hoffnung, dass das neue Modell hiesigen Bedingungen angepasst und ab 2025 hierzulande angeboten wird. Der Preis der elektrischen Limousine ist zwar bislang noch offen (Stand: November 2024), doch seine Konkurrenz in Gestalt von BMW i4, Polestar 2 und Tesla Model 3 bewegt sich in Sphären von 40.000 bis 57.000 Euro. Will Mazda eine ernsthafte Option in der elektrischen Mittelklasse sein, müsste der Preis entsprechend konkurrenzfähig ausfallen.
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Leslie & Cars zeigt den Mazda CX-60 (2022) im Video:

 
 

Voll elektrischer Antrieb mit zwei Batteriegrößen

Interessant ist, dass der neue Stromer nicht von Mazda allein entwickelt wurde, sondern in Zusammenarbeit mit der chinesischen Firma Changan Automobile. Das chinesische Traditionsunternehmen arbeitet im Autobereich nicht nur mit Mazda zusammen, sondern auch mit Ford und früher mit der PSA-Gruppe.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Beim Antrieb sind bislang nur Daten für die Hinterachse angegeben, was den Schluss nahelegt, dass es zumindest eine Variante mit nur einer Elektromaschine geben wird. Außerdem ist stark davon auszugehen, dass der Elektro-Antriebsstrang wenig mit dem etwas in die Jahre gekommenen System aus dem MX-30 zu tun haben wird. Besonders in der Mittelklasse würden 107 kW (145 PS) und eine 35,5 kWh-Batterie deplatziert wirken. Eher wäre es denkbar, dass das Konzept des seriellen MX-30-Hybrids mit dem markentypischen Wankel-Verbrennungsmotor auch beim Mazda EZ-6 (2024) aufgegriffen wird.

Mit der ersten Vorstellung auf der chinesischen Messe ließ Mazda durchklingen, dass es die Limousine nicht nur als Elektroauto, sondern auch als Plug-in-Hybrid geben wird. Die Reichweiten sollen bei etwa 600 km beziehungsweise über 1000 km liegen, was natürlich noch mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Fünf-Meter-Limousine statt SUV

Bei der Formgebung des Mazda EZ-6 setzt der japanische Hersteller, wie vom verbrennenden Bruder Mazda6 gewohnt, auf eine klassische Limousinen-Linie. Ergänzt wird der Auftritt durch E-Auto-typische Aerodynamik-Features wie den geschlossenen Kühlergrill und versenkbare Türgriffe. Optisch wird die Front vom Kontrast des großen "Kühlergrills" samt Rauten-Muster und den äußerst flachen Scheinwerfern dominiert. Am Heck fallen eine durchgehende Lichtleiste und ein farblich abgesetzter Diffusor-artiger Abschluss ins Auge. Auch aus aerodynamischer Sicht relevant: der elektrisch ausfahrende Heckspoiler (siehe Bildergalerie). Im Sinne eines neutralen Fahrverhaltens wirbt der Hersteller außerdem mit einer 50:50-Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck. 

Dabei gilt es zu betonen, dass es sich beim bereits gezeigten EZ-6 um das Modell für den chinesischen Markt handelt. In Europa, genauer in Deutschland fährt in der Zwischenzeit ein Erlkönig munter seine Runden. Er weist allen Anschein nach keine großen Unterschiede zum asiatischen Modell auf. Die markante Front ist unter der üppigen Tarnung ebenso zu erkennen wie die untypische Heckgestaltung, die in ihrer Formgebung ein wenig an die Tesla-Modelle erinnern lässt. Auch das Interieur weist Parallelen zu dem in China vorgestellten Pendant auf (siehe unten).

 

Interieur: Schlichter & moderner Innenraum im Mazda EZ-6

Mazda EZ-6 (2024)
Foto: Mazda

Der Innenraum des Mazda EZ-6 (2024) ist optisch schlicht gehalten und kommt mit einem großen Zentraldisplay im Querformat daher, das wie gewohnt von einem Cockpit-Display hinter dem Lenkrad ergänzt wird. Ein Panoramadach flutet den Innenraum mit Licht. Zum Infotainment verrät Mazda, dass es sowohl Touch- als auch Sprach- und Gestensteuerung geben soll. Apropos Sprachsteuerung: Der intelligente Parkassistent soll auch von außerhalb des Fahrzeugs per Sprachsteuerung bedienbar sein. Wie Erlkönigbilder in der Bildergalerie zeigen, gleicht das Interieur des in Deutschland gesichteten Exemplars dem des chinesischen. Sollte der EZ-6 also zeitnah auch bei uns auf den Markt kommen, dürfen die Eindrücke des chinesischen Mazdas als Referenz gelten.

 
Unser Fazit

Für Fans klassischer Limousinen ist es erfreulich zu sehen, dass in elektrisierter Form am Mazda6 festgehalten wird. Mazda ist zudem für originelle Innovationen bekannt. Ob der Mazda EZ-6 damit aufwarten kann, bleibt abzuwarten.

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