Eura Profila T 726 EF (2024): Preis/Innenraum
Stil-Leben im überarbeiteten Profila
Der Eura Profila T erhielt zum Modelljahr 2024 einen überarbeiteten Innenraum. Wir zeigen anhand des 726 EF, was sich verändert hat und nennen die wichtigsten Kennzahlen, darunter den Preis!
Preis: Das kostet der überarbeitete Eura Profila T (2024)
Wo beginnt es, das gute Leben im Wohnmobil? Reicht ein komfortabler Kastenwagen, oder muss es ein wuchtiger Liner sein? Für viele Genuss-Menschen liegt die Wahrheit in der Mitte: bei den luxuriösen Teilintegrierten. Bei knapp über sieben Meter Länge und einem Preis von 91.400 Euro (Stand: Januar 2024) gehts los. Das ist auch bei Eura so, wo der Profila T auf Mercedes-Sprinter-Basis zu den tragenden Säulen des Modellprogramms gehört. Neben der anspruchsvollen Ausstattung mit Al-Ko-Chassis, Doppelboden und Alde-Warmwasser-Heizung ist es vor allem sein ambitioniertes Designkonzept, das solvente Camping-Fans schätzen. Jetzt soll er auch noch einzigartig werden – zumindest von innen, denn Eura hat den Wohnraum komplett auf links gedreht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Tipps zum Wohnmobil-Kauf im Video:
Innenraum: Hochwertige & stilvolle Einrichtung
Der Grundriss mit L-Sitzbank oder vorderem Doppelsofa, großem Bad und hinteren Einzelbetten ist es allerdings nicht, der den Eura Profila T 726 EF (2024) so besonders macht. Auch der weitläufige Innenraum mit jeweils zwei Meter Breite und Stehhöhe darf in dieser Klasse erwartet werden. Stattdessen will sich der neue Profila T mit der Wahl seiner Materialien vom Wettbewerb unterscheiden. Eura schafft die optischen Täuschungen ab, verzichtet auf Plastikholz und Kunststoffteile in Chromoptik. Die Möbelverschlüsse bestehen jetzt aus schwarzem Metall, die Wände bedeckt Filz statt Kunststoff, und die Sitzmöbel sind mit flauschigem Breitcord statt Mikrofaser bezogen. Die zwei Matratzen des Heckbetts haben die Maße von 830 x 2030 cm.
Ähnliche Wohnmobile:
Auch die neuen Pinien- und Nussbaumfurniere sollen so natürlich wie möglich wirken. Ein leichter Retro-Touch ist Absicht, schließlich gehört er auch zum Stil der angesagten Landressorts, die sich Eura als gestalterisches Vorbild herausgepickt hat. Sogar ein wenig Augenzwinkern ist im Spiel: Das saftig grüne Kletterpflanzen-Dekor in der Duschkabine im Eura Profila T 726 EF (2024) könnte auch von einem "Derrick"-Filmset der Siebziger stammen. Ganz schön mutig. Vor allem aber so unverwechselbar, wie es in der gehobenen Wohnmobil-Klasse nicht häufig vorkommt.
Basisfahrzeug: der Mercedes Sprinter
Basis für den Eura Profila T 726 EF (2024) ist der Mercedes Sprinter, der unabhängig von Grundriss und Ausstattung mit einem 2,0-l-Vierzylinder-Turbodiesel und 150 PS (110 kW) oder 170 PS (125 kW) ausgestattet ist. Das Leergewicht beträgt rund 3125 kg, die Zuladung 375 oder 1375 kg, an den Haken nehmen darf der Teilintegrierte bis zu 2000 kg. Die Maße gibt Eura Mobil mit 7441 mm Länge, 2322 mm Breite und 2920 mm Höhe an.