Smart #5 (2025): Alle Infos zum Mittelklasse-Modell
Der XXL-Smart mit 740 km Reichweite
Smart will sich nicht länger auf Kleinwagen beschränken. Das beweist der Smart #5 (2025), ein ausgewachsenes Familien-SUV, das deutlich in die Mittelklasse hineinragt. Die Fakten zum dritten Elektro-SUV der Marke!
Preis: Etwa 50.000 Euro für den Smart #5 (2025) realistisch
Die einstige Mercedes-Tochtermarke Smart entfernt sich im Joint Venture mit Geely mit seinem neuesten Modell immer weiter von seinen Kleinstwagen-Wurzeln. Mit üppigen Abmessungen (4,71 m Länge, 1,92 m Breite und 1,71 m Höhe) wildert der Smart #5 (2025) ungeniert im Revier der etablierten Mittelklasse-SUV vom Schlag eines BMW X3 – oder besser: iX3. Denn auch der #5 ist ausschließlich als vollelektrisch betriebenes Fahrzeug zu bekommen. Das SUV basiert auf der äußerst flexiblen SEA-Plattform des Geely-Konzerns. Auf ihr bauen unter anderem der Smart #1 und das SUV-Coupé #3, aber auch der Lotus Eletre auf.
Auf den Markt kommt der Smart #5 voraussichtlich 2025. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt, diese dürften aber deutlich über denen der kompakteren Modelle Smart #1 und #3 liegen, die bei 34.990, beziehungsweise 38.490 Euro (Stand: August 2024) starten. Ein Startpreis um die 50.000-Euro-Marke dürfte für den Mittelklässler realistisch sein.
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Leslie & Cars zeigt den Smart #3 (2023) im Video:
Antrieb: Vier Optionen mit bis zu 475 kW
Die Einstiegsvariante des Smart #5 (2025) wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 250 kW (340 PS) angetrieben. Darüber rangiert ein Modell mit 267 kW (363 PS). Beide Single-Motor-Derivate verfügen über Hinterradantrieb. Da das SUV laut Hersteller aber explizit auch jenseits befestigter Straßen genutzt werden kann, sind zudem zwei Antriebe mit Allradantrieb aus jeweils zwei E-Maschinen und einer Gesamtleistung von 437 kW (594 PS) oder 475 kW (645 PS) zu haben. Unterschiede gibt es auch bei den Batterien: Während die Hecktriebler auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus setzen, bekommen die Allradler sogenannte NMC-Batterien mit Lithium-Nickel-, Mangan- und Kobalt-Oxiden am Pluspol. Die Speicherkapazität liegt bei 100 kWh. 800-V-Technik soll für eine ausgeprägte Schnellladefähigkeit bürgen. So soll der Smart innerhalb von nur 15 min von zehn auf 80 Prozent Akkukapazität aufladbar sein. Die maximale Reichweite des Smart #5 gibt der Hersteller mit 740 km an.
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Exterieur des Smart #5 (2025): SUV statt Geländewagen
Wie so oft tritt auch das Serienmodell des Smart #5 (2025) weniger extrovertiert auf als das vorangegangene Konzept. So weicht der Geländewagen-Flair weitgehend klassischen SUV-Tugenden: Aus bulligen Offroad-Reifen werden gewöhnliche Straßenschlappen, auch die hohe Bodenfreiheit, der Unterfahrschutz sowie die markanten Lichtstrahler auf dem Dach fallen dem Realitycheck zum Opfer. Optional soll das neue SUV als Anleihe an die Studie wenigstens einen Dachgepäckträger als Original-Zubehör erhalten können.
Die durchgehende Beleuchtungseinheit des Konzeptautos ziert das SUV auch im Serientrimm an der Front. Der Grundriss mit den steil abfallenden Seiten- und Heckscheiben, die in eine ausladende Karosserie übergehen, wurde ebenfalls weitgehend übernommen. Die Aufmachung der Front- und Heckschürze des Smart #5 (2025) mit angedeuteten Unterfahrschutzen erinnern ebenfalls an die Studie sowie den ein oder anderen Offroad-Kraxler.
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Geräumiges Interieur, modernes Infotainmentsystem
Das großzügige Interieur des Smart #5 (2025) kombiniert eine reduzierte Optik mit edlen Materialien, darunter Echtholzeinlagen – ein Novum bei Smart. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten steigern die Praktikabilität. Der Armaturenträger beherbergt eine üppige Bildschirmlandschaft, das digital ausgeführte Kombiinstrument besitzt eine Diagonale von 10,3 Zoll. Daneben gibt es noch zwei jeweils 13,0 Zoll messende OLED-Displays. Darüber hinaus steht ein Head-up-Display zur Verfügung, das auch Augmented Reality-Inhalte darstellt. Ein Sennheiser-Audiosystem rundet das Infotainment ab.