Iveco (e)Daily Facelift (2024): Preis/Motoren
Daily bereit für die nächste Runde
Iveco hat das neue Iveco (e)Daily Facelift (2024) vorgestellt. Mit der Überarbeitung halten weitere Assistenzsysteme und ein neu gestaltetes Cockpit Einzug. Das sind die Motoren und der Preis.
Preis: Iveco (e)Daily Facelift (2024) unter 40.000 Euro?
Beim Iveco (e)Daily Facelift (2024) liegt der Schwerpunkt im Innenraum. Der überarbeitete Transporter vergrößert das Angebot an Sicherheitssystemen, das Cockpit zeigt sich modernisiert. Zum Preis des Transporters äußern sich die Italiener:innen dagegen noch nicht. Erfahrungsgemäß ist eine Preissteigerung zu den mindestens 37.270 Euro des Vorgängers zu erwarten (Stand Dezember 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Opel Vivaro e-Hydrogen (2022) in Video:
Antrieb: Weiterhin als Elektro- und CNG-Variante
Auf Seiten der Motorisierung des Iveco (e)Daily Facelift (2024) dürfte es wenig Neues geben. Der Hersteller kündigt an, dass es auch weiterhin die Möglichkeit geben wird, den Daily als Elektro- und Bio-CNG-Variante zu ordern. Änderungen bei der Motorenpalette erwarten wir also nicht. Sie besteht aktuell aus dem 2,3-l-Dieselmotor mit 116 PS (86 kW) bis 156 PS (116 kW) Leistung und dem 3,0-l-Dieselmotor, der zwischen 160 PS (119 kW) und 207 PS (154 kW) leistet. Mit der Erdgas-Variante mit 136 PS (100 kW) Leistung und dem elektrischen Iveco eDaily Facelift (2024) mit 90 kW (122 PS) oder 121 kW (165 PS) Leistung komplettiert sich das Motorenangebot.
Iveco spricht – ohne ins Detail zu gehen – von einer Nutzlasterhöhung aufgrund einer neuen Komposit-Federung an der Vorderachse, die optional auch für die Hinterachse verfügbar ist. Komposit ist ein Verbundwerkstoff, der leichter als Stahl ist und eine hohe Elastizität bei hoher Bruchfestigkeit aufweist.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Geringfügige Überarbeitung
Die Außenhaut des Iveco (e)Daily Facelift (2024) hat sich zum Vorgänger nur im Detail verändert. Besonders auffällig ist eine Straffung der Konturen: Eine zackigere Linienführung sorgt auf den ersten Blick für eine modernere Erscheinung, ohne dabei den Daily in seinen grundlegenden Zügen zu verändern. Iveco nennt keinerlei Maße zum Neuen. Diese dürften sich allerdings mit denen des Vorgängers decken, der zwischen 5040 mm und 7540 mm lang, 2385 mm bis 2940 mm hoch und 2010 mm breit ist.
Auch die Auswahl an Fahrgestellen und Karosserievarianten dürfte sich mit dem Facelift nicht verändern. Der Hersteller offeriert einen klassischen Transporter, einen Transporter mit Doppelkabine, einen Pritschenwagen und eine Allradvariante. Auch Sonderaufbauten sind mit verschiedenen Radständen möglich.
Interieur: Modernisiertes Cockpit
Der Innenraum des Iveco (e)Daily Facelift (2024) wurde modernisiert. So blickt die Person am Steuer auf einen nun volldigitalen Tacho. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein neues Display mit zehn Zoll Größe als Bedieneinheit für das neue Infotainmentsystem. Weiterhin sind für das Cockpit zwei Einzelsitze oder eine Bank mit drei Sitzplätzen verfügbar.
Zum Ladevolumen hält sich Iveco zurück. Wir schließen daraus, dass es diesbezüglich keine nennenswerten Veränderungen zum Vorgänger gibt. Dieser fasst als Transporter zwischen 7,3 und 19,6 m³. Je nach Karosseriekonfiguration liegt das zulässige Gesamtgewicht des Vorgängers zwischen 3,3 t und 7,2 t. Dieses könnte sich beim Facelift durch die neuen Komposit-Blattfedern nach oben hin korrigieren.
Assistenzsysteme: Angebot wird erweitert
Dem Iveco (e)Daily Facelift (2024) spendiert der Hersteller eine Vielzahl an Fahrassistenzen, die das Fahren und Arbeiten mit dem Kastenwagen erleichtern sollen. Mit Systemen wie unter anderem einem Spurhalteassistenten, einem Müdigkeitswarner, einem Stauassistenten und einer intelligenten Verkehrsschilderkennung soll automatisiertes Fahren auf Stufe zwei möglich sein. Zudem ist ein Totwinkelwarner, ein Notbremsassistent oder ein Umgebungswarner, der vor querendem Verkehr beim Rangieren oder Türöffnen warnt auch teils serienmäßig an Bord. Mit der Ausstattung des Daily und eDaily sollen die gesetzlichen GSR-Anforderungen (Regelung zur Einführung von Fahrassistenten in Neuwagen) übertroffen werden. Via Apps und Bordsysteme ist es möglich, Wartungs- und Ladestatus (eDaily) einzusehen, zu verwalten und zu planen. Das Fahrzeug lässt sich so auch auf den jeweiligen Fahrstil der Person am Steuer anpassen und auf andere Fahrzeuge übertragen.
NCAP-Test für Sicherheitssysteme beim Iveco Daily (ab Baujahr 2022)
NCAP prüft und bewertet seit 2021 die Sicherheitssysteme von Transportern, denn bei Kollisionen tragen die gegnerischen Unfallfahrzeuge meist mehr Schaden davon als die großen Transport-Fahrzeuge. Die Bewertung reicht von Platin (über 80 %) bis "nicht empfehlenswert" (unter 20 %). Der Iveco Daily (2022) erreichte mit einer Bewertung von 35 Prozent Bronze-Status. Bei der Insassenüberwachung erzielte er zehn von 15 Punkten, bei den Geschwindigkeitsassistenten dagegen nur 6,3 von 15 Punkten. Beim Spurhalteassistenten erreichte der Daily 10 von 20 Punkten. Die Reaktion des AEB auf andere Fahrzeuge hat NCAP mit nur 8,8 von 30 Punkten bewertet.