VW Golf GTI (Clubsport)/GTE (2024): Infos, Preise & Bilder
VW nennt den GTI Clubsport-Preis
- Preis: Das kosten VW Golf 8 GTI (Clubsport) Facelift (2024) & GTE
- Antriebe: GTI mit 265 PS, Clubsport mit 300 PS & GTE mit 272 PS
- Exterieur: GTI, Clubsport & GTE sind eng verwandt
- Interieur: Infotainment-Upgrade
- Assistenzsysteme des VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024)
- Fahreindruck: Solide nachgebessert
Wolfsburg gibt der treuen Fangemeinde mit dem VW Golf 8 GTI Facelift (2024) neues Futter. Auch das VW Golf 8 GTE Facelift und das VW Golf 8 GTI Clubsport Facelift gehen an den Start. Alle technischen Daten, Bilder und Preise gibt es hier!
Preis: Das kosten VW Golf 8 GTI (Clubsport) Facelift (2024) & GTE
Der Golf ist seit 50 Jahren ein Stück deutsche Automobilkultur. Der GTI ist dabei von ganz großer Bedeutung. Er machte die Jugend in den 80ern zur Generation Golf. Freiheit war oberstes Gebot, der GTI verkörperte sie im Besonderen. Von dieser Strahlkraft hat er bis heute nichts verloren. Sein weißes Blechkleid mit roten und schwarzen Akzenten und die Karomuster der Sitzbezüge sind nach wie vor Lockmittel und Markenzeichen. Das gilt auch für die überarbeiteten Volkssportler. Das VW Golf 8 GTI Facelift (2024) ist zu einem Preis von mindestens 44.505 Euro. Der Preis für den elektrifizierten Ableger, das VW Golf 8 GTE Facelift, beginnt bei 46.745 Euro. Und das VW Golf 8 GTI Clubsport Facelift (2024) ist ab 48.075 Euro (Alle Preise: Stand Juli 2024) erhältlich.
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Leslie & Cars fährt den VW Golf 8 R (2023) im Video:
Antriebe: GTI mit 265 PS, Clubsport mit 300 PS & GTE mit 272 PS
Vor dem VW Golf 8 GTI Facelift (2024) kam der sportliche Kompakte mit einem 2,0-l-Benziner und vier Zylindern daher. Und dabei bleibt es auch. Doch nun leistet er anstelle der 245 PS (180 kW) satte 265 PS (195 kW), womit der Sprint auf 100 km/h von 6,4 auf 5,9 s sinkt. Der GTI Clubsport bleibt wie das Vorfacelift-Modell 300 PS (221 kW) stark und wuchtet 400 Nm auf die Kurbelwelle. Den Sprint auf Tempo 100 legt er auch weiterhin in 5,6 s hin. Ab sofort ist eine elektronisch geregelte Vorderachsquersperre an Bord und dank des neu abgestimmten Fahrwerks sowie der laut VW verbesserten Progressivlenkung soll der Top-GTI noch mehr Intensität bieten. Sowohl den GTI als auch den GTI Clubsport gibt es ausschließlich mit Siebengang-DSG.
Das VW Golf 8 GTE Facelift (2024) kombiniert einen 1.5 TSI evo2-Vierzylinder mit einer im Sechsgang-DSG integrierten E-Maschine (85 kW/115 PS), die von einem 19,7-kWh-Akku gespeist wird. Dieser soll elektrische Reichweiten um die 100 km ermöglichen und lässt sich – neben Steckdose und Wallbox – sogar an einer DC-Schnellladesäule mit bis zu 50 kW Leistung aufladen. Die Systemleistung beträgt satte 272 PS (200 kW), die über die Vorderachse auf die Straße gebracht wird. Das Landstraßentempo knackt er in 6,6 s.
Die Konkurrenten:
Exterieur: GTI, Clubsport & GTE sind eng verwandt
Äußerlich stehen sich VW Golf 8 GTI Facelift, VW Golf 8 GTI Clubsport Facelift und VW Golf 8 GTE Facelift (2024) sehr nahe. Der schwarze Wabenkühlergrill setzt sich an beiden Seiten in den ausladenden Luftleitelementen fort. Deren Applikationen sind für den Clubsport seit der Modellpflege in hochglänzendem Schwarz gehalten. Der traditionell rote Streifen an der Motorhaubenkante des GTI findet sich auch beim GTE, hier jedoch in Blau gehalten. Am Heck setzt sich das GTI Facelift mit je einem runden Chromendrohr auf jeder Seite deutlich vom Plug-in-Hybriden ab. Den GTE ziert an diesen Stellen eine Zierspange. Für den Clubsport, der wie der normale GTI serienmäßig über eine zweiflutige Abgasanlage verfügt, bietet Volkswagen optional im "Race-Paket" einen Akrapovic-Sportauspuff an. Ein dezenteres GTI-Logo auf der Seite und neue Felgendesigns, bei denen vor allem das 20 Prozent leichtere Schmiederad "Warmenau" heraussticht, und ein dem Clubsport vorbehaltener, großer Dachspoiler runden den aufgefrischten äußeren Auftritt ab.
Interieur: Infotainment-Upgrade
Deutlich größer sind die Änderungen im Innenraum des VW Golf 8 GTI (Clubsport) und GTE Facelift (2024), dessen Mittelkonsole nun in Hochglanzoptik erstrahlt. Der kleine, integrierte Touchscreen weicht einem Display im XXL-Format. Überhaupt bildet das Infotainment bei der Überarbeitung das Highlight: Volkswagen präsentierte auf der CES 2024 eine Integration von der künstlichen Intelligenz ChatGPT, das jetzt im Backend des hauseigenen Sprachassistenten "IDA" integriert wurde. Bei Anfragen, die das System nicht eigens ausführen oder beantworten kann, wird jene an ChatGPT weitergeleitet. Dabei erhält das externe System keinerlei Zugang zum Auto oder zu den persönlichen Daten.
Assistenzsysteme des VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024)
Unter anderem gibt es im VW Golf 8 GTI & GTE Facelift (2024) ein Park-Assistenzsystem, mit denen der Wagen per Smartphone ferngesteuert oder vollautomatisch mit Memory-Funktion auf einer gespeicherten Route einparkt, sowie das Kamerasystem mit 360°-Rundumsicht. In der Optionsliste steht auch eine automatisierten Längs- und Querführung. Die neue Bediensoftware des modell- und markenübergreifend im VW-Konzern entwickelten Modularen Infotainment-Baukastens der vierten Generation (MIB4) soll GTI und GTE verständiger, folgsamer und schneller in der Bedienung machen.
Fahreindruck: Solide nachgebessert
Das VW Golf 8 GTI Facelift (2024) beweist sich als Nutzer- und Fahrfreundlicher als sein Vorgänger. Volkswagen hat sich die Kritik am 8er zu Herzen genommen und ihn an den entschiedenen Stellen deutlich verbessert. Das Leistungsplus wird spürbar umgesetzt. Im Test wird er sich dann gegen seine Kontrahenten behaupten müssen.
Von Leslie Schraut
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