BMW iX3 (2026): Neueste Bilder & Infos
Das verraten neue Bilder zum nächsten iX3
BMW läutet 2025 die Neue Klasse ein. Als eines der ersten Modelle dürfte der kommende BMW iX3 (2026) gelten, der bereits als Erlkönig gesichtet wurde. Neben der Studie Vision Neue Klasse X geben nun 3D-Bilder einen konkreten Vorgeschmack auf das kommende SUV!
Preis: Der BMW iX3 (2026) soll günstiger werden
Mit dem auf der IAA Mobility 2023 präsentierten Konzeptauto Vision Neue Klasse erfindet sich BMW ein Stück weit neu. Dass dafür eine alleinstehende Elektrolimousine nicht ausreicht, weiß man in München selbstverständlich. Deshalb sollen bis Ende 2027 mindestens fünf weitere Modelle auf der neuen Plattform aufbauen. Eines davon: ein BMW Neue Klasse SUV, das als BMW iX3 frühestens 2026 in Serie gehen dürfte. Erlkönige belegen die Entwicklungen, die bereits von BMW-Boss Oliver Zipse 2023 angekündigt wurden.
Die Mitte März 2024 präsentierte Studie BMW Vision Neue Klasse X und die im November 2024 aufgetauchten Patentzeichnungen (siehe Instagram-Post unten) geben konkrete Hinweise darauf, wie das finale Design aussehen könnte (dazu im Absatz "Exterieur" mehr). Der nächste iX3 soll dank neuer Batterietechnik (näheres im Antriebsabsatz) günstiger zu produzieren sein.
Was das für den Preis bedeutet, lässt sich zu solch einem frühen Stadium noch nicht genau beziffern. Zuletzt kostete der aktuelle BMW iX3 in der Basisvariante 67.300 Euro. Ende September 2024 ist das SUV aus dem Konfigurator verschwunden, um die Bestellungen für den Modellwechsel regulieren zu können.
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Antriebe: Vollelektrisch mit 800-V-Ladetechnik und höherer Reichweite
Der BMW iX3 – durch die neue Elektro-Plattform erfolgt eine deutliche technische Trennung zum Verbrenner-X3 – wird deutlich mehr zu bieten haben als die bisherigen i-Modelle der Marke. Analog zur Limousine (i3) wird eine neue Antriebsbatterie mit runden statt prismatischen Zellen zum Einsatz kommen. Der Anteil an Nickel und Silizium soll erhöht und der von Kobalt verringert werden.
So zeigt es uns auch die Studie Vision Neue Klasse X: Unter der Avantgarde-Hülle kommt die mittlerweile sechste Generation der BMW-eDrive-Technik zum Einsatz, das bedeutet ein auf 800-V-Technik und entsprechend runde Batteriezellen umgestelltes System, dem es möglich sein soll, innerhalb von zehn Minuten eine Reichweite von rund 300 km nachzuladen. Gleichzeitig ermöglicht die 800-V-Ladetechnik bis zu 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeiten als bisher. Auch die Reichweiten steigen um 30 Prozent. Der neue Stahlmantel der Batterie übernimmt zudem eine tragende Rolle in der Karosseriestruktur, was dank der höheren Steifigkeit flexible Akkugrößen erlaubt. Insgesamt sollen die Neuerungen die Produktionskosten auf das Niveau von Verbrennern bringen.![endif]-->!--[if>
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Exterieur: Studie Neue Klasse X und Patentzeichnungen geben Aufschluss
Noch ist das Design des BMW iX3 (2026) unter den Tarnfolien der Erlkönige verborgen – siehe weitere Bildergalerie. Allerdings bringt der BMW Vision Neue Klasse X und im November 2024 auf dem Instagramaccount der "Autoweek" (siehe unten) erschienene 3D-Patentzeichnungen neue Erkenntnisse. Das Konzeptauto sowie die Illustrationen sehen den Erlkönigen erstaunlich ähnlich. BMW hat das Design der 2023er Studie Vision Neue Klasse gekonnt in das höhere Stockwerk übertragen. Die kantige Optik kommt noch besser zur Geltung. Eckige Radläufe unterstreichen den Look, während großzügige Verglasungen viel Licht in den Innenraum lassen. Wichtig ist zu erwähnen, dass der bereits erwischte Erlkönig sowohl proportional als auch designtechnisch große Ähnlichkeiten zur Vision Neue Klasse X aufweisen. So scheinen die Fensterlinien, die Lichter und die Nieren ohne Weiteres den Weg in die Serie zu finden.
Apropos Nieren: Mit ihnen bringt die SUV-Studie ein Detail zurück, das mit der Neuen Klasse 2023 fast abgeschrieben zu sein schien. In der Limousine wird sie zur beleuchteten Inszenierung über die gesamte Fahrzeugbreite, der iX3 scheint sie wieder stolz und prägnant im klassisch-schmalen Hochformat zu tragen. Die Botschaft könnte sein: BMW wird mit der BMW-Niere auch weiterhin in allen Größen und Formen spielen. Die Front des SUV auf den Patentzeichnungen ist ähnlich schnörkellos gestaltet wie die Nase der Neuen Klasse X. Der untere Lufteinlass scheint mit der Axt geschnitzt, harte Sicken ziehen sich über kantig modellierte Flächen. Schmale LED-Linien zitieren das für BMW typische Doppelaugen-Gesicht. Auch am Heck des X sowie des 3D-iX3 finden sich die animierten LED-Leuchtelemente, die längst schon keine reinen Heckleuchten mehr sind.
Sowohl der Erlkönig als auch die Patentzeichnungen des vermutlich als BMW iX3 (2026) firmierenden BMW Neue Klasse SUV geizen in der Seitenansicht mit optischen Überraschungen. Den langen Radstand inklusive des kurzen Überhangs vorne kennen wir von der Limousinen-Studie, den etwas spitzer zulaufenden Hofmeister-Knick ebenfalls. Was sich scheinbar nicht in der höhergelegten Mittelklasse der Zukunft wiederfindet, sind die nach unten verlängerten Seitenscheiben des IAA-Showcars. Auch die Haifisch-Front mag sich unter der Tarnung nicht so richtig zeigen, dafür auf den 3D-Zeichnungen umso mehr. Gleiches gilt für die Vorserien-Heckscheinwerfer, die noch einen auf "Fernglas machen". Insgesamt wirkt der BMW – nicht zuletzt dank seiner ausgestellten Kotflügel – wuchtig.
Die Konkurrenten:
Interieur: So minimalistisch wie die Studie?
Ist die Studie BMW Vision Neue Klasse X (2024) ein Vorbote für das Exterieurdesign des BMW iX3 (2026), so liegt es nahe, dass selbiges auch für den Innenraum gilt. Das Konzepauto zeigt sich dabei mit den Attributen der Studie Vision Neue Klasse von 2023: Ein beinahe leergeräumtes Cockpit mit einem als Parallelogramm ausgelegten Touch-Mittendisplay. Die dort angezeigten Farbthemen werden aufs Ambientelicht und die hinterleuchteten Textiloberflächen der Instrumententafel übertragen.
Die großflächige Verglasung (auch das Dach ist verglast) bringt viel Licht ins Cockpit. Sollte das Innenraumkonzept des BMW Vision Neue Klasse (2023) mit seinem sich über die gesamte Windschutzscheibe erstreckenden Head-up-Display mit dem i3 in Serie gehen, wird konsequenterweise auch der künftige BMW iX3 (2026) davon profitieren. Ersetzen wird es den Infotainmentscreen allerdings wohl kaum. Was dafür allerdings verschwinden könnte, ist der beliebte iDrive Controller, dessen Ende in Zeiten von immer besserer Sprachbedienung und Gestensteuerung schon mehrfach im Raum stand.
Die Studie Vision Neue Klasse X beweist, dass sich das neue BMW-Design souverän in SUV-Größen übertragen lässt. Diese dürfte jedoch an der Reichweite des elektrischen Antriebes nagen. Unabhängig davon wird der nächste iX3 zu den fortschrittlichsten Modellen seiner Klasse gehören – und dank der neuen Batterietechnik womöglich sogar zu den bezahlbaren.