VW ID.7 GTX (Tourer): Alles zu Preisen, Daten & Reichweite
Das kostet der sportlichste aller ID.7
- Preis: VW ID.7 GTX ab 63.155 Euro, Tourer ab 63.955 Euro
- Antrieb: Zwei E-Motoren (Allrad), 250 kW (340 PS) & 625 km Reichweite
- Exterieur: ID.7 GTX nur unauffällig anders
- Interieur: Schlicht und modern
- Assistenzsysteme: Viele Optionen für den GTX Tourer
- Fahreindruck: Dynamisch, aber unaufgeregt & vorhersehbar
Im März 2024 feierte der Kombi VW ID.7 GTX Tourer seine sportliche Premiere. Im Juni 2024 folgt die GTX-Limousine. Wolfsburg gibt alle wichtigen Eckdaten bekannt – inklusive Leistung und Reichweite sowie jetzt auch den Preis!
Preis: VW ID.7 GTX ab 63.155 Euro, Tourer ab 63.955 Euro
Beim ID.7 GTX ging Volkswagen quasi den umgekehrten Weg: Im Gegensatz zum Basismodell machte die Tourer-Version im Frühjahr 2024 den Auftakt, ehe im Juni die Limousine folgte. Unter dem GTX-Label bündelt die Marke die dynamischsten Ausbaustufen seines Elektroauto-Portfolios, das mittlerweile den VW ID.3 GTX, den VW ID.4 und ID.5 GTX und den VW ID. Buzz GTX. Doch zurück zum VW ID.7 GTX, der als Limousine ab 63.155 Euro erhältlich ist und als Kombi genannter Tourer ab 63.955 Euro (Stand: August 2024).
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Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 GTX Tourer (2024) im Video:
Antrieb: Zwei E-Motoren (Allrad), 250 kW (340 PS) & 625 km Reichweite
Der VW ID.7 GTX (2024) geht als Tourer und Limousine mit zwei Elektromotoren sportlich zur Sache: Den Löwenanteil übernimmt eine Permanent-Synchronmaschine an der Hinterachse, ergänzt durch eine Asynchronmaschine an der Vorderachse. Die beiden Aggregate bringen es auf eine Systemleistung von 250 kW (340 PS), was gegenüber dem ID.7 Tourer Pro eine Steigerung um 40 kW (54 PS) bedeutet. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit Elektroauto-typisch bereits bei 180 km/h abgeregelt. Fahrwerk und Lenkung hat VW zudem GTX-spezifisch angepasst. Ein adaptives Fahrwerk ist optional.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Die Energie wird beim VW ID.7 GTX (2024) in der bislang größten Batterie von Volkswagen gespeichert: eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nettokapazität von 86 kWh (brutto: 91 kWh). So soll die Reichweite bei bis zu 595 km für die Limousine und 584 km für den Tourer liegen (WLTP). "Getankt" wird an Gleichstromsäulen mit bis zu 200 kW Leistung, was im Idealfall ein Aufladen von zehn auf 80 Prozent in weniger als einer halben Stunde ermöglichen soll. Die technischen Daten gelten für Limousine und Tourer gleichermaßen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: ID.7 GTX nur unauffällig anders
Insgesamt fallen die optischen Abweichungen des VW ID.7 GTX (2024) und des VW ID.7 GTX Tourer (2024) zur Standard-Ausführung zum weniger sportlichen Lademeister (überraschend) moderat aus. Am auffälligsten ist wohl das veränderte Design von Front- und Heckschürze, in denen ein Gitter im Waben-Look ein gewisses Verbrenner-Flair verbreitet. Außerdem sind die Leichtmetallfelgen neu gestaltet und wachsen in der Grundausstattung von 19 auf 20 Zoll an, optional gibt es auch 21-Zöller. Dach, unterer Karosseriebereich, GTX-Schriftzüge und Außenspiegel sind übrigens standardmäßig in Schwarz gehalten. Eine kleine Spielerei: Das VW-Logo ist sowohl vorne als auch hinten illuminiert. Optional gibt es sowohl für Limousine als auch Tourer auch ein Panorama-Glasdach, das auf Knopfdruck blickdicht wird und so störende Blendeffekte verhindern soll.
Interieur: Schlicht und modern
Der Innenraum des VW ID.7 GTX (2024) wirkt wie bei der Standard-Variante des Mittelklasse-Elektrikers eher sachlich, aber trotzdem modern. So wird das sehr überschaubare Info-Display hinter dem Lenkrad neben einem mächtigen Zentraldisplay auch von einem überarbeiteten Head-up-Display flankiert. Interessant ist im Infotainment-Bereich auch der Sprachassistent IDA, der bekanntermaßen vom KI-Tool ChatGPT unterstützt wird. Neben roten Ziernähten heben auch "GTX"-Schriftzüge in den Sitzen und auf dem Lenkrad den dynamischeren Allradler vom Standardmodell ab. Die optionalen ergoActive-Vordersitze als Bestandteil des "Interieurpakets Plus" sind beheiz- und kühlbar und verfügen über eine Massagefunktion. Ebenfalls Teil des Pakets ist unter anderem das 700-W-Soundsystem von Harman Kardon sowie eine Sitzheizung für den Fond.
Und wie es sich für einen Kombi gehört, fasst das Ladeabteil des VW ID.7 GTX Tourer bei aller Sportlichkeit auch eine ganze Menge: 605 l bei aufgestellten und 1714 l bei umgeklappten Rücksitzen (Limousine: 532-1586 l). Die Länge der Ladefläche variiert dabei von 1,075 bis 1,948 m, während die Breite zwischen den Radkästen genau einen Meter beträgt.
Assistenzsysteme: Viele Optionen für den GTX Tourer
Der VW ID.7 GTX (2024) bringt serienmäßig bereits einige Assistenzsysteme mit, darunter auch ein Notbremsassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. Die aufpreispflichtigen Optionen ermöglichen zudem ein ordentliches Plus an Automatisierung. Hier gibt es beispielsweise einen Parkassistenten, der ID.7 GTX über eine Distanz von bis zu 50 m selbstständig einparkt. Außerdem sind für entspanntere Autobahnfahrten auf Wunsch eine automatische Abstandsregelung und ein überarbeiteter Assistent für Spurwechsel an Bord. Neu entwickelt hat VW einen optionalen Ausstiegswarner, der ein Öffnen der Türen verhindert, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert – Fahrräder eingeschlossen.
Fahreindruck: Dynamisch, aber unaufgeregt & vorhersehbar
Der VW ID.7 GTX ist ein Auto, in dem man sich schnell wohlfühlt. Das verbindliche Fahrverhalten gepaart mit viel Platz, Komfort und ausgefeilter Technik sorgen für reichlich Fahrspaß.
Von Leslie Schraut