Neuer Hyundai Staria (2023): Erste Testfahrt
So fährt der Staria als Neunsitzer
Nach dem noblen Sieben- kommt der neue Hyundai Staria (2023) nun als familienfreundliche Neunsitzer auf den Markt. So schlägt er sich bei der ersten Testfahrt.
Es braucht keine knallige Farbe wie etwa das serienmäßige Dynamic Yellow, um bei der ersten Testfahrt mit dem neuen Hyundai Staria (2023) aufzufallen. Auch die neunsitzige Version ist ein automobiles Raumschiff. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn trotz der rundlichen Front baut der Staria maximal raumökonomisch auf. Bedeutet: Senkrecht stehende Dachsäulen wechseln sich mit riesigen Fensterflächen ab. Das erzeugt ein luftiges Raumgefühl und tatsächlich genug Platz für bis zu neun Passagier:innen in drei Sitzreihen. Wirklich eng wird es dabei im neuen Hyundai Staria (2023) nur für die Person, die mittig in der ersten Reihe neben dem vergleichsweise ausladenden Fahrersitz Platz nimmt. Wird dieser Platz nicht benötigt, lässt sich die Lehne einfach nach vorne falten und als multifunktionale Ablage nutzen. Überhaupt ist Multifunktionalität eine der Stärken des Koreaners. Reihe zwei wird über riesige Schiebetüren geentert, die ab Prime-Ausstattung elektrisch öffnen. Kleiner Kritikpunkt: Die Sitzflächen könnten wie auch in Reihe eins für große Menschen einen Deut länger ausfallen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Konkurrenten:
Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Hyundai Straia (2023)
Zwei Zentimeter lange Sitzschienen schaffen im Handumdrehen mehr Beinfreiheit – für die zweite oder dritte Sitzreihe. Reihe drei im neuen Hyundai Staria (2023) hat zwar ganze 40 Zentimeter lange Schienen zum Verschieben, dürfte aber bevorzugt bei Kindern Gefallen finden. Das liegt in erster Linie an den Rückseiten der vorderen Lehnen, die keinerlei Einkerbungen für die Knie bieten. Doch auch das hat seinen Grund: Faltet man die Lehnen von Reihe zwei und drei nach vorn, ergibt sich eine ebene Ladefläche. Komplett ausbauen lassen sich die Sitze aber nicht. Und wie fährt sich das Raumschiff? Im besten Sinne unspektakulär. Der Diesel erzeugt im Allradler genügend Kraft, um auch vollbeladen vom Fleck zu kommen. Wirklich schnell ist der neue Hyundai Staria (2023) auf der ersten Testfahrt aber nicht – Sport-Modus hin oder her. Dafür gefallen die gefühlvolle Lenkung sowie die angenehme Federung.
Bei der Akustik gibt es allerdings Abzüge, denn der Diesel selbstzündet im neuen Hyundai Staria (2023) vernehmbar und der Wind umschmeichelt die glatten Flächen während der ersten Testfahrt nicht ganz so elegant wie zunächst vermutet. Vollbeladen dürften ohnehin zahlreiche Stimmen das Geschehen bestimmen – und auch hier hat Hyundai eine Lösung: Eine Innenraumkamera überwacht die Mitreisenden und Mikros sorgen dafür, dass ein Gespräch über alle Sitzreihen möglich ist.
Technische Daten des neuen Hyundai Staria (2023)
AUTO ZEITUNG 09/2023 | Hyundai Staria |
Technische Daten | |
Motor | 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik; Allrad |
Leistung | 130 kW/177 PS |
Max. Drehmoment | 430 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 5253/1997/1990 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2297/843 kg |
Kofferraumvolumen | 831-1303 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 8,9 l D |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 50.150 € |
Marktstart | März 2023 |
Der neue Hyundai Staria (2023) schafft das, was viele Vans vergeblich versuchen. Er hat dank seines außergewöhnlichen Designs einen gewissen Haben-Wollen-Faktor. Doch er ist keineswegs ein Blender – der Neunsitzer verwöhnt vielmehr mit Platz und pfiffigen Funktionen.