BYD Yangwang U9 (2023): Preis & Reichweite
Yangwangs 1100-PS-Stromer
Die chinesische Nobelmarke des Autokonzerns BYD präsentiert den E-Supersportler Yangwang U9 (2023), der über 1000 PS Leistung haben soll. Die Reichweite ist noch unbekannt, zu technischen Daten und Preis wissen wir dagegen schon mehr.
Beim Anblick des BYD Yangwang U9 (2023) sollen etablierte Marken wie Audi, BMW und Mercedes so gelb vor Neid werden, wie die Lackierung des Supersportlers leuchtet. Auf der CES 2023 in Las Vegas hat der Automobilkonzern BYD seine Nobelmarke Yangwang vorgestellt. Diese will ihr Debüt mit zwei Baureihen zelebrieren. Neben dem SUV U8 soll der Supersportwagen U9 für Aufsehen sorgen – sowohl optisch als auch leistungstechnisch. Für den sportlichen Look sorgt nicht nur die heruntergezogene Fronthaube, auch die geschwungenen C-Scheinwerfer mit kleinteiliger LED-Marmorierung machen die gelbe Flunder zum Hingucker. Die tropfenförmige Dachlinie schließt mit einem durchgängigen Leuchtband am Heck ab. Darunter protzt ein überdimensionaler Heckdiffusor. Viele technische Daten hat Yangwang noch nicht offengelegt, aber so viel ist sicher: Der Supersportwagen soll auf der sogenannten "E-4-Plattform" stehen. Und diese erfüllt die Definition von Allradantrieb im Wortsinne, denn jedes Rad wird jeweils von einem Elektromotor angetrieben. Das Quartett soll eine Systemleistung von 800 kW (1100 PS) entfalten und den U9 in zwei Sekunden auf 100 km/h sprinten lassen. Nähere Details zur Leistung der einzelnen Motoren sowie der Batteriegröße und Reichweite sind noch nicht bekannt. Auch nicht, ob und wann der Hersteller seinen Supersportler in Deutschland ins Rennen schickt. Für den BYD Yangwang U9 (2023) gibt der Hersteller einen Preis von einer Million Renminbi Yuan an, das entspricht rund 137.500 Euro (Stand: Januar 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars testet den Toyota bZ4X (2023) im Video:
Preis & Reichweite des BYD Yangwang U9 (2023)
Auch interessant:
Unabhängig vom gewöhnungsbedürftigen Markennamen könnte Yangwang definitiv ein Konkurrent für etablierte Hersteller wie BMW, Mercedes und Audi sein. Optik und Leistung des U9 sprechen für sich. Ein Marktstart in Deutschland erscheint, Stand jetzt, aber denkbar unwahrscheinlich – und wenn doch, ist der Kampfpreis wohl kaum zu halten.