close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BYD Yangwang U9

BYD Yangwang U9 (2025): Alle Infos & Bilder zum Supersportler

Yangwangs 1300-PS-Stromer kommt zu uns

Lukas Bädorf Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Der BYD Yangwang U9 (2025) ab rund 180.000 Euro
  2. Antriebe: bis zu 956 kW aus vier Elektromotoren
  3. Exterieur: Europa bekommt einen beflügelten U9
  4. Interieur: Geschwungene Linien und viel Carbon
  5. Fazit

Die chinesische Nobelmarke des Autokonzerns BYD präsentiert den E-Supersportler Yangwang U9, der über 1000 PS Leistung haben soll, nun auch in Deutschland. Die Reichweite ist noch unbekannt, zu technischen Daten und Preis wissen wir dagegen schon mehr.

 

Preis: Der BYD Yangwang U9 (2025) ab rund 180.000 Euro

Beim Anblick des BYD Yangwang U9 (2025) sollen etablierte Marken wie Audi, Porsche und Mercedes gelb vor Neid werden. Während der Supersportler auf dem Heimatmarkt China seit 2024 bereits zu einem Preis von umgerechnet 225.431 Euro erhältlich ist, lässt der Marktstart auf anderen Kontinenten noch auf sich warten. Noch: Denn der Europastart ist für 2025 angesetzt. Der Startpreis in Deutschland soll zwischen 180.000 und 200.000 Euro liegen (Stand: Dezember 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den BYD Yangwang U8 (2024) im Video:

 
 

Antriebe: bis zu 956 kW aus vier Elektromotoren

Viele technische Daten hat Yangwang noch nicht offengelegt, aber so viel ist sicher: Der Supersportwagen soll auf der sogenannten "E-4-Plattform" stehen. Und diese erfüllt die Definition von Allradantrieb im Wortsinne, denn jedes Rad wird jeweils von einem Elektromotor angetrieben. Bis zu 956 kW (1300 PS) soll der Antrieb aus den vier E-Motoren generieren. Das maximale Drehmoment (Das ist der Unterschied zwischen PS und Nm) liegt chinesischen Medien zufolge bei 1680 Nm. Von null auf 100 km/h sprintet der Supersportler im flotten 2,36 s und die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 300 km/h liegen. Wie auch das Super-SUV Yangwang U8, kann auch der Yangwang U9 dank des im Hause BYD entwickelten Disus X-Fahrwerks einen "Tank-Turn" vollführen.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Die genaue Ladeleistung sowie die Batteriekapazität gibt der Hersteller nicht an – aus chinesischen Medienberichten geht aber hervor, dass der Akku in zehn Minuten von 30 auf 80 Prozent laden soll. Ohne entsprechende Daten lässt sich diese Aussage allerdings in keinerlei Relation setzen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Europa bekommt einen beflügelten U9

Für den sportlichen Look sorgt nicht nur die heruntergezogene Fronthaube, auch die geschwungenen C-Scheinwerfer mit kleinteiliger LED-Marmorierung machen den 2475 kg wiegenden BYD Yangwang U9 (2025) zum Hingucker. Die tropfenförmige Dachlinie schließt mit einem durchgängigen Leuchtband am Heck ab.

Dort protzt ein überdimensionaler Heckdiffusor: Denn wie Prototypen am Nürburgring zeigt sich auch das auf der Essen Motor Show 2024 (Das sind die Tops und Flops) gezeigte Modell mit einem mächtigen Flügelwerk am Heck. Auf Nachfrage der AUTO ZEITUNG vor Ort hieß es, dass der Flügel für europäische Standards hinsichtlich Fahrstabilität und -sicherheit notwendig sei und dass es sich nicht – wie zuvor vermutet – um ein leistungsgesteigertes Modell handle. In China fährt der U9 weiterhin ohne Flügel vor. Die Maße werden in der chinesischen Medienwelt mit 4966 mm in der Länge, 2029 mm in der Breite und mit 1295 mm in der Höhe angegeben.

 

Interieur: Geschwungene Linien und viel Carbon

Der Innenraum vom BYD Yangwang U9 (2025).
Foto: Lukas Bädorf

Der Innenraum des BYD Yangwang U9 (2025) präsentiert sich derweil mit viel Carbon, das sich über die Armaturen und über das Lenkrad ausbreitet. Dicke Rahmen tragen die LCD-Bildschirme, was – zugegebenermaßen – etwas veraltet ausschaut. Der Bildschirm hinter dem Lenkrad isst chinesischen Medien zufolge 10,25 Zoll. Für die Beifahrerseite kann optional mit einem identischen Bildschirm ausgestattet werden. Ein weiterer Touchscreen befindet sich in der breiten Mittelkonsole, die sich bis zu den Armaturen hochschwingt. Der vertikale Screen misst 12,3 Zoll.

 
Lukas Bädorf Lukas Bädorf
Unser Fazit

Unabhängig vom gewöhnungsbedürftigen Markennamen könnte Yangwang definitiv ein Konkurrent für etablierte Hersteller wie BMW, Mercedes und Audi sein. Optik und Leistung des U9 sprechen jedenfalls für sich. Und ein Marktstart in Deutschland rückt in greifbare Ferne. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.