BMW X5 xDrive30d/BMW 530d xDrive: Vergleichstest
BMW X5 gegen 5er Touring
SUV gegen Kombi: Wer sich zwischen BMW X5 xDrive30d und BMW 530d xDrive entscheidet, muss höheren Nutzwert gegen bessere Fahrdynamik abwägen. Mehr Erkenntnisse aus dem Duell gibt es in unserem Vergleich.
Es gibt schlimmere Entscheidungen als die, zwischen BMW X5 xDrive30d und BMW 530d xDrive abwägen zu müssen. Vor allem, wenn sie mit dem Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbodiesel ihren Dienst verrichten, der noch immer ein Aushängeschild für die unter Druck stehende Selbstzündertechnik ist. Aber dennoch lohnt sich ein Vergleich. In beiden Baureihen demonstrieren die Triebsätze, warum der Diesel mit geschmeidigen 286 PS (210 kW) und bulligen 650 Newtonmetern im X5- und im 5er-Portfolio nach wie vor die beste Wahl ist. Das von einem 48-Volt-System unterstützte Aggregat arbeitet – egal wie viel Last man ihm zumutet – gelassen vor sich hin und beschleunigt selbst den sehr schweren X5 in nur 6,1 Sekunden auf Tempo 100 – der 530d ärgert mit schnellen 5,6 Sekunden sogar manchen Sportwagen.
Dabei bleiben die beiden Münchner ausgesprochen genügsam: Der X5 verbraucht im Test gerade mal 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern, während der 5er Touring mit gleichem Antrieb 6,9 Liter nimmt, was so manch mager abgestimmten Vierzylinder in der Kompaktklasse vor Neid rattern lässt. Auch wenn in diesem Vergleich die besseren Fahrleistungen, der niedrigere Verbrauch und obendrein noch der Preisunterschied von exakt 10.000 Euro zwar zugunsten des Kombis sprechen, so ist doch der X5 schlicht eine Nummer größer und bietet in allen Belangen mehr Raum. Vorn wie hinten geht es spürbar luftiger zu als im BMW 530d xDrive, und selbst im Fond kann man auch mit drei Personen noch ausreichend bequem reisen. Dass der Kofferraum zudem mehr Kapazität bietet und sich dank seiner größeren Öffnung besser beladen lässt, ist ein weiterer Pluspunkt für den BMW X5 xDrive30d, wenn es um den Nutzwert geht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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BMW X5 xDrive30d und 530d xDrive im Vergleich
Auch bei der Zuladung zeigt der BMW X5 xDrive30d in unserem Vergleich Nehmerqualitäten. Bis zu 750 Kilogramm darf er zuladen – beim BMW 530d xDrive sind es 685 Kilogramm. Ganz nebenbei sorgt dann beim SUV die serienmäßige Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung dafür, dass man von den bis zu 2940 Kilogramm Gesamtgewicht mit Zuladung so gut wie nichts merkt. Der 5er Touring verfügt serienmäßig nur an der Hinterachse über eine Luftfederung mit Niveauregulierung. Die im Vergleich zum X5 nicht ganz so langen Federwege setzen ihm zudem früher Grenzen und reduzieren den ansonsten beeindruckenden Federungskomfort des Oberklasse-Kombis. Und dann wäre da noch die Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen beim X5, die der 5er mit maximal zwei Tonnen nicht erreichen kann. Auch die Möglichkeit, optional zwei zusätzliche Sitze (1700 Euro) im Laderaum zu nutzen, bleibt dem SUV vorbehalten. Der Blick auf die Serienausstattung stimmt dagegen bei beiden gleichermaßen zufrieden, sie sind unter anderem digital bestens vernetzt. Dass aber der Aufpreis zum Beispiel für die Komfortsitze beim BMW 530d xDrive satte 2300 Euro, für die – zudem mit lederähnlichem Sensafin bespannten – Sitze des BMW X5 xDrive30d dagegen nur 1150 Euro beträgt, reduziert Stück für Stück den im Vergleich deutlichen Aufpreis für das SUV.
Technische Daten von BMW X5 xDrive30d und 530d xDrive
AUTO ZEITUNG 03/2023 | BMW X5 xDrive30d | BMW 530d xDrive |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | R6-Zylinder, Turbodiesel | R6-Zylinder, Turbodiesel |
Hubraum | 2993 cm³ | 2993 cm³ |
Leistung | 210 kW/286 PS bei 4000 U/min | 210 kW/286 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500–2500 U/min | 650 Nm bei 1500–2500 U/min |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik/Allrad | 8-Stufen-Automatik/Allrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk) | 2190 kg | 1925 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 6,1 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 235 km/h | 250 km/h |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 8,2/6,6 l | 6,9/5,8 l |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 218/173 g/km | 183/151 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 77.500 € | 67.500 € |
Egal für welchen BMW man sich entscheidet, sowohl der BMW X5 xDrive30d als auch der BMW 530d xDrive sind für sich betrachtet mit dem rundum gelungenen Dieselantrieb eine gute Wahl. Aber im Vergleich empfiehlt sich der X5 als Allroundgenie. Er bietet mehr Platz, darf bis zu 3,5 Tonnen ziehen, bleibt auch bei voller Zuladung unbeeindruckt und hält zudem die Möglichkeit zweier zusätzlicher Sitze bereit. Und bei hohen Kilometerleistungen relativiert sich dann auch der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zum schnellen Business-Kombi.