Peugeot 3008/Peugeot 308 SW: Vergleich
Kombi und SUV im Peugeot-Duell
In Frankreich haben Kombis Tradition, doch auch bei unseren Nachbar:innen setzen sich SUV vermehrt als Familien-Transporter durch. Zu Recht? In unserem Vergleich tritt der Kombi Peugeot 308 SW gegen das SUV-Modell Peugeot 3008 an!
Rund viereinhalb Meter lang und gut 30.000 Euro teuer, buhlen bei Peugeot sowohl der vor einem Jahr eingeführte Peugeot 308 SW im klassischen Kombiformat als auch der bereits 2016 präsentierte Peugeot 3008 mit SUV-Attributen um die Gunst der Kund:innen in der Kompaktklasse. Da lohnt sich doch der Vergleich. Zwar trägt der 3008 seit seinem Facelift Ende 2021 ebenfalls die Reißzahn-förmigen Tagfahrlichter, die auch dem Antlitz des 308 etwas Raubtierhaft-Markantes verleihen. Doch insgesamt wirkt eher der vermeintlich altbackene Station Wagon – kurz: SW – frischer als das hippe SUV. So trägt der 308 das aktuelle Plaketten-Logo mit stilisiertem Löwenhaupt auf Grill und Lenkrad, während der 3008 noch die gewohnte Löwen-Silhouette zur Schau stellt. Und auch wenn das Facelift dem 3008 unlängst zu einem konfigurierbaren Voll-Digital-Instrumentarium verholfen hat, gibt sich der 308 gerade innen noch moderner.
Ferner überzeugt er mit der klareren Bedienstruktur und einem weniger flächigen Ambiente-Licht, was bei Nachfahrten von Vorteil ist. Das Konzept mit dem kleinen "Kompakt"-Lenkrad sowie den in Blickachse darüber angeordneten Instrumenten setzen beide Fahrzeuge um. Na ja, man gewöhnt sich daran. Ärgerlich ist nur, dass die Armaturen-Hutze im Peugeot 3008 den Blick auf die vordere Haubenkante verdeckt, zumal das SUV ohnehin weniger übersichtlich ist. Auf der anderen Seite hat man dank der um 19 Zentimeter höheren Sitzposition im 3008 mehr Übersicht über das Verkehrsgeschehen als im flacheren Peugeot 308 SW, dessen Dachkante um 18 Zentimeter flacher verläuft. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das neue Peugeot-Markenlogo im Video:
Der Peugeot 3008 und der Peugeot 308 SW im Vergleich
Dementsprechend weist der Peugeot 3008 auch mehr Kopf- sowie etwas mehr Ellenbogenfreiheit auf. Dafür fällt der Peugeot 308 SW um fast 20 Zentimeter länger aus, woraus sich auch sein Vorteil im Kofferraumvolumen ergibt. Im Vergleich überbietet der 308 seinen Rivalen um 88 bis 152 Liter. Zudem offeriert er dank serienmäßig dreiteilig umklappbarer Rückbank und der um zwölf Zentimeter niedrigeren Ladekante eine höhere Variabilität. Bei Zuladung und Anhängelast ist wieder der 3008 am Zug, der trotz kürzerer Karosse auch mehr Knieraum im Fond offeriert. An Bord des SUV gibt es mehr Raum für Passagier:innen, der SW bringt mehr Gepäck unter. Dennoch ist man auf längeren Fahrten im 308 besser untergebracht, da das Fahrwerk des Kombis einen höheren Abrollkomfort bietet. Der 3008 federt hingegen recht straff. Damit kann er den höheren Schwerpunkt und sein Mehrgewicht gut kompensieren und erreicht ein beachtlich agiles Handling. Doch auch hier kauft ihm der spürbar leichtfüßigere 308 in jeder Situation den Schneid ab. Zudem läuft er leiser und vibrationsärmer, reagiert flotter und rennt bei Vollgas mehr als 20 km/h schneller. Dass der baugleiche 1,2-Liter-Turbobenziner mit dem windschlüpfigeren 308 besser zurecht kommt, äußert sich auch im Verbrauch-Vergleich: Auf 100 Kilometer verbrennt der Peugeot SW 0,9 Liter weniger E10 als der Peugeot 3008. In der Kostenbilanz liegen beide Modelle aber nah beieinander. Doch bei Kauf und Verkauf ist der 308 SW eindeutig das preiswertere Peugeot-Modell.
Auch interessant:
Technische Daten von Peugeot 3008 und Peugeot 308 SW
AUTO ZEITUNG 02/2023 | Peugeot 3008 PureTech 130 EAT8 | Peugeot 308 SW PureTech 130 EAT8 |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo | 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 1199 cm³ | 1199 cm³ |
Leistung | 96 kW/131 PS bei 5500 U/min | 96 kW/131 PS bei 5500 U/min |
Max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen, Auto./Vorderrad | 8-Stufen, Auto./Vorderrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk) | 1320 kg | 1345 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 9,7 s | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 188 km/h | 210 km/h |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 8,1/6,4 l | 7,2/5,8 l |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 192/144 g/km | 171/129 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 36.400 € | 30.950 € |
Zusammengefasst bietet der Peugeot 308 SW fast nur Vorteile gegenüber dem Peugeot 3008: Er ist günstiger, fährt flotter, komfortabler und sparsamer. Zudem warteter mit dem geräumigeren Kofferraum auf. Der 3008 punktet seinerseits mit mehr Platz im Fond, höherer Anhängelast und mehr Zuladung. Sein Fahrwerk jedoch gibt sich sportlich-straff. In einigen Details wirkt er allerdings nicht mehr ganz so frisch wie der aktuelle 308.