AUTO ZEITUNG Classic Cars 01/2025: Das sind die Themen
Die Themen der neuen Classic Cars
Die neue AUTO ZEITUNG Classic Cars 01/2025 ist da: Wir vergleichen drei kultige Sportler für maximalen Kurvenspaß, zwei Luxusroadster der 60er und blicken auf die kommenden Klassiker mit H-Kennzeichen des Jahres 1995. Außerdem haben wir zwei Granada im alten Test und beraten zum Kauf des BMW 6er (E24)!
Der Winter ist da, der Kalender voll. Will man überall dabei sein, wird die Zeit zum Selberschrauben schnell knapp. Wie viele Oldtimer-Messen verträgt die Szene? Essen, Nürnberg, Maastricht, Bremen, Stuttgart, … Wer möchte, kann in den nächsten Wochen und Monaten kreuz und quer durch die Republik (und darüber hinaus) fahren. Das geht in diesen Tagen los: Am Erstverkaufstag dieser Ausgabe läuft im Ruhrgebiet noch die Essen Motor Show (Die Tops und Flops der Messe) mit ihrem großen Classic & Prestige Salon. "Nürnberg" steht am zweiten Dezember-Wochenende mit der Retro Classics Bavaria im Kalender. Der Weihnachtsspeck ist noch nicht abgearbeitet, dann geht es Mitte Januar schon nach Maastricht.
Doch die Branche ist im Wandel. Das wurde am deutlichsten, als die Messe Essen am 26. September 2024 bekannt gab, dass man mit der Retro Messen GmbH einen neuen Partner mit an Bord habe. Es werde ab 2026 eine Retro Classics Essen geben. Die SIHA als bisheriger Veranstalter der Techno Classica (Alle Infos zur 2025er-Auflage) verkündete kurz darauf in der Pressekonferenz zu ihrem Auftritt im Rahmen der Essen Motor Show, dass man weiterhin mit einer eigenen Oldtimer-Veranstaltung plane. Auch wenn es dazu noch keine näheren Informationen gab, fielen den Zuhörern schnell Alternativen ein: Düsseldorf, Köln, Dortmund, …
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Die Themen der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 01/2025
Genauso schnell stellt sich aber auch die Frage nach der Qualität der Messen: Die Klassik-Abteilungen der Automobilhersteller haben ihre Auftritte in der Vergangenheit immer weiter heruntergefahren. Die privaten Anbieter von Ersatzteilen oder kompletten Fahrzeugen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen: Abgesehen von finanziellen Aspekten wie der Standmiete sowie den Personal- und Transportkosten fehlt ihnen schlicht die Zeit, auf allen (großen) Veranstaltungen präsent zu sein. Gleiches gilt auch für die überregionalen Clubs.
Produkte für den Klassiker:
Was also wird uns erwarten? Wünschenswert wäre eine stärkere Differenzierung der Messen – mit wirklichen Sonderschauen, regionalen Bezügen und einem ansprechenden Rahmenprogramm. Denn sinkende Zuschauerzahlen sind ein Problem, mit dem alle Veranstalter zu kämpfen haben. Vielleicht ist das auch einfach der Lauf der Dinge: Hat das Modell "Oldtimermesse" ausgedient? Erleben wir gerade ein letztes Aufbäumen? Doch wir wollen nicht unken – schließlich liegt hier letztendlich sogar die Chance, ein jüngeres Publikum für unser Hobby zu begeistern. Kreative Ideen sind jetzt gefragt! Auch wenn der Terminkalender voll ist, bleibt in diesen Wochen doch etwas Zeit zum Durchschnaufen – und zum Zurückblicken. Und so schauen wir kurz vor dem Jahreswechsel zurück auf zwölf ereignisreiche Monate mit vielen spannenden Begegnungen und einem tollen Feedback von Ihnen, liebe Leser. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Die Classic Cars-Redaktion wünscht eine schöne Weihnachtszeit, einen tollen Jahreswechsel – und freut sich auf ein Wiedersehen in 2025!