Auto Trophy 2022: Sieger
Die Besten der Besten
Auto Trophy 2022
Die Gewinner der Auto Trophy 2022 aus insgesamt 32 Kategorien stehen fest.
Foto: AUTOZEITUNG/BMW/Vredestein
Bester Newcomer: Genesis
Immer mehr junge Automarken aus aller Welt drängen auf den deutschen Markt, darunter chinesische Hersteller, die auf ihrem Heimatmarkt schon eine Größe sind, und amerikanische Elektro-Start-ups. Für 38,9 Prozent unserer Lesenden ist aber die koreanische Premiummarke Genesis mit ihrem großen Angebot an elektrifizierten und konventionellen Antrieben klar der erfolgreichste Newcomer. Dahinter liegen MG Motor mit 18,2 und BYD mit 6,3 Prozent.
Foto: Genesis
Beste Marke: BMW
BMW hat es erneut geschafft, sich den Titel "Beste Marke" zu holen. Dabei konnte BMW mit 22,7 Prozent dieses Mal den Vorsprung auf den Zweitplatzierten – Mercedes (12,7 Prozent) – sogar noch deutlich ausbauen. Audi verbesserte sich mit 11,9 Prozent hingegen auf den dritten Platz. BMW erobert 2022 insgesamt vier erste Plätze. Nur Skoda ist noch erfolgreicher.
Foto: BMW
Beste Importmarke: Skoda
Skoda verteidigt seinen Titel mit 11,7 Prozent und wird erneut "Beste Importmarke". Skoda siegt insgesamt sogar in fünf Kategorien und wird damit wieder erfolgreichste Marke. Volvo verbessert sich in diesem Jahr mit 9,4 Prozent auf den zweiten Platz, Hyundai wird mit 8,3 Prozent Dritter. Insgesamt standen in dieser Kategorie 37 Automarken aus alller Welt zur Wahl.
Foto: Skoda
Sieger bei City-Cars/Kleinwagen/Kompaktklasse: Audi A3 Sportback
In diesem Jahr haben wir erstmals City-Cars, Kleinwagen und Kompakte zusammengefasst: Der Gewinner ist der kompakte Audi A3 Sportback mit 15,1 Prozent der Leserstimmen. Dahinter folgen BMW 1er (14,4 Prozent) und VW Golf (8 Prozent).
Foto: Audi
Sieger bei City-Cars/Kleinwagen/Kompaktklasse Import: Cupra Leon
Die frische Marke aus Spanien holt in der gebündelten Klasse mit dem Leon den ersten Platz und 21,4 Prozent. Skoda Fabia (11,0 Prozent) und Fiat 500 (9,9 Prozent) sind die Verfolger.
Foto: Cupra
Sieger der Mittelklasse: BMW 3er
Der 3er gewinnt die umkämpfte Mittelklasse mit 24,5 Prozent zum sechsten Mal in Folge und lässt die ewigen Rivalen Audi A4 (13,8 Prozent) sowie Mercedes C-Klasse (11,5 Prozent) hinter sich.
Foto: BMW
Sieger der Mittelklasse Import: Skoda Superb
Der geräumige Tscheche holt den Titel in der Mittelklasse-Importwertung. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis liegt er vorn. Auf dem zweiten und dritten Platz der Import-Mittelklassen rangieren Volvo V60 (17,5 Prozent) und Alfa Romeo Giulia (11,8 Prozent).
Foto: Skoda
Sieger der Ober-/Luxusklasse: Mercedes S-Klasse
Das Top-Modell aus Stuttgart verteidigt in dieser wichtigen Klasse mit 21,1 Prozent die Spitzenposition vor dem BMW 5er (15,6 Prozent) und dem Porsche Panamera (14,3 Prozent).
Foto: Mercedes
Sieger der Ober-/Luxusklasse Import: Volvo V90
Der Oberklasse-Kombi aus Schweden erringt 2022 den Titel in der Importwertung mit 21,1 Prozent. Der Maserati Ghibli landet zum ersten Mal auf Rang zwei (16,9 Prozent), der Bentley Flying Spur auf Platz drei (15,5 Prozent).
Foto: Volvo
Sieger der Vans/Familienautos: VW Multivan T7
Wie schon im Vorjahr holt auch die neue Generation des Multivan mit 36,0 Prozent den Sieg bei den Vans, diesmal mit noch deutlicherem Vorsprung als 2021. Die Mercedes V-Klasse (28,3 Prozent) und der BMW 2er Active Tourer (12,4 Prozent) komplettieren das Podest.
Foto: VW
Sieger der Vans/Familienautos Import: Hyundai Staria
Der neue Familienvan aus Korea gewinnt mit 23,6 Prozent auf Anhieb die Importwertung. Peugeot verteidigt den zweiten Platz mit dem Traveller (22,9 Prozent), Toyota wird Dritter mit dem Proace City (16,9 Prozent) Dritter.
Foto: Hyundai
Sieger der SUV bis 30.000 €: VW T-Roc
Der Wolfsburger Bestseller behält seinen Titel, allerdings mit weniger Zustimmung als im Vorjahr (17,9 Prozent). Audi Q2 (16,7 Prozent) und Hyundai Tucson (7,0 Prozent) heißen die Verfolger.
Foto: VW
Sieger der SUV bis 30.000 € Import: Skoda Kamiq
Das 4,24 Meter lange SUV von Skoda wird mit 16,3 Prozent erneut Importsieger in dieser Klasse. Toyota landet mit dem Yaris Cross (10,0 Prozent) erstmals auf dem Treppchen, dahinte rangiert der Mazda CX-30 mit 9,2 Prozent.
Foto: Skoda
Sieger der SUV von 30.000 bis 60.000 €: Audi Q5
In dieser Kategorie mit einer nach oben angepassten Preisspanne (2021: bis 50.000 €) liefern sich Audi und BMW ein enges Rennen – der Q5 gewinnt mit 11,9 Prozent Stimmen vor dem X3 mit 11,7 Prozent. Auf Platz drei liegt der Mercedes GLC (9,9 Prozent).
Foto: Audi
Sieger der SUV von 30.000 bis 60.000 € Import: Volvo XC60
Der in Deutschland erfolgreichste Volvo (13,2 Prozent) rangiert in der Importwertung knapp vor dem Cupra Formentor (12,1 Prozent) und dem Skoda Kodiaq (11,6 Prozent).
Foto: Volvo
Sieger der SUV ab 60.000 €: BMW X5
Wie schon 2021 siegt der BMW X5 (15,5 Prozent) bei den großen und teuren SUV. Der Audi Q8 (11,3 Prozent) und der Porsche Cayenne (10,6 Prozent) bilden das Verfolgerfeld.
Foto: BMW
Sieger der SUV ab 60.000 € Import: Volvo XC90
Der maximal 180 km/h schnelle Schwede (23,9 Prozent) überholt dieses Mal den Lamborghini Urus (10,9 Prozent, 666 PS und 306 km/h Spitze) mit klarem Vorsprung. Auf Platz drei liegt der Range Rover mit 10,4 Prozent.
Foto: Volvo
Sieger der Sportwagen & Cabrios: Porsche 911
Die Ikone aus Stuttgart hat mit 22,1 Prozent ein Abo auf den Sieg bei der Auto Trophy. Der neue Mercedes SL (13,8 Prozent) liegt vor dem BMW M4 Cabrio (12,0 Prozent) auf Platz zwei.
Foto: Porsche
Sieger der Sportwagen & Cabrios Import: Jaguar F-Type
Wie schon 2021 gewinnt der Jaguar F-Type (32,9 Prozent) bei den Importeuren mit deutlichem Abstand zu Mazda MX-5 (17,7 Prozent) und Toyota GR Supra (16,3 Prozent).
Foto: Jaguar
Sieger der Supersportwagen: Porsche 911 GT3 RS
In allen Darreichungsformen ist der 911 siegfähig – auch als neuer GT3 RS mit 17,7 Prozent der Leserstimmen. Der betagte Audi R8 arbeitet sich mit 12,5 Prozent auf den zweiten Platz vor. Dahinter sortiert sich der Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance mit 10,3 Prozent ein.
Foto: Porsche
Sieger der Supersportwagen Import: Aston Martin Vantage
In diesem Jahr kann sich Aston Martin gegen die Rivalen aus Italien durchsetzen: Der Vantage landet mit 17,1 Prozent vor Lamborghini Huracán (15,7 Prozent) und Ferrari 296 (13,0 Prozent).
Foto: Aston Martin
Sieger der E-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakte: VW ID.3
Der elektrische Kompakte aus Wolfsburg (23,1 Prozent) gewinnt mit sattem Vorsprung vor dem kultischen Mini SE (12,6 Prozent) und dem neuen Herausforderer Cupra Born (11,6 Prozent).
Foto: VW
Sieger der E-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakte Import: Cupra Born
In der Gesamtwertung noch auf Rang drei, fährt der Cupra Born bei den Importeuren mit 21,3 Prozent Stimmanteil aufs Siegerpodest. Dahinter finden sich Fiat 500 (14,1 Prozent) und Nissan Leaf (12,2 Prozent).
Foto: Cupra
Sieger der Elektro-Limousinen: Audi e-tron GT
Der knapp fünf Meter lange Stromer mit 800-Volt-Technik erobert den ersten Platz mit 18,4 Prozent vor dem Vorjahressieger BMW i4 (17,9 Prozent) und dem Porsche Taycan (16,2 Prozent).
Foto: Audi
Sieger der Elektro-Limousinen Import: Tesla Model 3
Elektro-Pionier Tesla verteidigt seinen Erfolg aus dem Vorjahr mit 32,9 Prozent der Leserstimmen vor dem Polestar 2 (25,1 Prozent) und dem Hyundai Ioniq 6 (24,5 Prozent), der den Toyota Mirai überholt.
Foto: Tesla
Sieger der Elektro-SUV bis 50.000 €: Audi Q4 e-tron
Der Audi Q4 e-tron prescht mit 16,7 Prozent vom dritten Platz in 2021 auf den ersten nach vorn. Mercedes EQA (12,6 Prozent) und VW ID.4 (12,0 Prozent) kommen dahinter aufs Treppchen.
Foto: Audi
Sieger der Elektro-SUV bis 50.000 € Import: Skoda Enyaq
Das tschechische SUV erreicht mit 20,4 Prozent Stimmenanteil wie letztes Jahr den ersten Platz in der Importwertung. Volvo C40 (19,8 Prozent) und Hyundai Ioniq 5 (12,8 Prozent) sind ihm aber auf den Fersen.
Foto: Skoda
Sieger der Elektro-SUV ab 50.000 €: BMW iX1
Das neue elektrische SUV aus München kommt auf mit 24,6 Prozent Anhieb auf den ersten Platz. Mercedes EQC (18,3 Prozent) und Audi e-tron (16,1 Prozent) tauschen 2022 die Plätze.
Foto: BMW
Sieger der Elektro-SUV ab 50.000 € Import: Volvo XC40 Recharge
Das schwedische Kompakt-SUV, das es auch noch mit Verbrennern gibt, erreicht mit 26,7 Prozent) vor Jaguar I-Pace (25,3 Prozent) und Tesla Model Y (24,4 Prozent) den Import-Sieg.
Foto: Volvo
Sieger der Elektro-Vans: VW ID. Buzz
Der brandneue Elektro-Bulli von VW Nutzfahrzeuge belegt in dieser neuen Kategorie mit 39,6 Prozent den ersten Rang vor den Rivalen Mercedes EQV (21,4 Prozent) und Opel Zafira E-Life (10,5 Prozent).
Foto: VW
Sieger der Elektro-Vans Import: Toyota Proace Verso Electric
Der neue Elektro-Van aus Japan holt mit 42 Prozent Zustimmung das beste Einzelergebnis bei der diesjährigen Auto Trophy. Dahinter folgen Peugeot e-Rifter (17,2 Prozent) und Fiat E-Ulyssee (16,1 Prozent).
Foto: Toyota
Sieger bei Preis/Leistung: Skoda Superb
Der Superb gewinnt mit 24,7 Prozent Leserstimmen in dieser Kategorie schon zum zweiten Mal die Trophy. Auch der Ford Mustang (16,2 Prozent) und der Dacia Jogger (15,8 Prozent) gelten als fair eingepreist.
Foto: Skoda
Bei der 35. Auto Trophy wählten mehr als 16.600 Leser:innen der AUTO ZEITUNG und User:innen von autozeitung.de in 32 Kategorien ihre Favoriten. Hier die Gewinner aller Fahrzeugklassen und der Top-Marken des Jahres 2022.
Die Umstände für Kundschaft und Hersteller sind schwierig, aber die Begeisterung fürs Auto ist ungebrochen. Exakt 16.657 Autofahrende gaben bei der Auto Trophy 2022 ihr Votum ab – vor einem Jahr waren es mit 12.126 Teilnehmenden deutlich weniger. Umso wichtiger und aussagefähiger sind die Ergebnisse in allen 32 Kategorien, die wir zur Wahl gestellt hatten. Gleich 15 Marken dürfen sich bei der 35. Auflage der Auto Trophy zu den Gewinnern zählen. Erfolgreichster Hersteller ist wie im Vorjahr Skoda: Die tschechische VW-Tochter holt sich in fünf Kategorien eine der begehrten Trophäen, darunter erneut jene für den Titel "Beste Importmarke". BMW landet viermal auf dem Siegertreppchen und wurde erneut zur besten Automarke überhaupt gewählt. Je vier Trophys heimsen auch Audi und Volvo ein. VW kann sich ebenfalls über vier Siege freuen, zwei davon gehen allerdings an die Marke VW Nutzfahrzeuge. Cupra und Porsche ergattern jeweils zwei Titel. Je eine Trophäe geht an Aston Martin, Hyundai, Jaguar, Mercedes, Tesla und Toyota. Die junge koreanische Premiummarke Genesis erhält die Auto Trophy in der neuen Kategorie "Bester Newcomer". Den Gewinner des BMW iX1, den wir unter allen Teilnehmenden verlosen, geben wir in einer der nächsten Ausgaben der Auto Zeitung (AZ 26/2022) bekannt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Sieger der Auto Trophy 2022