Wasserpumpe fürs Wohnmobil: Tipps & Empfehlungen
Die besten Wasserpumpen fürs Wohnmobil im Vergleich
- Unser Favorit: Druckwasserpumpe fürs Wohnmobil
- Tauchpumpe oder Druckpumpe fürs Wohnmobil?
- Die Topseller der Wasserpumpen fürs Wohnmobil im Vergleich
- Wie funktioniert eine Wasserpumpe im Wohnmobil?
- Wie lange hält eine Wasserpumpe im Wohnmobil?
- Wie kann man den Druck der Wohnmobil-Wasserpumpe einstellen?
Wer regelmäßig Campen geht oder den Wohnwagen als zweite Heimat liebt, weiß, warum Wasserpumpen ein so wichtiges Zubehör sind. Wir verraten, worauf es bei der Auswahl ankommt und geben Tipps. Unsere Top-Empfehlungen.
Wasserpumpen sorgen dafür, dass das Wohnmobil immer Frischwasser zur Verfügung hat. Besonders bei Dauercamper:innen lohnt sich deshalb die Investition in ein gutes Gerät. Doch die Auswahl der Pumpen ist groß und nicht jeder tut sich leicht beim Vergleichen technischer Details. Und was unterscheidet Druckwasserpumpen von Tauchpumpen? Wir klären die wichtigsten Fragen und stellen die besten Modelle vor.
Unser Favorit: Druckwasserpumpe fürs Wohnmobil
Müsste sich unsere Redaktion für eine Wasserpumpen entscheiden, wäre es wohl diese hier: die Shurflo Trail King 7. Sie gilt beim Camping als besonders zuverlässiges Gerät, das eine lange Lebensdauer hat. Bei manchen Nutzer:innen war sie mehr 15 Jahre im Einsatz und die gute Verarbeitung der Pumpe wird immer wieder lobend betont. Auch bei Montage und im Betrieb soll diese Wasserpumpe keine Wünsche übrig lassen.
Tauchpumpe oder Druckpumpe fürs Wohnmobil?
Eine Wasserpumpe erfüllt im Wohnmobil einen wichtigen Zweck: Sie transportiert das Wasser vom Wassertank zum Hahn. Ob jedoch eine Druckpumpe oder eine Tauchpumpe für den eigenen Camper die beste Option ist, hängt von den eigenen Vorlieben und den Eigenschaften der jeweiligen Pumpe ab. Druckwasserpumpen werden meist in größeren Camping-Fahrzeugen verbaut. Kleinere Wohnmobile kommen auch mit einer Tauchpumpe gut zurecht.
Vorteile von Tauchpumpen
Tauchpumpen werden ins Wasser "eingetaucht" und sind nur aktiv, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Über einen Schalter werden sie im Wohnmobil an- und ausgeschaltet. Dabei bringt die Pumpe verschiedene Vorteile mit sich:
Sie ist im Wohnwagen relativ leise.
Ist die Pumpe defekt, kann sie leicht ausgetauscht werden.
Die Pumpe erzeugt ihren Druck nur, wenn Wasser gezapft wird. Bei einem Abriss des Schlauches wird nicht der ganze Aufbau voll Wasser gepumpt.
Vorteile von Druckwasserpumpen
Diese Wasserpumpe für Camper wird außerhalb vom Wassertank angebracht. Der Druck bleibt hier auf allen Leitungen konstant. Erst wenn Wasser entnommen wird, schaltet sie sich ein. Ist der Tank jedoch leer, läuft sie durchgehend, da kein Gegendruck erzeugt wird. Die Druckwasserpumpe punktet durch folgende Merkmale:
Durch den konstanten Druck ist das Wasser zügig vom Hahn abrufbar.
Die Pumpe kann über längere Zeit ohne Komplikationen trocken laufen.
Die Verwendung von Armaturen aus dem Haushalt ist möglich.
Die Topseller der Wasserpumpen fürs Wohnmobil im Vergleich
Bei Amazon und Co. gibt es zahlreiche Modelle an Wasserpumpen für Camping-Fahrzeuge. Wir haben die beliebtesten Varianten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis herausgesucht und stellen sie zusammen mit ihren hervorstechenden Merkmalen vor.
Shurflo Wasserpumpe fürs Camping
Hier noch ein paar weitere Details zu unserem bereits erwähnten Favoriten der Marke Shurflo: Die Trail King 7 Wasserpumpe ist laut Hersteller besticht laut Hersteller nicht nur durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, die Pumpe ist auch trockenlauffähig. Zudem bewahrt ein thermischer Schutz vor der Überhitzung des Motors. Die eingebauten Rückschlagventile verhindern hingegen den Rückfluss von Wasser in den Tank.
Pumpleistung: 7 l/min.
Stromzufuhr: 12 V
Gewicht: 1,5 kg
LightEU DC 12V: Druckpumpe fürs Wohnmobil
Die LightEU DC 12 V Druckpumpe ist eine echte Bereicherung für den Wassertank im Wohnmobil und überzeugt mit kleinen Maßen und großer Wirkung. Die Allround-Pumpe ist nicht an Camping-Fahrzeuge gebunden, sondern kann auch für Boote, Yachten und Garten zum Einsatz kommen. Ein eingebauter Druckknopf sorgt für den automatischen Stopp, beziehungsweise Start. Es ist ein interner Schutz vorhanden und das Gerät kann trocken laufen.
Pumpleistung: 11,3 l/min.
Stromzufuhr: 12 V
Gewicht: 1,9 kg
Frischwasserpumpe fürs Wohnmobil von Carbest
Auch dieses Modell von Carbest zählt zu den empfehlenswerten Wasserpumpen aus dem Onlinehandel. Die Pumpe verfügt über eine Druckabschaltung von 2,8 bar und einer Förderleistung von zehn Litern pro Minute. Dank ihrer robusten Bauweise wird zudem laut Hersteller eine lange Lebensdauer versprochen.
Pumpleistung: 10 l/min.
Stromzufuhr: 12 V
Gewicht: 2,04 kg
Tauchpumpe fürs Wohnmobil: Reich Easy
Ein weiterer Tipp für Tauchpumpen kommt aus dem Hause Reich: Die Reich Easy Pumpe dient der Förderung von sauberem Wasser, ob als Wohnwagen-Wasserpumpe, fürs Wohnmobil oder Boot. Mit einer Durchflussmenge von 14 Litern pro Minute ist sie ziemlich ergiebig. Die Wasserpumpe wird mit 12 Volt im Wohnmobil versorgt. Als Zubehör dient ein Ein-Meter-Kabel mit abisolierten Aderenden.
Pumpleistung: 14 l/min.
Stromzufuhr: 12 V
Gewicht: 0,14 kg
Comet Elegant Tauchwasserpumpe
Zum Abschluss eine weitere Tauchpumpe fürs Wohnmobil, die in Vergleichen gut abschneidet: die Comet Elegant Tauchwasserpumpe. Mit 140 Gramm Gewicht ist sie besonders handlich und weist gerade einmal Maße von 17,6 auf 12,1 auf 3,9 Zentimetern auf.
Pumpleistung: 10 l/min.
Stromzufuhr: 12 V
Gewicht: 0,14 kg
Praktisches Wohnmobil-Zubehör:
Mit der Wohnmobilzulassung kann der Camping-Urlaub beginnen, richtig Spaß macht er erst mit einer nützlichen Ausstattung. Unsere Empfehlungen dazu >>
Rückfahrkamera Wohnmobil | Campingboxen | Fahrradträger Wohnmobil | Packliste Wohnmobil | Auffahrkeile Wohnmobil | Gaswarner Wohnmobil | Alarmanlage Wohnmobil | Wohnmobilreifen | Hubstützen Wohnmobil | Klimaanlage Wohnmobil | Wechselrichter Wohnmobil | Wasserfilter Wohnmobil | Wohnmobil Solaranlage | Wohnmobil winterfest machen | Wohnwagenspiegel | Kompressor Kühlbox | Campingkocher | Camping Sat Anlage | Camping Gadgets | Trittstufe Wohnmobil | Solaranlage Wohnmobil nachrüsten | Lenkradkralle Wohnmobil | Wohnwagen Vorzelt | Mobile Solaranlage | Auffahrkeile | Wohnwagen Schutzhülle | Wohnwagen Trittstufe | Campingstuhl | Wohnmobil Sicherheit
Wie funktioniert eine Wasserpumpe im Wohnmobil?
Eine Wasserpumpe wird im Wohnmobil von der 12-V-Batterie gespeist. Wird ein Wasserhahn geöffnet oder die Toilette gespült und es ist kein externer Wasseranschluss verfügbar, erkennen Druckwasserpumpen den Druckabfall und schalten sich ein, um den Druck aufrechtzuerhalten. Die Tauchpumpe hingegen wird ganz einfach bei Bedarf über den On-Off-Schalter bedient.
Wie lange hält eine Wasserpumpe im Wohnmobil?
Unter korrekter Anwendung und Wartung können Pumpen über zehn Jahre halten. Die Lagerung bei kaltem Wetter, Korrosion oder Mineralablagerungen können die Haltbarkeit jedoch deutlich reduzieren. Auch Pumpen, die ohne Wasser laufen, büßen dies mit einer kürzeren Lebensdauer. Eine der zuverlässigsten Wasserpumpen für Wohnmobile ist wahrscheinlich die Wasserpumpe der Marke Shurflo. Die Geräte gelten als besonders leise und zuverlässig und zählen zum Standard in der Wohnmobilbranche. Viele verwenden diese Pumpe mit ihrer hohen Leistung und Zuverlässigkeit als Zubehör.
Wie kann man den Druck der Wohnmobil-Wasserpumpe einstellen?
Dies ist natürlich stets abhängig von der Art des Modells. Nimmt man eine Shurflo-Pumpe als Beispiel, muss weder die Pumpe aus dem Wohnmobil ausgebaut noch den Druckschalter zerlegt werden! Es muss auf die Inbusschraube auf der Oberseite des Druckschalters geachtet werden. Wird diese im Uhrzeigersinn gedreht, ist der Schalter sensibler und reagiert eher auf Druckveränderungen. Wird sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aktiviert sich die Pumpe seltener.
Auch interessant: