Lexus Electrified SUV (2021): Reichweite
Großes Elektro-SUV von Lexus
Das Lexus Electrified SUV feierte Ende 2021 seine Premiere, im Februar 2022 legt die Marke mit neuen Fotos nach. Der Marktstart könnte in den nächsten Jahren erfolgen – wir schätzen die mögliche Reichweite ein.
Auch Lexus setzt auf batterieelektrische Autos, was man mit dem Concept Car Lexus Electrified SUV (2021) unterstreicht. Neue Fotos geben einen guten Eindruck von der Größe des Elektro-SUV, das wir demnach in der Oberklasse einsortieren – etwa in Konkurrenz zum BMW iX. Untypisch für Lexus ist die reduzierte Linienführung, die das SUV in der Seitenansicht gestreckt wirken lässt. Das flache, komplett schwarz gehaltene Greenhouse setzt sich von der silberfarbenen Karosserie ab. Markante, stilbildende Details sind die markante Chromleiste oberhalb der Türen sowie das Lichtdesign an Front und Heck, das eine Brücke zu anderen Modellen der Marke schlägt. Ohne die konkreten Abmessungen zu kennen, tippen wir auf bis zu drei Sitzreihen im Innenraum. Die wahrscheinlichste Plattform heißt E-TNGA (Toyota New Global Architecture). Sie kommt auch beim Lexus RZ zum Einsatz, der jedoch eine Nummer kleiner als das Lexus Electrified SUV (2021) ausfällt. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Lexus Electrified Sport (2021) im Video:
Wie viel Reichweite bietet das Lexus Electrified SUV (2021)?
Sollte das Lexus Electrified SUV (2021) die schon bekannten Antriebe erben, die auf bei E-TNGA-Modellen zum Einsatz kommen, sind je zwei 80 kW (109 PS) leistende E-Motoren pro Achse denkbar, die das SUV zum 160 kW (218 PS) starken Allradler machen würden. Mit der 71,4-kWh-Batterie, die unter anderem im Toyota bZ4X eingesetzt wird, sind keine revolutionären Reichweiten machbar – 300 bis 400 Kilometer scheinen hier realistisch. Gut möglich allerdings, dass Lexus mit größeren Batterien nachlegt. Das große Format des Lexus Electrified SUV (2021) bietet hier mehr nutzbaren Bauraum als die kleineren Schwestermodelle. Ob auch die angekündigte Feststoffbatterie eine Option wird, ist noch nicht bekannt. Als Maßstab für eine erste Preis-Einschätzung ziehen wir den BMW iX heran, der als 240 kW (326 PS) starker xDrive40 ab 77.300 Euro (Stand: Februar 2022) zu haben ist.
Die Elektro-Welt wird vielfältiger und auch Lexus will in Zukunft munter mitmischen. Das große Elektro-SUV könnte, wie schon bei anderen Marken, das Zugpferd werden. Nur allzu lange sollten sich die Japaner:innen nicht mehr Zeit lassen.