close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën C5 Aircross

Citroën C5 Aircross Facelift (2022): Preis/Hybrid

C5 Aircross Facelift ab 25.000 Euro

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Citroën C5 Aircross Facelift ab knapp 25.000 Euro
  2. Antriebe: Benziner, Diesel, Mildhybrid & Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Geglättete Front & neue Leuchtsignaturen
  4. Interieur: 10,0-Zoll-Touchscreen aus dem C4
  5. Fahreindruck: Familien-SUV mit Platz & Komfort

Das Citroën C5 Aircross Facelift rollt seit Sommer 2022 zur Kundschaft. Während die Motoren und der Plug-in-Hybrid unverändert bleiben, zeigen sich Exterieur und Innenraum deutlich gestrafft. Das ist der Preis.

 

Preis: Citroën C5 Aircross Facelift ab knapp 25.000 Euro

2019 kam der C5 Aircross auf den Markt und erwies sich mit bislang über 260.000 verkauften Exemplaren als Volltreffer. Da man Eisen schmieden muss, solange sie heiß sind, gab es im Frühsommer 2022 das Citroën C5 Aircross Facelift – zum Preis ab 24.850 Euro (Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Citroën C5 Aircross (2018) im Video:

 
 

Antriebe: Benziner, Diesel, Mildhybrid & Plug-in-Hybride

Einstiegsmotorisierung bleibt der bekannte 131 PS (96 kW) starke 1,2-l-Turbobenziner neben dem leistungsgleichen Turbodiesel mit 1,5 l Hubraum. Plug-in-Hybrid-Fans können nach wie vor den Hybrid 225 ordern, der mit 224 PS Systemleistung (165 kW) die Topmotorisierung des Citroën C5 Aircross Facelifts (2022) darstellt und seit Dezember 2022 mit einer erhöhten elektrischen Reichweite von 64 km (zuvor 61 km) vorfährt. Grund dafür ist die neue Batteriegeneration mit 14,2 kWh statt zuvor 13,2 kWh Speicherkapazität. Darunter rangiert der prinzipiell gleiche Hybrid-Antriebsstrang Hybrid 180 mit 181 PS (133 kW).

Im Juni 2023 erhält der C5 Aircross als erstes Fahrzeug der Marke die neue Hybridmotorisierung ë-DSC6. Der Antrieb besteht aus dem 1,2-l-Turbobenziner mit 136 PS (100 kW), der mit einem neuen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 21 kW (28 PS) starken Elektromotor kombiniert wird. Dank einer 48-V-Batterie mit 432 kWh Kapazität, die während der Fahrt aufgeladen wird, steht ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Außerdem kann das SUV rein elektrisch anfahren, einparken und bis 30 km/h im Stop-&-Go-Verkehr mitrollen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Geglättete Front & neue Leuchtsignaturen

Das Citroën C5 Aircross Facelift (2022) ist erkennbar an der geglätteten Front, die nun von eher geraden Linien dominiert wird. Das Logo ist jetzt schwarz lackiert und von Chrom eingefasst. Das Spiel mit dem Doppelwinkel führt die Marke im unteren Lufteinlass fort, wo es die Form der Gitterstruktur bestimmt. Hinzu kommen neue Lichtsignaturen an Front und Heck sowie neu gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die Maße des SUV lauten 4500 mm Länge, 1859 mm Breite und 1688 mm Höhe.

 

Interieur: 10,0-Zoll-Touchscreen aus dem C4

Citroën C5 Aircross Facelift (2022)
Foto: Citroën

Die erste Sitzprobe auf den neu gepolsterten und mit optionaler Massagefunktion ausgestatteten Advanced Comfort-Sitzen lässt einen guten Langstreckenkomfort erwarten, während der Blick auf das Armaturenbrett ein Déjà-vu-Erlebnis auslöst: Der 10,0-Zoll-Touchscreen im Citroën C5 Aircross Facelift (2022) stammt aus dem C4. Eine bestmögliche Variabilität garantieren jetzt übrigens drei verschiebbare, klappbare und versenkbare Einzelsitze im Fond. Die Größe des Kofferraums von 460 bis 600 (Hybrid) sowie 580 bis 720 l (Benzin/Diesel) tangiert das nicht.

 

Fahreindruck: Familien-SUV mit Platz & Komfort

Optisch mag sich das Citroën C5 Aircross Facelift (2022) vor allem an der Front deutlich von seinem Vorgänger abheben – unter dem Blech ist er aber immer noch derselbe. Ein modernisiertes Infotainment trifft auf einen weiterhin sehr kommodes SUV, das seine Kundschaft in Deutschland finden wird.
Von Tim Neumann

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.