Foxtron Model C (2021): SUV von Foxconn
Model C von iPhone-Produzent Foxconn
Mit dem SUV Foxtron Model C (2021) betritt die nächste E-Auto-Marke die hart umkämpfte Stromer-Bühne. Auch im Portfolio der jungen Marke: eine Limousine namens Model E, sowie der Stadtbus Model T. Sogar Pininfarina ist dabei! Das wissen wir bisher zu den Plänen von iPhone-Produzent Foxconn.
Ein weiterer E-Auto-Hersteller bringt sich gegen die etablierte Konkurrenz in Stellung – mit dem SUV Foxtron Model C (2021) als Aushängeschild einer ersten Modelloffensive. Die noch junge Marke ist ein taiwanesisches Joint Venture des Tech-Giganten Foxconn, der sonst eher als iPhone-Produzent bekannt ist, sowie des Autoherstellers Yulon Motor Group. Der Elektonik-Hersteller sieht den Schritt zum Auto als logische Folge, schließlich sei das E-Auto momentan das teuerste und am schnellsten wachsende Technik-Gadget, so Foxconn-Gründer Terry Gou. Das Model C ist eines von drei vorgestellten E-Modellen. Das SUV von Foxconn mit minimalistischem Designansatz spielt mit einer Länge von 4,64 Metern in einer Liga mit Tesla Model Y (4,75 Meter) und VW ID.4 (4,58 Meter), bietet aber bis zu sieben Passagier:innen Platz. Foxtron rechnet für das SUV mit einer Reichweite von etwa 700 Kilometern, nennt aber keine weiteren Details zum Batterie-Pack oder den Elektromotoren des Model C. Der Preis soll sich dabei an ähnlich großen Verbrennern orientieren – sprich um die 35.000 Euro wären relistisch. Eine Information zum SUV verraten die Taiwanes:innen doch: den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das Foxtron Model C (2021) in gerade einmal 3,8 Sekunden schaffen. Mehr zum Thema: Das ist der Nio ET7
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Foxtron Model C (2021): Das SUV von Foxconn
Neben dem Foxtron Model C (2021) präsentieren die Taiwanes:innen noch zwei weitere Fahrzeuge. Das Foxtron Model E (2021) stellt die Flaggschiff-Limousine der Marke dar. Dem E-Auto-Hersteller ist es gelungen, die italienische Designschmiede Pininfarina für den Viertürer mit an Bord zu holen, der dem Tesla Model S-Gegner die anmutig flache Linienführung verlieh. Die Limousine soll mit High-Tech Kund:innen locken. Gesichtserkennung zur Türöffnung und "Smart Windows" sind nur zwei Features des Taiwanes:innen. Das Model E soll mit 750 Kilometern elektrischer Reichweite das SUV nochmals überbieten, und schafft auch den Sprint auf 100 km/h eine Sekunde schneller als das Model C. Das dritte Fahrzeug im Portfolio ist ein batterieelektrischer Bus, der auf den Namen Foxtron Model T hört. Der Bus entspricht sogar US-amerikanischen Anforderungen und Sicherheitsstandards für Linienbusse der Transport-Bundesbehörde. Der Stadtbus soll 400 Kilometer mit einer Batteriefüllung schaffen und erreicht 120 km/h Topspeed. Auch für die beiden Modelle nennt der junge Autobauer keinen Preis. Wann und ob Foxtron Model C (2021) und Geschwister auch nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest. Die Taiwanes:innen planen allerdings, in fünf Jahren global vertreten zu sein.