Viele Fans dürften aus Gewohnheit davon ausgehen, dass es auch weiterhin ein BMW 2er Cabrio geben wird. Doch die Vorzeichen sehen nicht allzu rosig aus – anders als die schicke Illustration eines BMW M240i Cabrio.
Das BMW 2er Cabrio hat wohl keine Zukunft mehr. Daran kann auch die realistische Illustration von X-Tomi Design nicht rütteln. Denn so schick das neue 2er Coupé auch ist: Aus Kostengründen streicht BMW die Stoffdach-Version, wie auch die Kolleg:innen von bimmertoday berichten. 2013, als das intern F23 genannte Cabrio auf den Markt kam, war die Welt noch eine andere. Die Elektromobilität steckte damals noch in der Nische fest und SUV setzten erst zu ihrem großen Eroberungszug an. In der Zwischenzeit gab es weder ein Comeback der Cabrios, noch wagten Hersteller ausufernde Experimente in dieser Richtung. Und dennoch muss man BMW in diesem Zusammenhang positiv erwähnen: Mit 4er, 8er und Z4 haben die Münchener:innen weiterhin drei Oben-ohne-Autos im Programm. Z4 und 4er Cabrio teilen sich sogar viele Gleichteile mit dem 2er, sodass eine ausbleibende Neuauflage des BMW 2er Cabrio halbwegs verschmerzbar scheint. Mehr zum Thema: Das ist das BMW 4er Cabrio
Das BMW 2er Coupé im Video:
Illustration eines neuen BMW 2er Cabrio
Nicht nur die Optik, sondern auch die Technik des BMW 2er Cabrio wäre über alle Zweifel erhaben gewesen: Hinterradantriebs-Plattform und im M240i xDrive sogar mit aufgeladenem Reihensechszylinder und 374 PS. Wenn ein aktueller BMW die traditionellen Markenwerte hochhält, dann der 2er, Generation G42. Cabrio-Interessent:innen dürften in erster Linie beim 4er fündig werden, das auf die gleichen Motoren setzt. Doch die Mittelklasse ist viel ausladender in ihren Dimensionen und auch der große Nierengrill gefällt längst nicht jedem. Bleibt der Z4 – allerdings ohne die zwei zusätzlichen Sitze, die das 2er Cabrio stets alltagstauglicher machten. Falls BMW also mitliest: Es gibt gute Gründe, dem BMW 2er Cabrio auch weiterhin treu zu bleiben. Mehr zum Thema: Das ist der BMW Z4