Opel Movano/Movano-e (2021): Maße/Pritsche
Von Cargo bis Pritsche und auch elektrisch
Die Rüsselsheimer:innen legen den Opel Movano (2021) neu auf und bieten ihn erstmals auch als rein elektrischen Opel Movano-e an. So gestalten sich Maße, Innenraum und Preis des Movano, den unter anderem als Cargo und Pritsche gibt.
Preis: Fahrgestell ist günstigste Variante
Der größte Transporter der Rüsselsheimer:innen wurde 2021 runderneuert und fährt neben dem klassischen Opel Movano auch rein elektrisch als Opel Movano-e auf den Markt. Günstigste Variante ist das Fahrgestell mit Dieselmotor ab rund 43.000 Euro. Den Opel Movano Cargo gibt es ab rund 44.400 Euro und den elektrischen Opel Movano-e Cargo zuletzt ab rund 69.000 Euro. Er ist aber aktuell nicht konfigurierbar (Stand: Juni 2023).
Der Opel Vivaro-e (2020) im Video:
Antrieb: Diesel oder E-Motor
Angetrieben wird der Opel Movano (2021) entweder von einem 2,2-Liter-Dieselmotor (120 bis 165 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe oder als Opel Movano-e von einem Elektromotor. Der elektrische Movano fährt mit 122 PS bis zu 110 km/h schnell. Je nach Batteriegröße (37 oder 70 kWh) fährt der Movano-e nach WLTP-Messung mit einer Aufladung bis zu 117 oder 224 Kilometer weit. Beim Bremsen und in Schubphasen rekuperiert der E-Transporter Energie. Die Batterien sind im Fahrzeugboden untergebracht, sodass bei den Transportmöglichkeiten laut Opel keine Nachteile entstehen sollen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Von Cargo bis Pritsche
Wie gewohnt lässt sich das Nutzfahrzeug in verschiedenen Karosserievarianten mit unterschiedlichen Fahrzeuglängen und -höhen kombinieren. Die Abmessungen betragen in der Länge 4963 (L1) bis 6363 Millimeter (L4), in der Höhe 2254 (H1) bis 2760 Millimeter (H3) und in der Breite 2690 Millimeter. Die größte Version bietet bis zu 17 Kubikmeter Ladevolumen. Bis zu 2,03 Meter hohe Türen am Heck, die sich optional bis zu einem Winkel von 270 Grad öffnen lassen, erleichtern das Beladen. Je nach Ausführung beträgt die Nutzlast des Opel Movano bis zu 1,55 Tonnen. Das Ladevolumen des Opel Movano-e (2021) unterscheidet sich nicht vom dieselbetrieben Opel Movano (2021) Auch Umbauten zum Kipper, zur Pritsche oder zum Camper sind möglich.
Interieur & Assistenzsysteme
Im Innenraum der Fahrerkabine im Opel Movano Cargo (2021) sitzen drei Personen in der ersten Reihe. Im Movano mit Doppelkabine finden weitere vier Passagier:innen in der zweiten Reihe Platz. Opel Movano und der Movano-e sind mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, darunter mit einem automatischen Notbremsassistenten, einem Toter-Winkel-Warner oder einem Spurhalte-Assistenten. Auch der Service OpelConnect, die MyOpel App und ein Flottenmanagementsystem stehen für den Transporter zur Verfügung.
Ncap-Test für Sicherheitssysteme beim Opel Movano (2021)
NCAP prüft und bewertet seit 2021 die Sicherheitssysteme von Transportern, denn bei Kollisionen tragen die gegnerischen Unfallfahrzeuge meist mehr Schaden davon als die großen Transport-Fahrzeuge. Die Bewertung reicht von Platin (über 80 %) bis "nicht empfehlenswert" (unter 20 %). Der Opel Movano (2021) erreichte mit einer Leistung von nur 22 Prozent Bronze-Status. Bei der Insassenüberwachung erzielte er null von 15 Punkten, bei den Geschwindigkeitsassistenten schwache 3,5 von 15 Punkte. Beim Spurhalte-Assistent fiel die Bewertung mit 2,5 von 20 Punkten ebenfalls schwach aus. Die Reaktion des autonomen Bremssystems (AEB) auf andere Fahrzeuge hat NCAP mit 16 von 30 Punkten bewertet. Ein AEB für Fahrräder oder Fußgänger:innen ist nicht an Bord des Movano, weshalb keine Bewertung vorgenommen werden konnte.