Mit dem Aiways U6 bringt der Hersteller aus Shanghai 2022 sein zweites E-Auto in Serie. Das SUV-Coupé präsentiert sich optisch sehr nah an der Studie U6 Ion. Das sind Batteriegröße, Preis, Motorleistung und Reichweite.
Das Batterie-elektrische SUV-Coupé Aiways U6 ist seit Anfang November 2022 bestellbar. Der Preis startet bei 45.500 Euro (Stand: April 2023). Optisch ist die Serienversion kaum von der Studie Aiways U6 Ion Concept zu unterscheiden. Beim Design stand der bekannte Leitsatz "Form follows function" – Form folgt Funktion – im Fokus. Eine optimierte Aerodynamik hatte laut Hersteller oberste Priorität. An der Front sitzen große C-förmige Ausschnitte, in deren oberen Hälfte die LED-Scheinwerfer samt Tagfahrlichter untergebracht sind. Die untere Hälfte besteht aus schwarz vergitterten Lufteinlässen. Der Stoßfänger weist mittig eine weitere, ebenfalls schwarz gehaltene Kühleröffnung auf. An den Seiten leiten schwarze Kunststoffelemente und Finnen den Luftstrom am Fahrzeug vorbei. Ringsherum setzt sich die schwarze Kunststoffverkleidung über Radläufe und Seitenschweller bis zum hinteren Stoßfänger fort. Dort ragen hinter den Hinterrädern etwas größere Finnen empor. Das schwarze, nach hinten abfallende Panoramadach geht nahtlos in die Heckscheibe über. Den abstehenden Spoiler der Studie U6 Ion hat der Autobauer bei der Serienversion Airways U6 (2022) durch eine kleine Spoilerlippe an der Kofferraumklappe ersetzt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Aiways U6 (2023) im Video:
U6 Ion als Serienmodell: Preis & technische Daten des Aiways U6 (2022)
Im Innenraum zeigt der Aiways U6 (2022) einen etwas minimalistischeren Ansatz als die Studie U6 Ion. Das Multifunktionslenkrad ist konventioneller und mit geschlossenem Ring ausgeführt. Anstelle eines frei stehenden Monitors fungiert ein schmales, in das Armaturenbrett eingebettetes Display (14,6 Zoll) als digitaler Instrumententräger. Ein groß dimensionierter Zentralmonitor à la Tesla ist die zentrale Bedienungseinheit, denn auf Knöpfe und Schalter scheint Aiways zu verzichten. Wie die ersten Fotos des Innenraums zeigen, sind die Fahrstufen über einen drehbaren Griff an der Mittelkonsole wählbar. Integrierte LED scheinen die gewählte Richtung anzuzeigen. Beim Akku greift der Aiways U6 (2022) auf die 63 kWh große Batterie des Markenbruders U5 zurück, die WLTP-Reichweite liegt bei 405 Kilometer. Weitere technischen Daten unterscheiden ihn vom U5, denn der U6 wird von einem 160 kW (218 PS) starken E-Motor an der Vorderachse angetrieben und ist somit um zehn kW stärker.
Mit Aiways drängt ein weiterer chinesischer Autobauer auf den europäischen Markt, möchte mit extravagantem Design zu fairen Preisen auch hierzulande erfolgreich sein. Die technischen Daten indes lesen sich durchschnittlich.