Als trendiges SUV-Coupé soll nun das zweite Modell der chinesischen Marke durchstarten. Erste Testfahrt mit dem neuen Aiways U6 (2023).
Die in Shanghai gegründete Marke mit Fokus auf die Elektro-Mobilität vertreibt seit 2020 ihr Elektro-SUV, den Aiways U5, auch bei uns in Deutschland. Auf Basis des ersten Modells folgt nun ein SUV-Coupé: der neue Aiways U6 (2023). Auf portugiesischen Straßen ging es mit dem sportlich gestylten Chinesen auf erste Testfahrt. Optisch kommt der U6 zunächst eher in vertrauter Form daher. Beim genaueren Hinsehen wirkt er aber eigenständig und weckt keine Vergleichsgedanken. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Aiways U6 (2023) im Video:
Erste Testfahrt: Neuer Aiways U6 (2023) fährt entspannt
Die Front des neuen Aiways U6 (2023) zieren große Lufteinlässe und kantige Leuchten – lediglich am Heck könnte man etwas an die Marke Dodge erinnert werden. Das Interieur wiederum ist mit vielen gepolsterten Oberflächen und guter Verarbeitung wertiger als das so mancher Rivalen in dieser Klasse. Durch das Lenkrad hindurch blickt man auf ein schmales Display für die nötigsten Fahrinformationen. Alles Weitere findet sich auf dem mittig positionierten, tabletartigen Display. Dieses ist übersichtlich und das System ausreichend reaktionsschnell. Der Gangwahlhebel erinnerte an den Schubhebel eines Flugzeugs, zum Durchstarten muss am Griff gedreht werden.
Mit Frontantrieb und 160 kW (218 PS) gibt sich der neue Aiways U6 (2023) als unaufgeregter Stromer. Er möchte entspannt an sein Ziel gefahren werden. Dafür muss man aber auch im Einklang mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen sein. Diese reagieren recht empfindlich und zum größten Teil auch mit akustischer Untermalung. Fast fühlt es sich an, als hätte man übervorsichtige Beifahrer:innen an Bord, die einen auf jedes Verkehrsgeschehen hinweisen. So nützlich die Systeme sind – ohne deren Unterstützung fährt man deutlich entspannter.
Die Konkurrenten:
Fahrdynamik: Direkte Lenkung dank Sportmodus
Fahrbahnunebenheiten sind zwar spürbar, das Fahrwerk federt diese aber zügig heraus. Auf Autobahnabschnitten könnten dagegen Geräuschdämmung und Spurtreue besser sein, aber das ist sicher auch dem günstigen Einstiegspreis geschuldet. Auf kurvigen Landstraßen kommt im Sportmodus dann Fahrspaß auf, da sich der neue Aiways U6 (2023) schön direkt um die Kehren dirigieren lässt. Wer sein E-Auto gern mit starker Rekuperation fährt, um allein das Fahrpedal zu nutzen, kann dies hier nur im eigenen "Pedal"-Modus nutzen, der jedoch nicht bis zum Stillstand reicht.
Technische Daten des neuen Aiways U6 (2023)
AUTO ZEITUNG 09/2023 | Aiways U6 |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Eingang-Reduktionsgetriebe; Vorderrad |
Systemleistung | 160 kW/218 PS |
Max. Drehmoment | 315 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 400 V/63 kWh (brutto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4805/1880/1641 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1790/405 kg |
Kofferraumvolumen | 472 - 1260 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 15,9 - 16,6 kWh |
Reichweite | 405 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 45.500 € |
Marktstart | November 2022 |
Mit seinem Einstiegspreis von 45.500 Euro kommt der neue Aiways U6 (2023) umfangreich ausgestattet daher – einzige Individualisierungsmöglichkeit ist die Lackfarbe. Interessant werden der Vertrieb über den Elektronikfachhandel Euronics und das Service-/Ersatzteilmanagement über ATU.