Mit dem Renault Clio E-TECH 140 elektrifizieren die Franzosen ihr absatzstärkstes Modell. Überzeugt der Hybrid-Kleinwagen im Test?
Positiv | Kräftiger, komfortabler Antieb, in der Stadt hoher E-Antriebsteil, sparsam |
Negativ | Hoher Grundpreis, eingeschränktes Kofferraumvolumen |
Auf den ersten Blick wirkt der Renault Clio E-TECH 140 in diesem Test, aufgrund des Listenpreises von 22.650 Euro, nicht sehr verlockend. Schließlich handelt es sich beim Hybrid-Clio nach wie vor um einen Kleinwagen, und die E-Technik raubt auch noch 94 Liter Kofferraum. Andererseits kommt man mit einem Laderaum von 246 bis 1096 Litern meist gut zurecht, und Hybride ohne externe Auflademöglichkeit erhalten nun mal keine Förderung wie Plug-in-Hybride (PHEV). Dabei ist der technische Aufwand im Clio E-TECH 140 kaum geringer als bei den PHEV-Modellen Renault Captur und Mégane E-TECH. Denn die Technik mit 1,6-Liter-Benziner, E-Maschine im automatisierten Getriebe plus Starter-Generator ist in allen Renault E-TECH die gleiche. Dem Renault Clio E-TECH 140 fehlen nur der Onboard-Lader und eine große Batterie. Das Lithium-Ionen-Exemplar im Clio hat zwar eine Nennkapazität von 1,2 kWh, wovon aber nur 0,55 kWh nutzbar sind. Das lässt zumindest schon mal auf eine sehr lange Lebensdauer der Batterie schließen – jedenfalls theoretisch.
Der Renault Twingo Electric (2020) im Video:
Der Renault Clio E-TECH 140 im Test!--endfragment-->!--startfragment-->
Doch mit Theorie kommt man beim Clio Hybrid nicht weiter, man muss ihn erleben. Denn als Renault Clio E-Tech 140 wird der französische Kleinwagenklassiker zum harmonischsten und komfortabelsten Clio aller Zeiten. Trotz des beträchtlichen Leergewichts von 1295 Kilogramm sprintet der Testwagen mit der Wucht der vereinten Elektro und Verbrenner-Momente (maximal 205 und 144 Newtonmeter) munter aus dem Stand los und erreicht im Test bereits nach 9,5 Sekunden Tempo 100. Bevorzugtes Revier ist aber nicht die Autobahn, obschon er hier seine 140 PS zeitnah in bis zu 180 km/h umsetzen kann. Das funktioniert natürlich so nicht auf Dauer, denn unter Dauervollgas ist schnell Ebbe im Stromvorrat. Die lebhafte und fast immer komfortable, weil ruckfreie Umsetzung der Antriebskraft erlebt man aber am besten unter den wechselnden Lastbedingungen in der Stadt und auf dicht befahrenem Terrain. Dort gewinnt der Clio etwa beim Ausrollen – besonders im schaltbaren B-Rekuperationsmodus – fleißig Energie zurück und füllt die im Fahrzeugboden versteckte Batterie, damit man beim nächsten Ampelstart mit E-Power wieder vorn dabei ist und sogar bis zu 75 km/h ohne Verbrenner-Unterstützung schafft. Im gemischten Testbetrieb inklusive Volllastanteil auf der Autobahn verbraucht der Renault Clio E-TECH 140 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Unter Vermeidung von Vollgasattacken steht aber immer eine Vier, manchmal sogar eine Drei vor dem Komma. Doch es ist vor allem die lässige Kraftentfaltung, die den Clio Hybrid auszeichnet und die überdies zum guten Geräusch sowie Federungskomfort des kleinen Franzosen passt.
Connectivity-Check beim Renault Clio E-TECH 140
Im Test präsentiert sich der Hybrid mit der beim Renault Clio E-TECH 140 serienmäßigen Ausstattung Experience. Diese umfasst das Audio-System mit Radio (UKW, MW), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, AUX- und USB-Anschluss sowie den Renault-typischen Bediensatelliten am Lenkrad. Das EASY LINK Infotainment (7,0-Zoll-Touchscreen, DAB+, Apple CarPlay/Android Auto, Sprachsteuerung) kostet 450 Euro. Die 9,3-Zoll-Version (links) mit Navi-Funktion gibt es ab Ausstattung Intens für 750, das Bose-Soundsystem für 1200 Euro.
Messwerte & technische Daten Clio E-TECH 140
AUTO ZEITUNG 01/2021 | Renault Clio E-TECH 140 |
Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4 |
Hubraum | 1598 cm³ |
Gesamtleistung | 103 kW/140 PS |
Leistung Verbrenner | 67 kW/91 PS bei 5600 /min |
Leistung E-Antrieb | permanent erregter Synchronmotor: 36 kW/49 PS Starter Generator: 15 kW/20 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 205 Nm |
Batterie | Lithium-Ionen |
Kapazität (brutto/netto) | 1,2/0,55 kWh |
Getriebe/Antrieb | automatisches Multi-Mode-Getriebe: 2 Gänge für E-Motor 4 Gänge für Verbrenner |
Messwerte | |
Leergewicht (Werk/Test) | 1295 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 36,7/34,6 m |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 5,6/4,2 l S /100km |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 96 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 22.650 € |
Der Hybrid-Antrieb zeigt sich im Test kräftig, komfortabel und sparsam, macht den Renault Clio E-TECH 140 aber ziemlich teuer und schränkt den Kofferraum ein. Immerhin: Klima, Digitalinstrumente und Audioanlage sind Serie. Und beim Renault-Händler gibt es gerade günstige Konditionen.