Mit dem neuen GR Supra hat Toyota einen Volltreffer gelandet. Jetzt kommt die Einstiegsversion Toyota GR Supra 2.0 mit kleinem Vierzylinder-Turbo. Reichen 258 PS für einen Sportler? Die Antwort gibt der Test!
Positiv | Fein dosierbares, bulliges Drehmoment, spielerisches Handling, Verarbeitung |
Negativ | Enger Einstieg, reduzierte Sicherheitsausstattung gegenüber dem 3.0 |
Die Einstiegsfrage können wir direkt beantworten: Ja, der Vierzylinder-Turbo des Toyota GR Supra 2.0 mit zwei Liter Hubraum reicht, wie der Test zeigt. Natürlich lösen die Leistungsdaten bei einem nüchternen Datencheck keine schweißnassen Hände aus. 258 PS und 400 Newtonmeter sind selbst bei dynamischen Kompaktklasse-Sportlern kein Grund für Euphorie. Aber es kommt eben darauf an, wie man die Leistung anbietet. Und da macht der Vierzylinder in dem kleinen Supra einen klasse Job. Dort, wo andere Zweiliter-Turbos noch nach Drehmoment suchen, drückt der Vierzylinder den Supra bereits mit der vollen Wucht seiner 400 Newtonmeter nach vorn, und das ohne Verzögerung ab knapp über Leerlaufdrehzahl. Nur der lang übersetzte achte Gang der Automatik bremst den Elan ein wenig. Ansonsten steht zwischen 1550 und 4000 Umdrehungen aber immer filigran dosierbarer Punch zur Verfügung. Da fehlt selbst einem potenten Selbstzünder die Ausdauer, um dem Toyota GR Supra 2.0 Paroli zu bieten. Auf der mächtigen Drehmomentwelle lässt es sich herrlich durch wilde Kurvenkombinationen surfen. Den Reihensechszylinder vermisst man dabei kaum – auch wenn der noch einmal 100 Newtonmeter mehr bietet. Erst wenn das Drehmoment nachlässt, durchwandert der Vierzylinder im Vergleich zum Reihensechszylinder ein lethargisches Tal. Hat die Kurbelwelle aber 5000 Touren erreicht, packt die Leistung voll zu. Dass kurze Zeit später die Drehzahlmessernadel die 7000er-Marke touchiert, demonstriert die Bandbreite des drehfreudigen Drehmomentbullen. Die Automatik zeigt sich im Test bestens auf dieses Spiel eingestellt. Blitzschnell am roten Bereich und zurückhaltend bei 1500 Touren – besser kann man einen Antriebsstrang nicht abstimmen.
Der Toyota Supra im Video:
Der Toyota GR Supra 2.0 im Test
Wer gelassen bleibt, ohne langsam zu sein, den belohnt der Toyota GR Supra 2.0 im Test mit Verbräuchen um die sieben Liter pro 100 Kilometer. Auf der AUTO ZEITUNG-Verbrauchsrunde mit Volllastanteil waren es ebenfalls nur 8,1 Liter. Toyota hat ein tolles Gesamtpaket geschnürt. Auch der kleine GR Supra liegt traumhaft mitteilsam in der Hand. Die Vorderachse arbeitet extrem direkt und äußerst zielsicher, ohne anstrengend zu werden. Und die Hinterachse mit dem Sperrdifferenzial der 53.600 Euro teuren Top-Ausstattung, die unter anderem auch adaptive Dämpfer nutzt, erzeugt mit den18-Zoll-Supersportreifen einen exzellenten Grip, der den 258 PS jederzeit gewachsen ist. Was die Toyota GR Supra 2.0 nicht ist? Günstig! Die Basisversion Pure kostet 48.900 Euro. Ohne Sperrdifferenzial und Sportbremse sollte man den Kleinen aber nicht ordern. Dann schlägt er bereits mit 53.900 Euro zu Buche. Das komplette Assistenzprogramm bleibt allerdings dem Sechszylinder-Supra vorbehalten.
Der Toyota GR Supra 2.0 im Connectivity-Check
Schon die Basisversion Pure des Toyota GR Supra 2.0 verfügt serienmäßig über ein DAB-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und das 8,8 Zoll große Multimediadisplay inklusive der exzellenten Sprachbedienung. Das integrierte Navigationssystem gibt es nur in der Topausstattung. Das gilt auch für das 3000 Euro teure Premium-Paket mit dem JBL-Soundsystem und dem Head-up-Display.
Messwerte & technische Daten Toyota GR Supra 2.0
AUTO ZEITUNG 12/2020 | Toyota GR Supra 2.0 |
Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4-Zyl., 4-Vent., Turbo; Partikelfilter |
Hubraum | 1998 cm³ |
Leistung | 190 kW/258 PS |
Max. Drehmoment | 400 Nm |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik; Hinterradantrieb |
Messwerte | |
Leergewicht/Zuladung | 1479/231 kg |
0 - 100 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 250 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 35,1/33,6 m |
Verbrauch (Test/WLTP) | 8,1/6,9 l S |
CO2-Ausstoß (Werk) | 170 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 48.900 € |
Ja, weniger reicht vollkommen aus. Der Toyota GR Supra 2.0 ist mit seinem herrlich fülligen Drehmoment und dem leichtfüßigen Handling auf winkligen Sträßchen in seinem Element. Das unterstreicht der Test eindrucksvoll. Wer den Supra mit Dreiliter-Sechszylinder nicht kennt, wird ihn nicht vermissen.