SsangYong Korando 1.5 T-GDI 4WD Automatik: Test
Der Korando ist ein modernes SUV zum guten Preis
Mit attraktiver Preisgestaltung und zeitgemäßer Ausstattung verschafft sich der SsangYong Korando Aufmerksamkeit in der dicht besetzten Klasse der 4,50-Meter-SUV. Wir haben den SsangYong Korando 1.5 T-GDI 4WD Automatik einem Test unterzogen.
Positiv | Geräumig, kultivierter Motor, guter Komfort, viel Ausstattung fürs Geld |
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Negativ | Gefühlsarme und indirekte Lenkung, recht hoher Testverbrauch |
Das Urmeter in der Kompakt-SUV-Klasse liegt längenmäßig bei etwa 4,50 Meter. Das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was diese Klasse eint, denn das Angebot an Typen ist mittlerweile überaus vielschichtig. Exotische Novizen wie der gerade neu aufgelegte SsangYong Korando haben es besonders schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Traditionell lockt der Südkoreaner mit einem attraktiven Preis. Den 163-PS-Turbo-Benziner aus unserem Test-Modell bekommt man im Basis-Korando bereits für 22.990 Euro, alternativ gibt es noch einen 136-PS-Turbodiesel für 25.990 Euro. Dabei ist das Preisschild nicht das einzige attraktive Merkmal des geräumigen SUV. Da wäre auch die Serien-Sicherheitsausstattung, unter anderem mit Notbremssystem, Frontkollisions- und Abstandswarner, Überschlagschutz, Spurhalteassistenten, Müdigkeits- sowie Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistenten. In der getesteten Allradversion 4WD und mit Sechsstufen-Automatik liegt der SsangYong Korando 1.5 T-GDI bei 30.190 Euro – einschließlich Alu-Räder, Infotainment (unter anderem Touchscreen, USB, DAB, Apple CarPlay/Android Auto, Bluetooth), Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera und fünf Jahre Garantie.
Der SsangYong Korando im Crashtest (Video):
Der SsangYong Korando im Test
Auch Design sowie Verarbeitung des SsangYong Korando können sich – außen wie innen – sehen lassen. Schnell findet man sich mit der Handhabung der großen Displays im Armaturenbrett und im Cockpit zurecht. Auf längeren Touren wünscht man sich etwas mehr Beinauflage auf den an sich bequemen Sitzen. Fahrer und Copilot würden sich zudem beim Herumkurven über etwas mehr Seitenhalt auf dem glatten (optionalen) Leder freuen. Den Carving-Kurs hat der Korando jedoch offenbar geschwänzt. Da hilft es im Test auch nicht, den Fahrmodus von "Normal" auf "Sport" zu switchen: Dadurch werden nur Schalt- und Traktionsregelung beeinflusst. Zum präzisen Kurvensurfen fehlt es der sehr leichtgängigen Lenkung an Direktheit und Gefühl. Das SUV überzeugt dafür mit standfester Bremse sowie passablem Federungskomfort, wird aber auf Bodenwellen etwas schaukelig, und Querfugen kommen akustisch recht präsent durch. Der 1,5-Liter-Turbo bleibt unauffällig, kultiviert, die Automatik schaltet recht sanft. Nur beim Anfahren reagiert der Korando ruppig aufs Gas, Rangieren ist somit keine Freude. Bei niedrigen Drehzahlen wirkt der Vierzylinder ausreichend kraftvoll, lässt nach oben heraus aber spürbar nach. Auf der Bahn muss man schon mal häufiger den kompletten Gaspedalweg bemühen. Das macht natürlich durstig. Im gemischten Testbetrieb genehmigt sich das SUV 9,2 Liter auf 100 Kilometer. Zudem muss der SsangYong Korando ohne Start-Stopp-System auskommen, zumindest wenn er mit Allradantrieb geliefert wird.
Connectivity-Check beim SsangYong Korando
Mit Allradantrieb startet der SsangYong Korando in der Ausstattung Amber. Zum Basisstandard (DAB-Radio, USB, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, automatischer Notruf) kommen hier noch Apple CarPlay und Android Auto sowie ein 8,0-Zoll-Touchscreen hinzu. Ab der Quarz-Ausstattung wächst der Touchscreen auf 9,2 Zoll (Bild), und ein Navigationssystem sowie die volldigitalen Cockpit-Instrumente mit variablem Layout sind dann ebenfalls an Bord.
Messwerte & technische Daten des SsangYong Korando 1.5 T-GDI 4WD Automatik
AUTO ZEITUNG 10/2020 | SsangYong Korando 1.5 T-GDI 4WD Automatik |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1497 cm³ |
Leistung | 120 kW/163 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 260 Nm |
Getriebe/Antrieb | 6-Stufen-Automatik/Allrad variabel |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1580 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 193 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 36,5/35,7 m |
Verbrauch (Test/EU) | 9,2/8,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (Werk) | 190 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 30.190 Euro |
Die Qualitäten des SsangYong Korando lassen sich im Test nicht nur auf seinen günstigen Preis reduzieren. Platzangebot, Sicherheits-Features und Qualitätsanmutung liegen auf Klassenniveau. Kurvendynamik sowie Effizienz zählen aber nicht zu den spezifischen Stärken.