Koenigsegg Gemera (2024): Alles zu Preis & Motor + Bilder
Anti-Downsizing beim Gemera
Der viertürige Koenigsegg Gemera feierte bereits 2020 Premiere. 2024 ist endlich die Produktion gestartet, die "günstige" Dreizylinder-Hybrid-Variante entfällt. Wie viel PS der "Mega-GT" mit V8 zu welchem Preis liefert, verraten wir hier.
Preis: Millionenbeträge für Koenigsegg Gemera (2024) als 4-Sitzer
Koenigsegg hat 2020 ein neues Firmenkapitel geöffnet und einen Viertürer präsentiert. Der Koenigsegg Gemera ist 2024 im Gripen Atelier auf dem Koenigsegg Campus in Ängelholm/Schweden in Produktion gegangen. Der genaue Preis ist nicht bekannt, bewegt sich üblicherweise jedoch jenseits der Million. Der Aufpreis für die V8-Version soll bei 400.000 US-Dollar (rund 356.000 Euro) gelegen haben. Diese ist aber mittlerweile Makulatur, hat Christian von Koenigsegg im Juli 2024 doch verkündet, die Dreizylinder-Hybrid-Antriebsvariante zu streichen. Das Interesse ist offenbar zu gering.
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Antrieb: Hybridantrieb mit Dreizylinder oder V8
Als Koenigsegg 2020 erste Informationen über den Gemera bekannt gab, bestand die Hybrid-Antriebskonfiguration noch aus drei E-Motoren und einem Turbo-Dreizylinder, die zusammen eine Leistung von 1700 PS (1250 kW) entfalten, verwaltet von einem Eingang-Getriebe. 2023 präsentiert der Hypercar-Spezialist aus Schweden einen neuen Antrieb für den nun serienreifen Gemera. Der mittlerweile aus dem Programm genommene Hybrid-Allradantrieb besteht aus einem 800 PS (588 kW) starken E-Motor, den die Firma mit dem Namen "Dark Matter" versehen hat. Zusammen mit dem TFG (Tiny Friendly Giant, zu Deutsch "kleiner, freundlicher Riese") genannten 600-PS-Turbo-Dreizylinder-Motor (441 kW) leistet der Gemera nun 1400 PS (1030 kW) und entfaltet 1850 Nm Drehmoment. Die Batterie hat eine Kapazität von 14 kWh und arbeitet mit 850 V.
Das neue Getriebe wiederum ist eine Weiterentwicklung des "Light Speed"-Getriebes (LST) aus dem Koenigsegg Jesko. Daraus resultiert das Neunstufen-Getriebe LSST (Light Speed Tourbillon Transmission) mit Torque Vectoring an allen vier Rädern im Serien-Gemera. Dank der leichteren Antriebskonfiguration soll Koenigsegg die Performance des Gemera (0-100 km/h in 1,9 s, 400 km/h Vmax) noch weiter gesteigert haben. Das kompaktere LSST-Getriebe ermöglicht nun auch eine weitere Version des Koenigsegg Gemera (2024): einen V8-Hybrid. Die Hot V8-Version (HV8) des Gemera greift auf einen modifizierten Achtzylinder aus dem Jesko zurück. Das bedeutet, der Gemera bietet als V8-Hybrid eine unfassbare Leistung von rund 2300 PS (1691 kW) und 2750 Nm Drehmoment. Damit ist der Koenigsegg Gemera (2024) das stärkste Serienauto der Welt.
Exterieur: Typisch Koenigsegg
Schon im Stand sieht der Koenigsegg Gemera (2024) höllisch schnell aus. Dabei gelang es dem schwedischen Designteam, die klassische Koenigsegg-Silhouette trotz zweiter Sitzreihe zu erhalten, ohne in Anbetracht der größeren Maße von 4975 mm Länge, 1988 mm Breite und 1295 mm Höhe aufgedunsen zu wirken. Elegant zeigt sich zudem die Lösung mit den Helix-Türen, die zur Seite hin aufschwingen und trotz ihrer enormen Ausmaße nicht viel Platz rauben.
Interieur: Bildschirme und Karbon
Um so mehr Platz bietet der Koenigsegg Gemera (2024) beim Einstieg: Sowohl die vorderen als auch die hinteren Passagier:innen gelangen durch den breiten Einstieg problemlos in das edle Studio. Fünf Bildschirme – für Außenspiegel, Tacho und Mittelkonsole vorne wie hinten – schmücken das sportlich-minimalistische Cockpit. Des Weiteren verkündet Koenigsegg stolz, dass acht Cupholder für warme und kalte Getränke bereitstehen. Die Karbon-Schalensitze sind mit "Memory-Foam" gepolstert. Für das Gepäck steht ein Kofferraumvolumen von 200 l zur Verfügung.
Assistenzsysteme: Automatisches Parken inklusive
Neben den verpflichtend integrierten Assistenzsystemen wie dem Toter-Winkel-Assistenten, bietet der Koenigsegg Gemera (2024) zudem eine 360-Grad-Kameraansicht und automatisches Parken. Das herstellereigene Infotainmentsystem arbeitet mit Over-the-Air-Updates, die Konnektivität beinhaltet Apple CarPlay.