close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 4er

BMW 4er Coupé (2020): Preis/Motoren/M Paket

Achtstufen-Automatik und Curved Display im 4er nun Standard

Elmar Siepen Testredakteur
Inhalt
  1. Preis des BMW 4er Coupé (auch mit M Paket)
  2. BMW 4er Coupé (2020): Designer van Hooydonk zur neuen Front
  3. BMW 4er Coupé (2020) im Crashtest

Der BMW 4er Coupé erregt seit 2020 mit seiner umstrittenen Front Aufmerksamkeit. Die Motoren verbrennen den Treibstoff in vier oder sechs Zylindern. Das ist der Preis – das M Paket optional – und das Crashtest-Ergebnis.

Während das BMW 4er Coupé (2020) zum Preis ab 51.000 Euro (Stand: Februar 2023) mit seiner eigenwilligen Front samt riesigem Nierenkühlergrill für Design-Diskussionen sorgt, versprechen die technischen Daten des Zweitürers viel Fahrdynamik. Die bekannte Technik des 3er wurde gekonnt verfeinert. Zwar stammen 4er und 3er aus dem gleichen Baukasten (CLAR, Cluster Architecture), dennoch hat BMW beim Coupé zahlreiche Verstrebungen installiert, die die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Der Fahrzeugschwerpunkt des Coupés wurde gegenüber dem der 3er-Limousine um 21 Millimeter abgesenkt, während die Spurweite an der Hinterachse um 23 Millimeter wuchs. Alle Maßnahmen zusammen genommen dürften in einen gehörigen Dynamik-Zuwachs des BMW 4er Coupé (2020) münden. Die Gewichtsverteilung liegt im optimalen Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.  Zahlreiche Assistenzsysteme dienen der Sicherheit im BMW 4er Coupé (2020) – neu ist zum Beispiel ein Rettungsgassenassistent. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Einzeltest BMW M440i xDrive Coupé
BMW M440i xDrive Coupé: Test Das BMW M440i xDrive Coupé im Test

Leslie & Cars zeigt den BMW i Vision DEE (2023) im Video:

 
 

Preis des BMW 4er Coupé (auch mit M Paket)

Die Motorenpalette umfasst einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo in zwei Leistungsstufen mit 184 PS (135 kW) im 420i und 258 PS (190 kW) im 430i, einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbo mit 374 PS (275 kW) im M440i xDrive und Allradantrieb, einen Vierzylinder-Turbodiesel mit 190 PS (140 kW) im 420d sowie zwei Sechszylinder-Turbodiesel mit 286 PS (210 kW) im 430d und 340 PS (250 kW) im M440d xDrive. Alle Diesel und der Sechszylinder-Benziner verfügen als Mild-Hybride über einen 48-Volt-Starter-Generator und seit Anfang 2023 serienmäßig über eine Achtgang-Automatik samt Schaltwippen. Die Serienausstattung umfasst neben LED-Scheinwerfern seit Anfang 2023 unter anderem auch das BMW Operating System 8 mit 12,3 Zoll großem Informationsdisplay hinter dem Lenkrad und 14,9-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem rechts daneben. Wer ein M Paket für das BMW 4er Coupé (2020) sucht, wird gleich mehrfach fündig: Neben der Ausstattungslinie M Sport bietet der Hersteller ein umfangreiches M Sportpaket Pro und vom Start weg auch M Performance Parts an. Auch interessant: Das ist das BMW 4er Cabrio & Das ist das BMW M4 Cabrio

Neuheiten BMW M4 (2021)
BMW M4 (2021): Preis, PS, Competition M4 nun auch mit Allrad M xDrive

 

BMW 4er Coupé (2020): Designer van Hooydonk zur neuen Front

In einem Interview mit der britischen Autocar rechtfertigt BMW-Designer Adrian van Hooydonk die expressiv neu gestaltete und unter BMW-Fans äußerst umstrittene Front des BMW 4er Coupés (2020). "Ich weiß, dass BMW nicht nur Kunden, sondern Fans hat. Sie kennen unsere gesamte Designhistorie und haben eine klare Meinung dazu. Ich sehe das nicht als Schlechtes. Es bedeutet ja, dass wir zu ihnen eine emotionale Bindung haben. Ich weiß aber auch, dass es Diskussionen deshalb geben kann, weil Fans lieben gelernt haben, was wir in der Vergangenheit gemacht haben und wir es nun ändern", ordnet der Niederländer die Kritik an der Weiterentwicklung der BMW-Niere ein. Er sagt aber auch, dass eine Firma wie BMW nicht stehen bleiben dürfe. "Dann bist du für die Konkurrenz ein einfaches Ziel." Es sei zwar extrem hart, sich in erfolgreichen Zeiten zu verändern. Sich in schlechten Zeiten zu verändern bedeute aber, Entscheidungen aus Panik heraus zu treffen. Das hat er bei der neuen Front des BMW 4er (2020) offenbar vermeiden wollen. Auch interessant: M Performance Parts für den BMW 4er

Neuheiten BMW 4er Gran Coupé (2021)
BMW 4er Gran Coupé (2021) Jetzt auch mit Curved Display

 

BMW 4er Coupé (2020) im Crashtest

Fünf von fünf Sternen: So lautet das Ergebnis des BMW 4er Coupé (2020) im Euro NCAP-Crashtest. Hier brilliert das Coupé vor allem beim Insassenschutz für Erwachsene mit 97 und beim Fußgängerschutz mit 93 Prozent. Beim Insassenschutz für Kinder holt der BMW starke 83 Prozent. Lediglich bei den Assistenzsystemen fällt der 4er mit einem Wert von 72 Prozent aller möglichen Punkte etwas ab. Auch interessant: Das ist das BMW i4 M

Auch interessant:

Elektroauto BMW i4 (2021)
BMW i4 (2021) Neue Einstiegsvariante

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.