Mit dem neuen BMW Z4 (G29) nimmt sich der Wuppertaler Tuner Manhart den jüngsten Spross von BMW vor. Das Ergebnis macht Fans den Mund wässrig!
Tuner Manhart hat mit dem neuen MHZ4 440 einen Ableger des neuen BMW Z4 (G29) präsentiert. Dass hinter dem neuen Modell der Wuppertaler mehr als nur das Verlangen nach mehr Leistung steckt, lässt sich aus dem kurzen Kommentar des Herstellers schließen. "Der MANHART MHZ4 440 ist das, was man sich vom neusten BMW Z4 erträumt und nach seinem Erscheinen vermisst hat." Um dem selbsternannten Anspruch gerecht zu werden, hat Manhart den 3,0-Liter-Reihensechszylinder – serienmäßig 340 PS und 500 Newtonmeter stark – mit hauseigenen Zutaten verfeinert. Herausgekommen ist ein 440 PS starkes Biest, das mit maximal 620 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt. Geschafft haben die Tuning-Spezis diesen Leistungssprung mithilfe einer eigens entwickelten Motorsteuerung. Für den standesgemäßen Sound sorgt ein ebenfalls hauseigener Endschalldämpfer verziert von einem Satz neuer Endrohre. Geschaltet wird wie beim Serien-BMW Z4 (G29) mit dem achtstufigen Sport-Automatik Getriebe Steptronic. Wie schnell der neue Manhart MHZ4 440 den Sprint von 0 auf Tempo 100 absolviert, hat der Tuner noch nicht verraten. Mehr zum Thema: Tuning
BMW 1er im Fahrbericht (Video):
BMW Z4 (G29) mit Tuning von Manhart
Auch optisch hat sich Manhart bei seinem neuen MHZ 4 440 natürlich nicht lumpen lassen. Neben neuen 20-Zoll-Felgen und einem um 30 Millimeter tiefergelegtem Fahrwerk, wurde der BMW Z4 (G29) in ein tiefschwarzes Gewand gehüllt. Abgerundet wird das Ensemble von goldenen Akzenten, die sich über den gesamten MHZ4 440 verteilen. Ein Unbekannter ist der BMW Z4 in den Hallen von Manhart übrigens nicht. Der ersten Generation des BMW Z4 (E85, 2002-2008) verpflanzten die Tuner damals den Zehnzylinder-Motor aus dem BMW M5 mit 630 PS.
?Von Vincent Rastfeld