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Alle Tests zum Honda HR-V

Neues Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019): Erste Testfahrt Das HR-V Facelift unter Druck gesetzt

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Honda HR-V Facelift 1.5 I-VTEC Turbo (2019)
  2. Kurvenfahrten bereiten viel Freude
  3. Umfangreiche Ausstattung im HR-V Facelift
  4. Fazit

Mit dem neuen Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) spendieren die Japaner ihrem SUV endlich einen modernen, kraftvollen Motor, der bestens zum cleveren Gesamtkonzept des City-SUV passt. Erste Testfahrt mit 182 PS!

Seit 2015 bereichert der Honda HR-V mit seinem pfiffigen Innenraumkonzept das stetig boomende Segment der City-SUV. Dreh- und Angelpunkt seiner ausgeprägten Variabilität sind die einzigartigen Magic Seats im Fond. Dabei handelt es sich um eine Rückbank, deren Sitzfläche sich mit einem Handgriff ähnlich wie ein Kinosessel hochstellen lässt und somit den Transport höherer Gegenstände, beispielsweise eines Fahrrades mit demontierten Rädern, erlaubt. Gleichzeitig bleibt das gesamte Kofferraumvolumen von 470 Litern für weiteres Gepäck erhalten – eine clevere Lösung. Doch zum neuen Modelljahr will der Japaner nicht nur praktisch sein. Dem entsprechend erweist sich das neue Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) unserer ersten Testfahrt als kleine Sportskanone.

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Erste Testfahrt im neuen Honda HR-V Facelift 1.5 I-VTEC Turbo (2019)

Bis dato war der kompakte Japaner lediglich mit einem 130 PS starken 1,5-Liter-Sauger erhältlich. Dieser Motor verrichtet auch im neuen HR-V Facelift seinen Dienst, wird allerdings mittels Turbolader unter Druck gesetzt. Das Resultat sind stramme 182 PS, die das Triebwerk ab 5500 Kurbelwellenumdrehungen vollzählig auf die Vorderachse loslässt – Allradantrieb gibt es für den HR-V nach wie vor nicht. Das maximale Drehmoment steigt im Vergleich zum Sauger um 85 auf 240 Newtonmeter. Derart gerüstet, beschleunigt das neue Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) laut Hersteller in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Was bei unserer ersten Testfahrt zudem auffiel: Das Leichtmetall-Triebwerk, das seine Abgase auch über einen Otto-Partikelfilter reinigt, gibt seine Leistung gleichmäßig und über einen vergleichsweise großen Drehzahlbereich ab. Lediglich im Bereich knapp über Leerlauf bis etwa 2500 Touren agiert der Honda-typisch drehfreudige Vierventiler etwas verhalten. Dass durch diese Eigenschaft zuweilen häufiger der griffgünstig platzierte Schalthebel bemüht werden muss – etwa zum Überholen auf der Autobahn – sorgt übrigens keineswegs für Verdruss. Im Gegenteil, die herzerfrischend knackige, ungemein präzise Schaltung lässt diese Übung zum Genuss für sportlich ambitionierte Fahrer werden. Bei aller Forschheit lässt sich das neue Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) aber auch zeitgemäß effizient bewegen, wie der Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern laut Bordcomputer im Rahmen unserer ersten, durchaus zügig angegangenen Testfahrt beweist.

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Kurvenfahrten bereiten viel Freude

Doch nicht nur längsdynamisch gibt das neue Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) eine gute Figur ab. Auch Kurven ist der quirlige, mit einem Leergewicht von 1266 Kilo ziemlich leichte Japaner keineswegs abgeneigt. Mit seiner extrem präzisen, neuerdings mit variabler Übersetzung ausstaffierten Lenkung und dem lebendigen Einlenkverhalten lässt sich das City-SUV zielgenau und sicher durch enge und weite Radien zirkeln. Einen gewichtigen Anteil an der ausgeprägten Agilität des 4,36 Meter kurzen SUV hat freilich auch die patente Fahrwerksabstimmung, die für eine satte Straßenlage inklusive geringer Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt kleinere Nachteile im Federungskomfort in Kauf nimmt. So spricht das Setup zwar sensibel auf harmlosere Unebenheiten an, wirkt dann aber auf Kanten und tieferen Unebenheiten etwas hölzern. Bei höherem Tempo liegt das neue Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) indes angenehm ruhig auf der Straße, was auch ein Verdienst der vorn wie hinten verbauten Karosserie-Dämpfer ist, die Schwingungsfrequenzen im Aufbau unterbinden sollen.'

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Umfangreiche Ausstattung im HR-V Facelift

Mit dem neuen Honda HR-V Facelift 1.5 i-VTEC Turbo (2019) führen die Japaner eine zusätzliche, exklusiv für diese Modell erhältliche Ausstattungslinie namens Sport ein. Sie beschert dem geräumigen Innenraum des kompakten Crossovers eine peppige Optik, die von dunkelroten Dekor-Oberflächen oder sportlichen Aluminium-Pedalen geprägt wird. Aber auch sonst ist das SUV sehr gut ausgestattet. So verfügt der Japaner serienmäßig unter anderem über Teillederpolsterung, Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem und Digitalradio DAB+. Und auch an die Sicherheit an Bord haben die Japaner gedacht und rüsten das HR-V Facelift werksseitig mit einem City-Notbremsassistenten, Einparkhilfen für Front und Heck, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent sowie Verkehrszeichenerkennung inklusive intelligentem Geschwindigkeitsregler, der das Tempo an die vorgegebenen Limits anpasst, aus. Dieses Gesamtpaket steht ab sofort für 29.990 Euro beim Händler.

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Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Der neue Honda HR-V 1.5 i-VTEC Turbo (2019) ist eine sinnvolle Ergänzung des Modellportfolios. Sein kräftiger Turbo-Motor passt gut in die Zeit und beschert dem praktischen Japaner jede Menge Fahrfreude, die bei flotter Kurvenfahrt vom patenten Fahrwerk maßgeblich unterstützt wird. Dies und die umfangreiche Serienausstattung machen ihn gerade mit dem Turbomotor zu einer interessanten Alternative im City-SUV-Segment.

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