Gebrauchtwagen-Ratgeber: Japanische Kleinwagen Fünf Empfehlungen aus Fernost
Der Anspruch an die japanischen Kleinwagen im Gebrauchtwagen-Ratgeber ist klar: Alltagstauglichkeit, Pannensicherheit und Zuverlässigkeit – und das zu fairen Preisen!
Gebrauchtwagen-Ratgeber zu japanischen Kleinwagen: Toyota Yaris
Er ist ein Geheimtipp unter den Gebrauchtwagen: Wer sich für den japanischen Kleinwagen Toyota Yaris entscheidet, muss in der Regel nicht mit vorzeitigen Ausfällen rechnen. Die grundsolide Technik bereitet auch im zweiten Autoleben nur selten Kummer. Das selbstbewusste Design und die recht nüchterne Ausstattung sind zwar nicht gerade jedermanns Sache, dennoch meistert der Toyota routiniert sämtliche Alltagsaufgaben. Allerdings fällt das Ladevolumen des fünftürigen Fünfsitzers mit 286 Liter Fassungsvermögen recht mager aus. Wenn man auf die Rückbank verzichten kann, lässt sich der Stauraum auf 1314 Liter vergrößern. Für Stadtfahrten reicht der kleine 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS durchaus. Durchzugsstärker und agiler geht der recht beliebte 1,33-Liter-Vierzylinder mit 99 PS ans Werk. Wir würden stets den Fünftürer der dreitürigen Variante vorziehen, denn bei Letzterer ist der Durchstieg in die zweite Reihe beschwerlich. Zudem schränken die längeren Türen den Öffnungswinkel in engen Parklücken ein. Das Fahrwerk älterer Yaris-Modelle ist unsensibel abgestimmt, die Autos ab Baujahr 2011 federn dagegen deutlich komfortabler. Die Bremsen des gebrauchten Toyota Yaris packen erfreulich kräftig zu, Airbags und serienmäßiges ESP (ab 2011) sorgen für ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau. Mehr zum Thema: Gebrauchte Familienvans
Technische Daten:
Honda Jazz auch als Hybrid
Trotz stadtfreundlich-knapper Außenabmessungen bietet der Honda Jazz für einen Kleinwagen erstaunlich viel Platz im Innenraum – und dieser ist zudem äußerst variabel. Ein Pluspunkt bei der Auswahl für den passenden Gebrauchtwagen. Denn: Im Handumdrehen lassen sich die Fondsitze flach umlegen oder auch nach hinten klappen. So kann selbst Sperriges wie ein fahrbereites Mountainbike transportiert werden. Der Fahrkomfort leidet aber unter der harten Fahrwerksabstimmung, und die Lenkung des (gebrauchten) Honda Jazz arbeitet gefühllos.
Technische Daten:
Zuverlässige Technik im Mazda2
Der Mazda2 ist der Schönling unter den (japanischen) Kleinwagen und hat als Gebrauchtwagen viel zu bieten: hohe Zuverlässigkeit, sportlich-tiefe Sitzposition und eine recht gute Basisausstattung. Allerdings erweisen sich die Kunststoffe im Innenraum als wenig kratzbeständig. Dafür gefällt der recht strapazierfähige Karosserielack auch nach Jahren noch mit brillantem Glanz. Macken durch Steinschlag sind hier eine Seltenheit. Die Motoren gebrauchter Mazda2 laufen erfreulich geschmeidig, empfehlenswert ist bereits der kleine, sparsame Vierzylinder mit 75 PS.
Technische Daten:
Kleinwagen Nissan Micra als Gebrauchtwagen
Der Nissan Micra ist mit einem Leergewicht von unter einer Tonne das Leichtgewicht unter den gebrauchten Kleinwagen. Das schlägt sich auch im sparsamen Verbrauch nieder. Der Japaner gehört zudem zu den günstigsten Gebrauchten seiner Klasse: Anschaffung und Unterhalt liegen auf erfreulich niedrigem Niveau. Dank hoher Zuverlässigkeit dürften auch Service- und Werkstattkosten selbst eines in die Jahre gekommenen Nissan Micra im akzeptablen Bereich bleiben. Vorn wie hinten bietet der City-Flitzer ein gutes Platzangebot, und das Fahrwerk gilt als ausgewogen sowie komfortabel – auch bei Gebrauchtwagen.
Technische Daten:
Suzuki Swift gilt als sehr pannensicher
Als Gebrauchtwagen beliebt und empfehlenswert: Der Suzuki Swift – auch älterer Baujahre – gibt sich erfreulich zuverlässig und bieten zudem einige Eigenschaften, die man sonst nur von Kompaktmodellen kennt. Dazu zählen die üppige Kopffreiheit vorn und hinten, gut ausgeformte und leicht einstellbare Vordersitze, ein straff abgestimmtes Fahrwerk sowie die gefühlvolle Lenkung. Die Vierzylinder laufen zwar etwas laut, aber ausreichend durchzugsstark und dennoch recht sparsam. Wer es braucht: Den gebrauchten Suzuki gibt es auch mit Allradantrieb.
Technische Daten: