Mercedes-Benz 280 TE: Classic Cars
Schwabencharm zum stolzen Preis
Der Mercedes-Benz 280 TE gilt gemeinhin als verlässliches Auto. Die Classic Cars-Kauftipps geben Hinweise, worauf dennoch zu achten ist, wenn man sich den Oldtimer anschaffen möchte.
Die Baureihe 123 gehört (zu Recht) zu den beliebtesten Oldtimern Deutschlands. Sie lebt die Tugenden, die einst das Image der Marke prägten: Sie scheint für die Ewigkeit gebaut, ist praktisch unzerstörbar. Die Begeisterung sollte die Realität nicht überstrahlen: Der Rost hat auch am soliden Benz genagt. Je nach Einsatz beim:bei der Vorbesitzer:in können so vor allem die T-Modelle arg gelitten haben. Und so sollte der prüfende Blick auch in den großen Kofferraum gehen: Wie sehen die Verkleidungen aus? Was erwartet mich unter dem Teppich? Ist die Ladekante arg verbeult? Mehr zum Thema: Die Mercedes W123 Limousine in der Classic Cars-Kaufberatung
Mercedes-Benz 280 TE: Classic Cars
Rost ist rundum ein großes Problem, vor allem am Vorderwagen. Besser wurde es erst 1982 mit der Montage von Innenkotflügeln. Beim T-Modell gehört die Heckklappe ebenso zu den gefährdeten Bereichen wie die gesamte Ladekante, die nicht immer schonend behandelt wurde. Aber auch das Dach sollte begutachtet werden: Rostige Kanten des Schiebedachs können auf verstopfte Wasserabläufe hinweisen. Rund um die Dachreling und die Dachflächenstreben sollten sich keine Blasen bilden.
Technik: Verschleiß geht auf Kosten der Fahreigenschaften
Verschleiß kann die ansonsten sehr guten Fahreigenschaften beeinträchtigen. Ausgeschlagene Kugelköpfe oder Querlenker sowie ein undichter Lenkungsdämpfer sind jedoch gut zu ersetzen. Teuer wird es, wenn die Servolenkung übermäßig viel Spiel aufweist. Gebrochene Federn kommen vor allem bei echten Lasteseln vor. Hakelige Schaltgetriebe sind normal und nicht weiter dramatisch. Kritisch wird es, wenn die oft verbaute Automatik ungewöhnlich hochdreht oder ruckartig schaltet. Der Sechszylinder-Motor ist ein robuster Geselle. Leichter Ölverlust rund um die Nockenwellen ist normal, Kurbelwellendichtring und Ölwanne lassen auch schon mal etwas Schmierstoff durch. Empfehlenswert ist ein Tausch der Ventilschaftdichtungen bei 200.000 Kilometern.
Ersatzteile MB 280 TE: Keine Sorge beim S123
Im Großen und Ganzen brauchen sich S123-Fahrer:innen keine Sorgen zu machen: Das Angebot an Ersatzteilen ist riesig, nicht zuletzt dank des Engagements von Mercedes- Benz Classic. Zudem gibt es etliche Clubs und Expert:innen, die mit Rat, Tat und Teilen weiterhelfen können.
Kosten: In der Regel tragbar
Der S123 ist ein dankbarer Geselle: Es geht nicht viel kaputt. Und wenn doch, ist Ersatz für relativ humane Preise zu bekommen. Gerade die T-Modelle sind jedoch häufig verschlissen. Ein solches Auto wieder in einen Top-Zustand zu versetzen, kann den vermeintlich günstigen Kaufpreis schnell (mindestens) verdoppeln.