Audi Q6 (2022) für China: Innenraum & Daten
China-Q6 mit Vier- und Sechszylindern
Was spekulativ als Audi Q9 gehandelt wurde, entpuppt sich als ein exklusiv für China gefertigter Audi Q6, der in den Wettbewerb unter anderem mit dem Mercedes GLS und dem BMW X7 tritt. Wir zeigen den Innenraum, nennen die technischen Daten der Motoren und den Preis.
Wird der Name in hiesigen Breiten ein Elektro-SUV in der Größe eines Q5 zieren, trägt in China ein SUV in der Größe eines Q7 mit drei Sitzreihen: Der Audi Q6 (2022) ist 5099 Millimeter lang, 2014 Millimeter breit und 1784 Millimeter hoch. Das kastig gestaltete SUV ähnelt in seinem Wesen dem in China verkauften VW Teramont – in den USA heißt er VW Atlas – stark und baut tatsächlich auch auf der gleichen Plattform, dem Modularen Querbaukasten (MQB), auf. Damit ist auch klar: Mit dem für Europa angekündigten und rein elektrisch fahrenden Q6 e-tron hat dieser Neuling weder bei der Größe, noch bei der Technik etwas gemein. Dafür das Design: Die in China gefragte starke Markenidentität symbolisiert ein großer Singleframe-Kühlergrill, der von schmalen Scheinwerfer flankiert wird. Die Rückleuchten des Audi Q6 (2022) sind über ein LED-Leuchtenband miteinander verbunden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Audi Q8 im Video:
Preis & technische Daten des Audi Q6 (2022)
Der Innenraum des Audi Q6 (2022) sollte ähnlich viel Platz bieten wie die Konkurrenz vom Schlage BMW X7 oder Mercedes GLS und ist optional mit vier Einzelsitze im Fond ausgestattet. Standard sind drei Sitzreihen mit sieben Plätzen. Das Cockpit hält ein 12,3-Zoll-Digitaltacho sowie ein 10,1-Zoll-Infotainmentdisplay bereit. Darunter ist ein weiterer Touchscreen (8,6 Zoll) zur Bedienung der Klimaanlage zu finden. Die im chinesischen Konfigurator hinterlegten technischen Daten weisen drei Antriebe aus. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 231 PS (170 kW; 40 TFSI) oder 265 PS (195 kW; 45 TFSI). Das Drehmoment beträgt 370 oder 400 Newtonmeter. Der 50 TFSI wird von einem 2,5-Liter-Sechszylinder mit 299 PS (220 kW) und einem Drehmoment von 500 Newtonmeter angetrieben. Alle Varianten sind mit Allradantrieb quattro und einer Automatik ausgerüstet. Ein Plug-in-Hybrid fehlt hingegen. Der Preis startet bei umgerechnet rund 72.500 Euro (Stand: Juli 2022), ein Marktstart in Europa scheint ausgeschlossen.
Auch interessant:
Wie VW mit dem ID.6 geht auch Audi mit dem Q6 das gewagte Spiel doppelt besetzter Modellnamen ein. Was hierzulande voraussichtlich ab Ende 2022 rein elektrisch und in der Größe eines Q5 vom Band rollt, ist in China zeitgleich ein nochmal größeres SUV mit reinen Verbrennern an Bord. Unabhängig davon ist aber zu konstatieren, dass Audi mit dem Q6 die Nische der XXL-SUV und damit einen weiteren Teil des chinesischen Automarktes für sich erschließt. Allerdings ist der zeitliche Abstand zu den bereits erhältlichen Mercedes GLS und BMW X7 groß – zu groß?