Gepanzerter Skoda Superb Combi (2018): Preis & Motor Das ist der teuerste Skoda der Welt
Der gepanzerte Skoda Superb Combi (2018) dürfte das spektakulärste, schwerste und teuerste Auto der aktuellen Modellpalette darstellen. Wir stellen den hochsicheren Tschechen für den britischen Markt, den Preis und seinen Motor vor!
Schauen wir uns hiesige Politiker-Fahrzeuge an, scheint ein gepanzerte Skoda Superb Combi (2018) zum Preis von rund 136.000 Euro nicht unbedingt konkurrenzfähig zu sein. Luxuslimousinen des Formats S-Klasse, 7er oder A8 sind eine deutliche Nummer größer. Nicht von ungefähr wird die kugel- und explosionssichere Mittelklasse aus Tschechien in Großbritannien angeboten. In drei Jahren hat Skoda UK den besonders sicheren und nur als Kombi erhältlichen Superb mit einem britischen Unternehmen für Fahrzeugumbauten entwickelt. Es sind nicht nur kugelsichere Fenster verbaut, sondern auch hochfeste Stähle und Verbundwerkstoffen für die Karosseriepanzerung. Auch, wenn Skoda – logischerweise – ungern auf Details der Aufrüstung eingeht, soll der gepanzerte Skoda Superb Combi (2018) die britische Schutzklasse PAS 300 erfüllen. Das habe ein unabhängiger Test bestätigt, so Skoda.
Skoda Superb Combi im Video:
Preis: Gepanzerte Skoda Superb Combi (2018) ab ca. 136.000 Euro
Natürlich ist das Gewicht durch die Umbauten des gepanzerten Skoda Superb Combi (2018) gestiegen. In der Folge verstärkt der Autobauer Dämpfer, Federn und Bremsen des Autos, montiert zudem Run-Flat-Reifen, um trotz platter Reifen eine Flucht aus einer Krisensituation zu ermöglichen. Den Weg machen versteckte Blaulichter und ein Martinshorn frei. Der 2.0 TDI ist hingegen Serie und leistet also auch weiterhin 190 PS und 400 Newtonmeter, doch dürften die Werksangaben für Beschleunigung (7,7 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (228 km/h) durch den Umbau als überholt gelten. Zum Originalpreis von 118.688 Pfund bieten die Tschechen für den gepanzerten Skoda Superb Combi (2018) eine Dreijahres-Garantie an. Ob deutsche Politiker angesichts dessen doch ins Grübeln kommen?