Skoda Superb Limousine Facelift (2019): Preis
Top-Benziner im Superb mit 280 PS
Optisch fällt das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) überschaubar aus. Es gibt nun Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und zahlreiche Assistenzsysteme. Wir fassen das Motoren- und Ausstattungsangebot (Sportline) zusammen und nennen den Preis!
Das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) zum Preis 28.532 Euro (Stand: November 2020) ist als Ergebnis konsequenter Weiterentwicklung des Modellprogramms zu werten. So haben die Designer die Optik verfeinert, ohne das vorherige Modell alt wirken zu lassen, und die Entwickler den ersten Schritt zur konsequenten Elektrifizierung der Marke umgesetzt. Doch von vorne: An der Front ist ein in seinen Dimensionen gewachsener Kühlergrill auszumachen, den nun Doppelrippen zieren. Die Frontscheinwerfer sind nun schmaler und reichen bis an den Kühlergrill heran. Eine horizontale Chromleiste und ein Skoda-Schriftzug heben das Heck des Skoda Superb Limousine Facelift (2019) vom alten Standard ab. Bleiben nur noch die überarbeiteten Stoßstangen, die neuen Felgendesigns sowie die zwei neuen Lackierungen Crystal-Schwarz und Race-Blau zu erwähnen, ehe es ans technisch Eingemachte geht. Mehr zum Thema: Der Skoda Superb iV im Fahrbericht
Das Skoda Superb Facelift (2019) im Video:
Der Preis des Skoda Superb Limousine Facelift (2019)
Erneut mit der Front beginnend, trägt das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) erstmalig Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Deren Dauerfernlicht blendet den Gegenverkehr durch abschaltbare LED-Module gezielt aus. Insgesamt zählen wir Leuchtmodule für Abblend- und Fernlicht, Kurvenlicht sowie Blinker, Tagfahr- und Positionslicht. Konsequenterweise sind Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht und Rückleuchten ebenfalls in LED-Technik ausgeführt. Neu ist auch der Adaptive Abstandsassistent, der sowohl die Kamera in der Frontscheibe als auch Geodaten des Navigationssystems nutzt, um Kurven zu erkennen und das Tempo automatisch anzupassen. Den Reigen an Assistenzsystemen vervollständigen der ebenfalls neue Emergency Assist, der im Notfall die Kontrolle übernimmt und das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) mit Rücksicht auf den Verkehr am Straßenrand anhält, der Spurhalteassistent, der Spurwechselassistent, der Totwinkel-Assistent, der Frontassistent mit Fußgängerschutz und der Parklenkassistent. Mehr zum Thema: Das Skoda Superb Facelilft im Fahrbericht
Skoda Superb Limousine Facelift (2019) als Sportline
Neue Chrom-Akzente, Stoffe und Dekore werten den Innenraum auf, grundlegend verändert haben sich das Armaturenbrett und die Türverkleidungen aber nicht. Vor dem Schalt- beziehungsweise Wählhebel bietet das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) nun ein größeres Ablagefach für Handys zur kabellosen Antennenanbindung und zum induktiven Laden. Grundsätzlich fährt der Tscheche mit der Handyanbindung SmartLink und einer SIM-Karte für Internetzugang und Wlan-Hotspot vor, optional auch mit dem digitalen Tacho "Virtual Cockpit". Ab 2020 erhalten alle Skoda Superb Limousine Facelift (2019) ein neues Zweispeichen-Multifunktionslenkrad. Lediglich der Superb Sportline wird weiterhin mit einem Dreispeichenlenkrad ausgestattet. Im Zuge der Modellpflege erhält das Flaggschiff der Tschechen auch neue Infotainmentsysteme der dritten Generation des Modularen Infotainment Baukastens (MIB III). Zurück zur Sportline: Sie umfasst annehmliche Ausstattungsdetails wie eine Zwei-Zonen-Klimaanlage sowie eine elektrische Heckklappe und kombiniert sie mit sportlichen Features wie Alcantara-Sitzen, dem adaptiven Fahrwerk DCC und 19 Zoll großen, glanzgedrehten Leichtmetallfelgen.
Motoren des Skoda Superb Limousine Facelift (2019)
Motorenseitig ist das Skoda Superb Limousine Facelift (2019) neben dem 218 PS starken und erstmalig angebotenen Plug-in-Hybriden iV mit verschiedenen Aggregaten erhältlich, die alle Euro 6d-Temp erfüllen. Der alte 1,6-Liter-TDI mit 120 PS wird Mitte 2020 durch einen neuen, 122 PS starken 2,0-Liter-Diesel ersetzt, der serienmäßig mit einem Siebengang-DSG ausgeliefert wird. Daneben gibt es das 2,0-Liter-Aggregat mit 150 PS (Sechsgang-Schaltung oder Siebengang-DSG) oder ab September 2020 auch mit 200 PS (Siebengang-DSG und optional Allradantrieb). Alle Selbstzünder verfügen über einen SCR-Kat, AdBlue-Einspritzung und Dieselpartikelfilter, die Benziner über einen Ottopartikelfilter. Bei den Benzinern bietet Skoda den 1,5-Liter-TSI mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-DSG oder wahlweise den 2,0-Liter-TSI mit 190 PS (Siebengang-DSG) oder 280 PS (Siebengang-DSG und Allradantrieb) an. Der neue Topbenziner säubert seine Abgase nach der Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP) und ist für die Ausstattungslinien Style, Laurin & Klement sowie Sportline erhältlich.