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Geht auch ganz einfach:

Microlino (2023): Preis/Deutschland/Auto

Isetta-Erbe in Deutschland erhältlich

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Microlino (2023) preislich auf Kleinwagen-Niveau
  2. Antrieb: Microlino mit 12,5 kW
  3. Exterieur: Charmantes Retro-Design
  4. Interieur: viele Neuerungen am Microlino (2023)
  5. Fahreindruck: So fährt sich die Isetta der Neuzeit
  6. Fazit

Der Microlino ist winzig, ziemlich rundlich und bietet Platz für zwei Personen. Seit 2023 ist das Auto auch in Deutschland erhältlich. Das ist der Preis und der Innenraum der Isetta der Neuzeit.

 

Preis: Microlino (2023) preislich auf Kleinwagen-Niveau

Der Microlino (2023) startet zum Preis ab 21.190 Euro (Stand: April 2023) endlich in Deutschland. Das kleine Elektroauto, das in der Schweiz seit 2021 auf dem Markt ist, knüpft an die legendäre BMW Isetta aus den Fünfzigern an und vermischt gekonnt Retro-Design mit neuer Technik. Es stehen drei Batteriegrößen zur Auswahl sowie mehrere Ausstattungsvarianten. Im Vergleich zum ersten Microlino von 2018 setzt die zweite Generation auf eine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium statt auf einen Gitterrohrrahmen, wodurch die Crashsicherheit ohne große Gewichtszunahme erhöht werden konnte. Die ursprüngliche Idee zum Microlino kam dem Erfinder des Kickboards bei einem Fernsehbeitrag zu einem elektrifizierten Iso Isetta von 1950 gesehen hatte. Er entschied sich dazu, diesen Ansatz in die heutige Zeit zu bringen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Opel Rocks-e (2021) im Video:

 
 

Antrieb: Microlino mit 12,5 kW

Angetrieben wird der Microlino (2023) von einem 12,5 kW (17 PS) und 89 Newtonmeter starken E-Motor, der den Cityflitzer bei Bedarf auf bis zu 90 km/h beschleunigen kann. Bis er die 50 km/h-Marke geknackt hat, vergehen fünf Sekunden. Zur Wahl stehen sechs, 10,5 und 14 kWh große Lithium-Ionen-Batteriepacks, die eine Reichweite von 95, 175 oder 230 Kilometern ermöglichen sollen. Damit die Batterien des Elektro-Flitzers komplett gefüllt sind, benötigt er an der Steckdose vier Stunden (6 & 14 kWh-Batterie) beziehungsweise drei Stunden (mittlere Batterie). Abhängig von der Batteriegröße wiegt der Microlino 2.0 496 bis 530 Kilogramm und ist etwa 2,5 Meter lang und knapp 1,5 Meter breit.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Charmantes Retro-Design

Optisch fallen am Microlino (2023) die LED-Leisten vorne und hinten ins Auge, die ihm im Vergleich zum Vorgänger ein deutlich moderneres Aussehen verleihen. Die gesamte Karosserie wirkt dank des Wegfalls von einigen Positionsleuchten und Blinkern nun viel aufgeräumter. Erhältlich ist der Cityflitzer in den Versionen Dolce und Competizione, dazu erhalten die ersten 999 Besteller:innen die exklusive Sonderserie namens Pioneer.

 

Interieur: viele Neuerungen am Microlino (2023)

Microlino 2.0 (2021)
Der Inneneraum des Microlino (2023) Foto: Microlino

Im Innenraum des Microlino (2023) findet sich auf der durchgehenden Sitzbank Platz für bis zu zwei Personen, der Kofferraum hat ein Volumen von 230 Litern. Zu den Aufwertungen des Microlino gehören ein neues Schiebedach, welches den Innenraum ebenso aufwertet wie der kleine Touchscreen, über den unter anderem Klima-Funktionen gesteuert werden. Hinter dem sportlichen Lenkrad sitzt ein zweiter Bildschirm, der die wichtigen Fahrdaten anzeigt. Der Einstieg erfolgt wie beim historischen Vorbild durch die komplett aufschwingende Front, die nun mittels Tasten unterhalb der Außenspiegel und Scheinwerfer geöffnet wird.

Der Microlino (2023) im Check:

 

Fahreindruck: So fährt sich die Isetta der Neuzeit

Anders als viele L7e-Fahrzeuge verfügt der neue Microlino (2023) aber nicht über einen Gitterrohrrahmen, sondern hat eine stabilere selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium. Das verleiht dem neuen Microlino (2023) auch auf unebener Fahrbahn etwas Stabilität. Der Geradeauslauf ist wegen des kurzen Radstands aber ebenso überschaubar wie der Komfort. Auch das turbinenartige Motorengeräusch nervt. Bis 70 km/h geht es flott voran, dann nähert man sich mühsam der Tempo-90-Marke. Die Autobahn ist nicht das Revier des Microlino. Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Der Microlino (2023) vermischt Retro-Charme und Praktikabilität auf engstem Raum wie kein anderes Auto. Ob das reicht, um den Preis auf Kleinwagen-Niveau zu rechtfertigen? Als Dritt- oder Viertwagen gut Betuchter verfügt der Elektro-Winzling auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

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