BMW M5 Competition (2018): Preis & Motor M5 Competition für 128.900 Euro
Der V8-Motor des BMW M5 Competition (2018) hat 25-Mehr-PS, zusätzlich kommt der Bayer mit speziellen Alufelgen und einem überarbeiteten Fahrwerk-Setup. Seit Juli 2018 steht die Sportlimousine zum Preis ab 128.900 Euro bei den Händlern!
Competition wie BMW M5 Competition (2018) – das steht zum Preis ab 128.900 Euro für Wettkampf, aber auch Schnelligkeit. Nicht umsonst ist also der zweifach aufgeladene und 4,4 Liter große V8-Biturbo noch einmal 25 PS stärker und kommt somit auf eine Gesamtleistung von 625 PS. Damit hat der stärkste M5 aller Zeiten satte 13 PS mehr als der ärgste Konkurrent aus Stuttgart. Die Drehmomentkurve bleibt hingegen unangetastet, sodass die 750 Newtonmeter zwischen 1800 und 5800 U/min anliegen. Die Leistungskur hat veritable Auswirkungen auf die Beschleunigungsdaten: So nimmt der allradgetriebene BMW M5 Competition (2018) seinem zivilen Bruder beim Sprint auf Tempo 100 0,1 Sekunden ab, sodass die Stoppuhr schon nach 3,3 Sekunden anhält. Beim Sprint auf 200 km/h sind es 10,8 Sekunden, womit die Sportlimousine nochmal 0,3 Sekunden schneller ist als der Serien-M5. In der Spitze bleibt es bei den elektronisch abgeregelten 305 km/h. Durch eine straffere Motorlagerung soll der Münchener spontaner und in den Kurven direkter wie präziser ansprechen. Drei verschiedene Fahrmodi spreizen das Fahrerlebnis zudem weiter auf.
BMW M5 Competition (2018) im Video:
Preis: BMW M5 Competition (2018) ab 128.900 Euro
Angesichts der strammen Datenblattes hat BMW das Fahrwerk des M5 Competition (2018) überholt. Das Fahrwerk ist um weitere sieben Millimeter tiefergelegt, die Radaufhängung, die Federung und die Dämpfung neu abgestimmt. Ein erhöhter Radsturz an der Vorderachse, Spurlenker mit Kugelgelenken anstelle von Gummilagern sowie steifere Stabilisatoren an der Hinterachse und neue Lager der Stabis an der Vorderachse machen den Bayer noch dynamischer. Eine härtere Federrate lässt weniger Wankbewegungen zu. Serienmäßig rollt der Competition auf geschmiedeten, 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Y-Speichendesign mit 275/35er-Reifen vornw sowie 285/35 hinten. Dahinter rotieren Sechs-Kolben-Festsättel auf gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse sowie Ein-Kolben-Faustsätteln mit integrierter Parkbremse an den Hinterrädern. Optional ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage erhältlich. Teil der Serienausstattung ist eine klappengesteuerte Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren. Weiter ist der BMW M5 Competition (2018) an den schwarz lackierten Nieren, seitlichen Lufteinlässen und Außenspiegeln sowie der schwarzen Abrisskante am Heck zu erkennen.