VW Touareg gebraucht kaufen: Wie gut ist das gebrauchte SUV?
Touareg mit viel Komfort und Top-Verarbeitung
Als Gebrauchtwagen kommen Oberklasse-SUV auch in die Reichweite von Normalverdienenden. So ist der Cayenne-Bruder VW Touareg zu vergleichsweise moderaten Preisen zu haben. Ein Ratgeber!
Positiv | Viel Platz, Top-Fahrkomfort, vergleichsweise niedrige Gebrauchtwagenpreise, gut verarbeitet und ausgestattet |
Negativ | Vergleichsweise wenig Fahrdynamik, Top-Modelle mit hohen Unterhaltskosten |
VW Touareg gebraucht kaufen: Ratgeber
Baukasten-Strategien führen nicht zwangsläufig zu verwechselbaren Autos. Bestes Beispiel ist die MLB Evo-Plattform des VW-Konzerns: Darauf basieren nicht nur VW Touareg und Porsche Cayenne, sondern auch so unterschiedliche SUV wie Bentley Bentayga, Lamborghini Urus oder Audi Q7. Die dritte Generation des Wolfsburgers startete 2018 auf der Architektur, wobei Interessierte nach dem Facelift von 2023 auf günstige Preise der leicht veralteten Modelle hoffen können. Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ist ein V6-Turbobenziner mit drei Litern Hubraum, 340 PS (250 kW) und einer durchschnittlichen Laufleistung von 86.000 km für 36.700 Euro zu haben. Mit quasi identischem Motor bekommt man einen Cayenne aus dem Jahr 2019 nur für gut 15.000 Euro mehr. Wenn man berücksichtigt, dass die Differenz beim Einstiegspreis ursprünglich bei rund 10.000 Euro lag, entpuppt sich der Wolfsburger also als Sonderangebot.
Günstiger wird es mit dem 231 PS (170 kW) starken Sechszylinder-Einstiegsdiesel: Hier ist der VW Touareg aus 2019 mit 32.700 Euro eingepreist (Alle Preise: Stand März 2024). Das Modell verfügt wie alle in Deutschland verkauften Touareg serienmäßig über den Allradantrieb 4Motion und über eine Anhängelast von 3,5 t. Dazu ist der Antrieb auch relativ sparsam und so besonders für Langstreckenfahrende interessant.
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Der VW Touareg R (2023) im Fahrbericht (Video):
Verbrenner eher zu empfehlen als Plug-in-Hybrid
Der Plug-in-Hybrid mit 3,0-l-V6 ist offiziell mit 2,2 bis 2,6 l Super pro 100 km angegeben – im praxisgerechten Test der AUTO ZEITUNG kam er allerdings auf stattliche 9,2 l. Für den eHybrid spricht beim Gebrauchtkauf also nur die niedrige Besteuerung bei Dienstwagen. Wer mehr Leistung als bei der Basisvariante haben möchte, wird auch ohne Elektrifizierung fündig: beim bis 2020 gebauten Touareg 4.0 TDI V8 (421 PS/310 kW). Hier sind die Preise allerdings gepfeffert, und die hohen Unterhaltskosten sollte man ebenfalls im Auge behalten.
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Gegen einen Plug-in-Hybrid sprechen übrigens auch das durch den Akku reduzierte Laderaumvolumen und die wegen des Batteriegewichts geringere Zuladung. Ohne elektrischen Hilfsmotor kann man im Touareg 810 bis 1800 l verstauen, beim eHybrid sind es 665 bis 1675 l. Aber nicht nur im Kofferraum bietet der Touareg Platz, auch bis zu fünf Personen finden reichlich Raum vor, zudem sorgt die verschiebbare Rücksitzbank für Variabilität. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und zeigt, dass der dritte VW Touareg noch von den Wolfsburger Sparbemühungen verschont geblieben ist.
Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:
Übersichtliche Bedienung & gute Haltbarkeit
Die Bedienung ist unkompliziert, die Sicherheitsausstattung auch heute immer noch zeitgemäß, ohne mit dem Dauergepiepse eines aktuellen Neuwagens zu nerven. Trotz der sehr ordentlichen Grundausstattung ließ die Preisliste natürlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial, etwa für eine Wankstabilisierung, Luftfederung oder Hinterachslenkung. In sportliche Features zu investieren, lohnt derweil nur aus dekorativen Gründen. So sportlich ausgelegt wie in Cayenne ist der Touareg eben nicht, dafür bietet er jede Menge Langstreckenkomfort. Für eine lange Lebensdauer ist ebenfalls gesorgt: Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat der VW Touareg einen guten Ruf. Wegen hoher Reparaturkosten ist aber ein genauer Blick empfehlenswert – auch unters Auto.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW Touareg (2018)
Modell | 3.0 TSI | 3.0 TDI | 4.0 TDI V8 |
Zylinder/Ventile pro Z. | V6/4; Turbo | V6/4; Turbodiesel | V8/4; Turbodiesel |
Hubraum | 2995 cm³ | 2967 cm³ | 3956 cm³ |
Leistung | 250 kW/340 PS | 170 kW/231 PS | 310 kW/421 PS |
Drehmoment | 450 Nm | 500 Nm | 900 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 10,7 l S | 8,0 l D | 9,1 l D |
Höchstgeschw. | 250 km/h | 222 km/h | 250 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW Touareg (2018)
Modell | 3.0 TSI | 3.0 TDI | 4.0 TDI V8 |
2019 | 36.700 € / 86.000 km | 32.700 € / 101.000 km | 48.600 € / 101.000 km |
2020 | 38.800 € / 70.000 km | 36.100 € / 82.000 km | 55.900 € / 82.000 km |
2021 | 42.300 € / 54.000 km | 39.500 € / 63.000 km | – |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: März 2024 |