close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A5

Audi A5 (Typ 8T/8F): Gebrauchtwagen kaufen Die Qualität beim A5 stimmt – Preise jedoch sehr hoch

von Manuel Becker

Nachdem mittlerweile die zweite Generation auf dem Markt ist, wird der Audi A5 des Typs 8T/8F als Gebrauchter immer beliebter. TÜV und ADAC attestieren ihm gute Qualitäten auch als Gebrauchtwagen.

Der Audi A5 des Typs 8T rollte das erste Mal 2007 in Ingolstadt vom Band, um der VW-Tochter gegen den BMW 3er und Mercedes CLK den Rücken zu stärken. Spätestens jetzt, wo die zweite Generation auf dem Markt ist, erfreut sich der Audi A5 als Gebrauchtwagen immer größerer Beliebtheit. Und nicht nur das Coupé, auch das etwas später präsentierte Cabrio (8F), das das A4 Cabrio ersetzte sowie der 2009 vorgestellte Sportback stellen attraktive Alternativen für Gebrauchtwagenkäufer dar. Alle Karosserieformen des Audi A5 bekamen etwa drei Jahre später ein Facelift und damit ein nachgeschärftes Design sowie neu gestalteten Front- und Heckleuchten. Unter der Haube lässt der Audi A5 als Gebrauchtwagen fast keine Wünsche offen. Je nach Baujahr und Karosserieform stehen Vier- oder Sechszylindermotoren zur Wahl. Bei den Benzinern umfassen sie eine Leistungsspanne von 144 PS bis zu 450 PS im RS 5. Die Diesel liefern 136 PS bis 245 PS. Viele Modelle gibt es auf Wunsch auch mit dem Allradantrieb quattro. Nur wer auf alternative Antriebe hofft, wird beim gebrauchten Audi A5 nicht fündig.

Aktueller Audi A5 im Fahrbericht (Video):

 
 

Audi A5 als Gebrauchtwagen kaufen

Mit der technischen Basis des Audi A4 bringt der gebrauchte A5 bereits beste Voraussetzungen für reibungslose Hauptuntersuchungen (HU) und Pannensicherheit mit. Schließlich schneidet schon der meist als Geschäftswagen genutzte Plattform-Bruder bei der TÜV-Überprüfung oft überdurchschnittlich gut ab. Da wundert es nicht, dass dem gebrauchten Audi A5 im TÜV-Report 2017 ein noch besseres Zeugnis ausgestellt wird: Was das Fahrwerk angeht, macht sich der A5 bis zur dritten HU besser als der Durchschnitt aller überprüften Autos. Die Querelen beginnen erst langsam ab einem Alter von sieben Jahren, wo Querlenker öfter ausgeschlagen, Stoßdämpfer häufiger marode sind oder das Abblendlicht bemängelt wird. Der wunde Punkt des siebenjährigen Audi A5 liegt bei den Bremsschläuchen: Sie werden doppelt so oft bemängelt wie bei anderen Fahrzeugen. Insgesamt macht der Audi A5 aber wenig Probleme beim TÜV und ist deswegen auch als Gebrauchter empfehlenswert. Und wer mit dem Gedanken spielt, den Audi A5 als Gebrauchtwagen zu kaufen, wird nicht nur bei der HU oft anstandslos durchgewunken, sondern auch nur selten eine Panne haben. "Der Audi A5 schneidet in allen Jahren gut bis sehr gut in der Pannenstatistik ab", attestiert ihm der ADAC. Die wenigen Probleme, die der gebrauchte A5 hat, rühren von defekten Zündspulen bei Benzinern der Baujahre 2009 bis 2011 oder kaputten Auspufftöpfen (2007 bis 2009). Außerdem musste der Automobilclub wegen streikender Zündkerzen ausrücken - vor allem bei zwischen 2009 und 2010 gebauten Autos.

Fahrbericht Audi A5 (2017)
Neuer Audi A5 (2016): Erste Testfahrt Neuer A5 verführerisch wie cool

 

Gebrauchtwagen-Preise des Audi A5

Die erste Generation des Audi A5 war bisher von vier Rückrufen betroffen. Der größte betraf unter anderem den A5 mit Dreiliter-TDI, der aufgrund fehlgeleiteter Öldämpfe Probleme mit den Unterdruck-Bremskraftverstärkern hatte. Die insgesamt 36.000 Audi-Modelle (BJ 2012, März bis Dezember) wurden im August 2014 in die Werkstätten beordert und nachgebessert. Die Gebrauchtwagen-Preise für den Audi A5 unterscheiden sich stark je nach Baujahr und Ausführung. So zahlt man für einen A5 Sportback mit einem 3.0-TDI-Motor mit 204 PS Sportback sowie multitronic vom Baujahr 2011 laut Schwacke-Liste noch durchschnittlich 20.700 Euro. Dafür muss man eine Laufleistung von etwa 106.600 Kilometern in Kauf nehmen. Mit 14.000 Euro Durchschnitts-Preis, ist das A5 Coupé des Baujahres 2008 mit Zweiliter-Benziner und 180 PS etwas günstiger. Es hat dabei etwa 113.200 Kilometer auf der Uhr. Wer den A5 von 2012 oben offen fahren will, legt noch etwa 21.350 Euro auf den Tisch. Der 1.8-TFSI-Motor hat dann etwa 58.000 Kilometer auf der Uhr.

Gebrauchtwagentest Collage dynamischer Fotos von Mercedes C-Klasse T-Modell (2018) und Mercedes C-Klasse (2014)
Gebrauchte Mercedes C-Klasse Auch als T-Modell zu empfehlen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.