Die Stuttgarter haben nach dem Porsche 911 Turbo S (2020) nun auch den Turbo offiziell enthüllt. Beide legen im Vergleich zum Vorgänger nochmal richtig nach und kommen auf bis zu 650 PS. Das ist der Preis!
Natürlich darf in der achten Generation des Elfers (992) der Porsche 911 Turbo (S) (2020) zum Preis ab 180.811 Euro (Stand: Juli 2020) nicht fehlen. Und auch wenn die Turboaufladung längst nicht mehr nur dem Topmodell vorbehalten ist, darf sie dort dennoch besonders viel Leistung freisetzen. Keine Frage: Die Stuttgarter wollen mit dem Supersportler neue Performance-Mauern einreißen. Dafür sorgen im Turbo S die 800 Newtonmeter und 650 PS des neuen 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxers – immerhin 70 Pferde mehr als im Vorgänger. Die sind gut für eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h, den Sprint auf Landstraßentempo absolviert der Porsche 911 Turbo S (2020) dank seiner Achtgang-Doppelkupplung in atemberaubenden 2,7 Sekunden. Nach 8,9 Sekunden steht schon eine 200 auf dem Tacho. Um diese Power auf die Straße zu walzen, kommt der Turbo S erstmals mit Mischbereifung. Die Vorderachse trägt 20-Zoll-Reifen in der Dimension 255/35, während die Hinterachse auf 21-Zoll-Format mit 315/30 rollt. Doch auch der Basis-Turbo legt im Vergleich zum Vorgänger eine ordentliche Schippe drauf und knackt den Sprint auf Tempo 100 in nur 2,8 Sekunden. Die Leistung seines Motors liegt mit 580 PS und einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmetern auf dem Niveau des alten Turbo S. Wer zusätzlich an der Fahrdynamik des Allrad-Sportlers schrauben will, kann zum Leichtbau-Paket mit Vollschalensitzen greifen, das das Leergewicht des Porsche Turbo (S) (2020) um 30 Kilogramm drückt. Mehr zum Thema: Der Porsche 911 Turbo S bei der Wahl zum Sportwagen des Jahres 2020
Der Porsche 911 Turbo S (2020) bei der Wahl zum Sportwagen des Jahres 2020 (Video):
Preis & PS des Porsche 911 Turbo (S) (2020)
Optisch fällt am Porsche 911 Turbo (S) (2020) sofort die noch voluminösere Heckpartie auf, die ein mächtiger Heckflügel zwischen Heckleuchten und Kühlgitter krönt. Darunter sitzen vier trapezförmige Endrohre, die die Form der Abgasanlage des Vorgängers übernehmen. Das Kennzeichen hängt höher als im Standard-911, hinter den hinteren Radhäusern finden sich größere Luftauslässe. Der klassische Lufteinlass hinter den Türen, der die Turbo-Modelle seit dem 996 von 1999 ziert, wirkt fast unverändert im Vergleich zum Vorgängermodell. Nach wie vor tut er sein Bestes, dem Turbo eine martialische Optik zu verleihen. Die Frontmaske ändert sich nur geringfügig: Zum Beispiel finden wir nun zwei übereinanderliegende LED-Streifen für das Tagfahrlicht. Zwei hochgezogene, spitz zulaufende Holme erinnern an Fangzähne und verleihen dem Porsche 911 Turbo (S) (2020) etwas Raubtierhaftes. Zusätzliche Würze verspricht das optionale Sport-Paket, das schwarze Applikationen, Carbon-Elemente und Exclusive Design-Heckleuchten beinhaltet. Das Abenteuer Turbo S kostet ab 212.711 Euro, ohne S liegt der Preis bei 180.811 Euro.?