Suzuki SX4: Gebrauchtwagen kaufen Der Suzuki SX4 als Gebrauchter
Wer einen Suzuki SX4 als Gebrauchtwagen kaufen möchte, muss heute zwischen 6500 und 9000 Euro berappen. Der Wagen mit einer Bauzeiut von 2006 bis 2015 überzeugt noch heute ... und reift laut TÜV-Report 2017 wie "guter Wein".
Ein gebrauchter Suzuki SX4 reift wie guter Wein. So heißt es zumindest im TÜV Report 2017. Wer den Suzuki SX4 also als Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann nur wenig falsch. Dass der Hype rund um SUV nicht nur den Absatz von Minivans schrumpfen lässt, sondern auch andere Karosserieformen verdrängt - dafür ist der Suzuki SX4 ein gutes Beispiel. Denn das 2015 eingestellte Modell gab es anders als die Neuauflage SX4 S-Cross nicht nur in einer aufgebockten Variante, sondern auch noch als Fünftürer und sogar als viertürige Stufenhecklimousine. Unabhängig von der Karosserieform geizt das japanische Modell als Secondhand-Auto aber nicht mit Qualitäten. Der Wagen schlägt sich mit der Zeit immer besser bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU), was ihn sehr interessant für den Gebrauchtwagenmarkt macht. Natürlich fährt auch er im Alter nicht wirklich mängelfrei, schneidet aber im Vergleich mit der Konkurrenz gut ab. Zu den Mängeln am Fahrwerk zählen demnach anfällige Federn und Dämpfer. Bei den fünfjährigen Exemplaren fielen zudem marode Antriebswellen überdurchschnittlich häufig auf. Oft gibt es zudem Probleme mit den Scheinwerfern. Bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren verzeichnet der TÜV beim Ölverlust an Motor und Getriebe eine Mängelquote, die fast doppelt so hoch liegt wie der Durchschnitt aller geprüften Modelle. Doch unterm Strich sei der Wagen ein heißer Tipp.
Suzuki SX4 S-Cross im Video:
Suzuki SX4 als Gebrauchtwagen kaufen
Auch auf der Straße macht ein gebrauchter Suzuki SX4 weniger Probleme als andere Autos. Der ADAC stuft ihn als ziemlich pannensicher ein, der überhaupt nur in wenigen Punkten negativ auffalle, darunter entladene Batterien bei Exemplaren von 2007 bis 2009, sowie defekte Generatoren bei Dieselautos, die zwischen 2007 und 2008 aus dem Werk rollten. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es für den SX4 bislang sechs Rückrufaktionen gab. Die jüngste von Juli 2016 war dabei mit mehr als 13.000 betroffenen Fahrzeugen die umfangreichste. Grund war das Risiko verspätet auslösender Seitenairbags wegen falsch gesetzter Nähte an den Sitzbezügen. Der Suzuki SX4 kam 2006 auf den Markt und wurde bis 2015 gebaut. Bereits bevor der letzte Wagen produziert wurde, kam Ende 2013 der auf Kompaktklasseformat gewachsene Nachfolger SX4 S-Cross in den Handel. Von 2007 bis 2009 gab es die Limousine zu kaufen. 2009 nahm der Hersteller für die ganze Baureihe eine Modellpflege vor, die vor allem stärkere Motoren brachte. Verfügbar war nun neben dem Front- auch ein Allradantrieb.
SX4-Limousine für 8850 Euro
Nur der schwächste Benziner mit 73 kW/99 PS aus 1,5 Liter Hubraum wurde nie als 4x4-Variante angeboten. Bei den weiteren Ottomotoren mit 79 kW/107 PS beziehungsweise 88 kW/120 PS aus je 1,6 Litern hat man dagegen die Wahl. Die beiden Selbstzünder kommen auf 88 kW/120 PS aus 1,9 Litern und 99 kW/135 PS aus 2,0 Litern und gelten als die besseren Aggregate im Vergleich zu den durchzugsschwachen Benzinern. Ein gebrauchter Mazda SX4 mit dem 99 kW/135 PS-Diesel wird für durchschnittlich mindestens 6450 Euro gehandelt. Für den 1.6 VVT 4x4 Comfort mit 88 kW/120 PS vom gleichen Baujahr werden noch 7700 Euro fällig (90.000 Kilometer). Soll es die möglichst junge Limousine sein, so müssen beim 1.6 VVT Comfort mit 88 kW/120 PS von 2012 noch 8850 Euro einkalkuliert werden (54.000 Kilometer).