Audi S4/BMW 335i: Test S4 legt sich mit dem 335i an
Audi macht BMW seinen Ruf als sportlichster Großserienhersteller streitig. Größter Gegner des neuen 335i ist der überarbeitete S4
Seit mehreren Jahrzehnten gilt BMW als der sportlichste Großserienhersteller. Bis heute setzt BMW in allen Modellreihen auf Dynamik. Aber die Zeiten haben sich geändert. Die ehrgeizige Mannschaft aus der Nachbarschaft von Audi macht den Münchnern schon länger den sportiven Ruf streitig. Vor allem die Modelle mit einem S- oder RS-Signet sind konsequent auf Fahrspaß getrimmt. Mit dem aktuellen Facelift der A4-Baureihe kommt auch der Audi S4 frischer denn je daher. Das aktuelle Topmodell der neuen Dreier-Reihe aus München heißt BMW 335i und stellt sich dem prestigeträchtigen Machtkampf.
Karosserie
Dass der neue Dreier ein großer Schritt ist, zeigt der im Vergleich zum Vorgänger größer gewordene Innenraum. Die Platzverhältnisse entsprechen dem des ebenfalls groß dimensionierten Audi. Das gilt nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern auch für die Mitreisenden in der zweiten Reihe. Selbst das Kofferraumvolumen der beiden Limousinen fällt mit jeweils 480 Litern identisch aus. Allerdings gelingt das Beladen des Frachtabteils im Audi dank der serienmäßigen asymmetrisch vorklappbaren Lehne einfacher. Nur gegen eine Extrazahlung von 400 Euro bestückt BMW den Dreier mit einer dreifach vorklappbaren Fondlehne.
Der praktische Nutzen der beiden Sportlimousinen steht jedoch sicherlich nicht ganz oben auf dem Wunschzettel möglicher Interessenten. Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung wohl schon eher. Hier kann der Audi mit serienmäßigem Xenon-Lcht punkten. Auch die hinteren aufpreispflichtigen Airbags sorgen für zusätzliche Zähler auf dem Konto des S4. Hilfreichen Features im BMW wie ein Head-Up-Display begegnen die Ingolstädter mit einer Notbremsfunktion unter 30 km/h. Hier steckt der Unterschied im Detail und in den Tiefen der Aufpreisliste. Deutlich ist der Unterschied bei der Qualität und Verarbeitung. So zeigt der Audi S4 die gewohnte Liebe zum Detail. Im BMW stören im Vergleich zum grundsoliden Audi Hartplastikflächen im Bereich der unteren Mittelkonsole und deutlich mehr Poltergeräusche vom Fahrwerk.
Karosserie | Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i |
---|---|---|---|
Raumangebot vorn | 100 | 78 | 78 |
Raumangebot hinten | 100 | 67 | 67 |
Übersichtlichkeit | 70 | 41 | 40 |
Bedienung/ Funktion | 100 | 85 | 85 |
Kofferraumvolumen | 100 | 39 | 39 |
Variabilität | 100 | 23 | 20 |
Zuladung/ Anhängelast | 80 | 37 | 34 |
Sicherheit | 150 | 119 | 111 |
Qualität/ Verarbeitung | 200 | 185 | 178 |
Kapitelbewertung | 1000 | 674 | 652 |
Fahrkomfort
Hinzugewonnen hat die neue Dreier-Reihe beim Komfort. Insbesondere dann, wenn wie in unserem Testwagen das adaptive Fahrwerk (1100 Euro) an Bord ist. Dann überfährt der Dreier Unebenheiten in der Asphaltdecke angenehm sanft. Lediglich die lauten Begleitgeräusche des Fahrwerks und der üppigen 19-Zoll-Räder trüben den ansonsten sehr guten Federungskomfort. Der als S straff abgestimmte Audi meistert schlechte Pisten ebenfalls klaglos, wenn auch mit einer sportlichen Note, dafür aber frei von lästigen Lärmquellen. Nicht nur die Fahrwerksgeräusche stören im neuen Dreier. Auch die nervigen Windgeräusche an den A-Säulen stören auf längeren Strecken das Wohlbefinden. An den Sitzen gibt es hingegen in beiden Limousinen nichts zu mäkeln.
Fahrkomfort | Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i |
---|---|---|---|
Sitzkomfort vorn | 150 | 111 | 111 |
Sitzkomfort hinten | 100 | 67 | 68 |
Ergonomie | 150 | 126 | 123 |
Innengeräusche | 50 | 32 | 30 |
Geräuscheindruck | 100 | 88 | 80 |
Klimatisierung | 50 | 42 | 41 |
Federung leer | 200 | 135 | 140 |
Federung beladen | 200 | 138 | 137 |
Kapitelbewertung | 1000 | 739 | 730 |
Motor und Getriebe
Die technischen Daten bescheinigen dem Audi S4 knapp 30 PS mehr und einen extra Schlag Drehmoment von 40 Nm, kombiniert mit einem traktionsfördernden Allradantrieb. Kein Wunder also, dass der 333 PS starke S4 mit Kompressoraufladung die Beschleunigungswertung für sich entscheidet. Aber auch der BMW mit seinem feinnervig arbeitenden Reihensechszylinder-Turbo setzt sich gut in Szene. Nicht nur, weil seine Achtstufen-Automatik dem Doppelkupplungsgetriebe bei schnellen Gangwechseln kaum nachsteht und eine Spur sanfter arbeitet, sondern weil der Turbomotor des BMW 335i mit gerade mal 8,5 Litern auf 100 Kilometern deutlich sparsamer mit dem teuren Kraftstoff umgeht als der Audi S4 (10,3 l/100 km).
Motor und Getriebe | Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i |
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Beschleunigung | 150 | 141 | 134 |
Elastizität | 100 | ||
Höchstgeschwindigkeit | 150 | 90 | 90 |
Getriebeabstufung | 100 | 88 | 90 |
Kraftentfaltung | 50 | 43 | 43 |
Laufkultur | 100 | 86 | 88 |
Verbrauch | 325 | 449 | 456 |
Reichweite | 25 | 10 | 13 |
Kapitelbewertung | 1000 | 907 | 914 |
Fahrdynamik
Die schlechtere Traktion des heckgetriebenen BMW gegenüber dem Allrad-Audi sorgt nicht nur bei den Fahrleistungen für Nachteile. Der BMW lässt sich äußerst präzise dirigieren, sauber um jede Biegung treiben und mit viel Gefühl und Freude auch per Gaspedal steuern. Die im Testwagen arbeitende variable Sportlenkung vermittelt dabei eine hervorragende Rückmeldung. Ohne Frage ist der Dreier ein schnelles Auto. Aber der Audi S4 kann es besser. Lediglich die Rückmeldung in der ebenfalls variabel übersetzten Lenkung könnte eine Spur gefühlsechter sein; alles andere spricht für den S4. Er trifft den Einlenkpunkt ebenso präzise wie der BMW, lässt sich aber deutlich früher wieder aus der Kurve herausbeschleunigen. Die leichten Lastwechselreaktionen des Hecks und die souveräne Kraftverteilung des quattro-Allradantriebs unterstützen das sehr dynamische Fahrverhalten. Dank des Sportdifferenzials (950 Euro) wird die Kraft mittels zweier Kupplungen wohldosiert auf die Hinterräder verteilt. Der S4 saugt sich regelrecht in die Kurve. Gas geben heißt im S4 stabilisieren. Der S4 nimmt dem BMW 1,7 Sekunden ab, wetzt zudem zackiger durch die Pylonengasse – und das extrem fahrsicher.
Fahrdynamik | Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i |
---|---|---|---|
Handling | 150 | 100 | 94 |
Slalom | 100 | 83 | 79 |
Lenkung | 100 | 80 | 82 |
Geradeauslauf | 50 | 42 | 40 |
Bremsdosierung | 30 | 21 | 21 |
Bremsweg kalt | 150 | 98 | 96 |
Bremsweg warm | 150 | 94 | 93 |
Traktion | 100 | 83 | 40 |
Fahrsicherheit | 150 | 127 | 122 |
Wendekreis | 20 | 11 | 11 |
Kapitelbewertung | 1000 | 739 | 678 |
Umwelt und Kosten
Die gute Performance des S4 lässt sich Audi allerdings mit gut 9000 Euro mehr honorieren. Hinzu kommt, dass der Wertverlust entsprechend höher ausfällt. Da helfen gegenüber dem BMW 335i weder die günstigeren Werkstatt- und Versicherungskosten noch die besseren Garantiebedingungen.
Kosten/Umwelt | Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i |
---|---|---|---|
Bewerteter Preis | 675 | 104 | 126 |
Wertverlust | 50 | 11 | 13 |
Ausstattung | 25 | 17 | 17 |
Multimedia | 50 | ||
Garantie/Gewährleistung | 50 | 28 | 20 |
Werkstattkosten | 20 | 15 | 14 |
Steuer | 10 | 8 | 8 |
Versicherung | 40 | 31 | 30 |
Kraftstoff | 55 | 31 | 36 |
Emissionswerte | 25 | 88 | 86 |
Kapitelbewertung | 1000 | 333 | 350 |
Gesamtbewertung
Max. Punkte | Audi S4 | BMW 335i | |
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Summe | 5000 | 3392 | 3324 |
Platzierung | 1 | 2 |
Das sportliche Duell in der Mittelklasse gewinnt der konsequent auf Dynamik getrimmte Audi S4 trotz seines deutlichen höheren Grundpreises. Er hat den neuen BMW 335i auf dem Handlingparcours problemlos im Griff und leistet sich in allen anderen Punkten kaum Schwächen. Dennoch hat der neue 335i deutlich nachgelegt – vor allem beim Platzangebot und Komfort gehört er nun zu den Führenden seiner Klasse. Das beste ist aber sein spritziger und sehr sparsamer Turbomotor.