Der erste moderne XK weckt vor allem als Cabrio Erinnerungen an den legendären E-Type, ist aber weniger sportlich ausgelegt, sondern ein komfortabler Tourer mit Langstreckenqualitäten. Das stets holzgetäfelte Cockpit folgt der englischen Tradition schlichter Armaturenbretter und setzt auf klassische Rundinstrumente. Das Stoffverdeck kann bis Tempo 16 auch während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Die Unterhaltskosten sind durch kurze Wartungsintervalle sehr hoch.
Neupreis: 65910 €
Baujahr: 1998
Laufleistung: 65 000 km
Motor: V8 Hubraum: 3996 cm3
Leistung: 216 kW / 294 PS
Antrieb: Hinterrad
Testverbrauch: 14,4 l S / 100 km
Typklassen: HP 19/VK 29/TK 26
FERRARI 348 tb
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Der meistverkaufte Ferrari seiner Zeit ist heute zum Passat-Preis zu haben. Die Formensprache mit den riesigen, lamellenbewehrten Lufteinlässen und dem breiten Heck zitiert den größeren Testarossa. Innen folgt jedoch Ernüchterung: Viel Kunststoff und auch viele Schalter aus dem Fiat-Regal wollen nicht so recht zu einem Vollblüter aus Maranello passen. Doch die 300 PS des wartungsintensiven V8-Mittelmotors lassen solche Details beim Tritt auf das Gaspedal vergessen.
Neupreis: 100725 €
Baujahr: 1992
Laufleistung: 55000 km
Motor: V8 Hubraum: 3405 cm3
Leistung: 221 kW / 300 PS
Antrieb: Hinterrad
Testverbrauch: 13,1 l S / 100 km
Typklassen: k. A.
Mercedes SL
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Am intern R129 genannten Roadster wirkt auch nach über 15 Jahren jedes Teil wie für die Ewigkeit gemacht – und ist es wohl auch wirklich. Selbst hohe Laufl eistungen stellen angesichts der Solidität kein Kaufhindernis dar. Fahrwerk und Sitze sind für die Langstrecke geschaffen. Trotz 320 PS ist der SL 500 aber kein Sportler, eher ein klassischer Tourer. Neben zwei Airbags, ABS und (bei späteren Modellen) ESP besaß der R129 als erstes Cabrio einen automatischen Überrollbügel.
Neupreis: 81970 €
Baujahr: 1994
Laufleistung: 120000 km
Motor: V8 Hubraum: 4973 cm3
Leistung: 235 kW / 320 PS
Antrieb: Hinterrad
Testverbrauch: 17,8 l SP / 100 km
Typklassen: HP 14/VK 26/TK 29
Porsche 968
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Der Nachfolger des 944 steht auch als Gebrauchtwagen weiter im übergroßen Schatten des 911. Das mag vor allem am Vierzylinder und dem Image als Einsteiger-Porsche liegen. Dabei überzeugt der drehmomentstarke, laufruhige und sparsame Dreiliter auf der ganzen Linie. Die Trans-Axle-Bauweise (Getriebe an der Hinterachse) sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung – der 968 glänzt mit agilem Handling. Die Karosserie ist dank Vollverzinkung nahezu immun gegen Rost.
Neupreis: 49820 €
Baujahr: 1993
Laufleistung: 134 000 km
Motor: R4 Hubraum: 2990 cm3
Leistung: 176 kW / 240 PS
Antrieb: Hinterrad
Testverbrauch: 14,0 l SP / 100 km
Typklassen: HP 14/VK 25/TK 25
BMW 840 Ci
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Das faszinierende Luxus-Coupé der Münchner trägt das Design der späten 80er und frühen 90er Jahre: Die Keilform und die Klappscheinwerfer heben den wuchtigen, sehr solide verarbeiteten 840 Ci deutlich von aktuellen Coupés ab. Das Cockpit ist BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, auf den umklappbaren Rücksitzen wird es jedoch eng. Anfang 1995 erhielt der Motor mehr Hubraum und wurde zum antrittsstärkeren 4,4-Liter. Das Fahrwerk vereint Komfort plus Sportlichkeit.
Neupreis: 68260 €
Baujahr: 1993
Laufleistung: 110 000 km
Motor: V8 Hubraum: 3982 cm3
Leistung: 210 kW / 286 PS
Antrieb: Hinterrad
Testverbrauch: 14,9 l S / 100 km
Typklassen: HP 13/VK 24/TK 28
Zwischen Golf und Co. gibt’s im Internet gebrauchte Traumwagen zum Discountpreis. Wir zeigen Ihnen fünf Modelle auf dem Weg zum Klassiker
Als Kind ist die berufliche Zukunft klar: Astronaut, Geheimagent oder zumindest berühmter Fußballer. Und vor der Tür der künftigen Villa sollte ein Porsche oder Ferrari parken. Später wird aus der Villa ein Einfamilienhaus – und aus dem Agentendasein ein Bürojob. Da könnte doch zumindest noch der Traum vom Sportwagen Realität werden.
Die gute Nachricht: Als Gebrauchte sind die Traumwagen von einst bezahlbar geworden. Gut erhaltene Exemplare mit akzeptabler Laufleistung gibt es schon für 10 000 bis 20 000 Euro. Musste man früher fast die ganze Bundesrepublik bereisen, um eines der seltenen Schmuckstücke zu finden, erleichtert heute das Internet die Suche enorm.
Wir stellen Ihnen fünf Traumautos der 90er Jahre vor, die das Zeug zum Klassiker haben. Darunter sind vier V8-Sportwagen und ein oft unterschätzter Vierzylinder. Teilweise sind die Modelle schon für 16 Prozent ihres ehemaligen Preises zu haben. Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Gebrauchten verlieren die PS-Boliden kaum noch an Wert. Als künftige Klassiker dürften die Preise sogar bald wieder steigen.
Abgesehen vom Wertverlust sind die Aufwendungen für den Unterhalt aber überdurchschnittlich hoch: Steuern, Versicherung, Sprit und Ersatzteilkosten liegen auf dem Niveau moderner Sportwagen. Doch wer diese Ausgaben vor dem Kauf einkalkuliert, kann sich seinen Wunsch vom Traumauto endlich erfüllen. Markus Bach