Dieser Astra gehört auf die Rennstrecke, genau dort soll er auch fahren: Der neue Opel Astra TCR ...
Opel Astra TCR
... richtet sich an Kundensport-Teams, die in der neuen Tourenwagen-Rennserie TCR oder ...
Opel Astra TCR
... im Langstrecken-Sport – beispielsweise beim 24 Stunden-Rennen Nürburgring – antreten wollen.
Opel Astra TCR
Der 1.200 Kilogramm leichte und 330 PS starke Rennwagen wird zu einem Preis von ...
Opel Astra TCR
... 95.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verkauft, deutsche Kunden müssen also rund 113.000 Euro zahlen.
Opel Astra TCR
Ausgeliefert wird ab Ende Februar 2016, doch interessierte Teams sollten nicht zu lange warten. Opel ...
Opel Astra TCR
... nennt zwar keine konkrete Zahl, aber die Produktion des Astra TCR wird limitiert sein, außerdem ...
Opel Astra TCR
... wollen die Rüsselsheimer ihren Renn-Tourenwagen nur an ausgewählte Teams verkaufen.
Opel Astra TCR
Der einstellbare Heckflügel ist ein Einheitsteil der TCR-Serie und wird bei allen Boliden identisch aussehen.
Opel Astra TCR
Für eine bessere Durchströmung des Motorraums hat Opel die Motorhaube völlig neu gezeichnet.
Opel Astra TCR
Auch der Frontsplitter ist einstellbar, große Lufteinlässe sorgen für genügend Kühlluft ...
Opel Astra TCR
... und ermöglichen dem 2-Liter-Turbo eine Leistungsabgabe von 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment.
Opel Astra TCR
Die Design-Skizzen haben nicht zu viel versprochen, auch die Fotos zeigen einen extrem heißen ...
Opel Astra TCR
... Kompaktsportler. Wenn der neue Opel Astra OPC nur ein paar Elemente vom TCR übernimmt, ...
Opel Astra TCR
... haben Opel-Fans allen Grund zur Freude. Derzeit sind nicht mehr als 150 PS erhältlich, ...
Opel Astra TCR
... aber natürlich befinden sich stärkere Varianten des Opel Astra K bereits in der Entwicklung.
Mit 330 PS schickt Opel den neuen Astra TCR ins Rennen, nicht nur auf der Nordschleife soll der kompakte Rüsselsheimer Maßstäbe setzen. Ein Schnäppchen ist er allerdings nicht.
Auf den neuen Astra OPC müssen wir noch warten, aber wie Generation K in einer besonders scharfen Form aussehen kann, verrät Opel schon jetzt. Für kommende Tourenwagen-Einsätze hat die Motorsport-Abteilung der Rüsselsheimer den neuen Opel Astra TCR auf die Räder gestellt und der Kompaktklasse dafür einen deutlich aggressiveren Look und feinste Rennsport-Technik verpasst. Sofort stechen die dramatisch verbreiterten Kotflügel ins Auge, die von großen Lufteinlässen geprägte Frontschürze samt weit hervorstehendem Splitter und der riesige Heckflügel sind deutliche Zeichen eines im Windkanal optimierten Aerodynamik-Pakets. Splitter und Spoiler sind einstellbar und lassen sich damit perfekt auf die jeweilige Rennstrecke und die Vorlieben des Fahrers anpassen.
Opel Astra TCR: Renn-Tourenwagen mit 330 PS
Die zur Optik passende Power liefert ein Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum, dieser schickt 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder. Weil das Leergewicht auf 1.200 Kilogramm reduziert werden konnte, hat das mit einem Sechsgang-Renngetriebe kombinierte Kraftpaket sprichwörtlich leichtes Spiel. Die Bremsanlage mit ihren 378 Millimeter großen Scheiben vorn und noch immer stattlichen 265er-Scheiben an der Hinterachse unterstreicht die Ernsthaftigkeit des Boliden, der in der TCR-Serie und im Langstreckensport eingesetzt werden soll – wir dürfen uns in jedem Fall schon darauf freuen, den Opel Astra TCR bei Klassikern wie dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife zu sehen.