Ein Golf IV gehört noch lange nicht aufs Altenteil. Als R32 schon gar nicht. Und nach dem Spitzen-Tuning von HPerformance will man mit ihm nur noch auf die ...
Foto: HPerformance VW Golf R32 von HPerformance
... Rennstrecke. Serienmäßig leistete der Golf R32 241 PS.
VW Golf R32 von HPerformance
Der 3,2-Liter-VR6 war vor zwölf Jahren ein echtes Sahnetriebwerk und in der Kompaktklasse das Nonplusultra.
VW Golf R32 von HPerformance
Nun tritt der Tuner HPerformance auf den Plan und zeigt, was wirklich in den Über-Golf steckt.
VW Golf R32 von HPerformance
Für den VR6 wurde die Software neu entwickelt ...
VW Golf R32 von HPerformance
... ein dicker Turbolader verbaut und ...
VW Golf R32 von HPerformance
... ein wassergekühlten Ansaugkrümmer angebracht.
VW Golf R32 von HPerformance
Ergebnis: eine wahre Leistungsexplosion. Der Tuner gibt 550 PS und ...
VW Golf R32 von HPerformance
... 730 Newtonmeter an. Es folgt ein dickes "aber".
VW Golf R32 von HPerformance
Per Knopfdruck ändert ein elektronisch verstellbarer Laderegler die Kompression und ...
VW Golf R32 von HPerformance
... quetscht noch mehr Power aus dem Tuning-Aggregat.
VW Golf R32 von HPerformance
Auf die Fahrleistungen angesprochen kann der Tuner deshalb nur mit den Schultern zucken.
VW Golf R32 von HPerformance
Weiterhin wurde ein gesteuertes Auslassventil ...
VW Golf R32 von HPerformance
... auf die Sportabgasanlage mit 90 Millimeter dicken Endrohren abgestimmt.
VW Golf R32 von HPerformance
Ein verbautes Sportfahrwerk von KW legt den Golf R32 tiefer.
VW Golf R32 von HPerformance
Die 19 Zoll-Alus stammen von HRE.
VWVW Golf R32 von HPerformance
Schüchtern? Das kaufen wir ihm nicht ab. Angriffslust schon eher.
Nach dem Tuning von HPerformance trampeln aufgeregte 550 Pferde unter der Haube – in einem VW Golf R32. Und: Ein Overboost-Knöpfchen wartet auf seinen Einsatz!
Es gibt diese Autos, die einfach nie zum alten Eisen gehören werden. Auf den VW Golf IV trifft dies mit dem vielversprechenden Schriftzug "R32" zu. Der stärkste Golf IV trug einen 3,2-Liter großen VR6-Motor mit Vierventiltechnik unter der Haube und leistete 241 PS. Zudem verbaute Volkswagen im R32 erstmals das sportliche DSG-Getriebe, das die Kraft an alle vier Räder überträgt. Damals war der Golf R32 das High-End-Sportgerät aus Wolfsburg. Rund zwölf Jahre später zeigt der Tuner HPerformance, was wirklich aus dem Racing-Golf rauszuholen ist. Gebrauchtwagentest
Unfassbare 550 PS kitzelt der Tuner mithilfe einer neu entwickelten Software aus dem VR6. Ein dicker Turbolader und ein wassergekühlter Ansaugkrümmer tragen zur Extra-Leistung bei. Das Drehmoment explodiert von 320 Serien- auf 730 Tuning-Newtonmeter. Über die Fahrleistungen trifft HPerformance keine Aussage, was auch an der brutalen Boost-Funktion liegt. Per Knopfdruck ändert ein elektronisch verstellbarer Regler den Ladedruck und quetscht weitere Power aus dem Tuning-Aggregat. Weiterhin wurde ein gesteuertes Auslassventil auf die Sportabgasanlage mit 90 Millimeter dicken Endrohren abgestimmt. Tiefer sitzt der Kraftprotz dank eines KW-Gewindefahrwerks und den direkten Kontakt zur Fahrbahn stellen Michelin Pilot Sport-Reifen her, die auf 19 Zoll-Felgen von HRE aufgezogen werden. Mehr zum Thema: Die Top-8 der stärksten VW Golf